- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Funktionsweise des adaptiven Fahrlichtes
Funktionsweise des adaptiven Fahrlichtes
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie funktioniert eigentlich das Adaptive Fahrlicht vom neuen Insignia??
Wo befinden sich die nötigen Sensoren und Steuergeräte?
Ciaoo
Tobias
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tobias Syncro
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie funktioniert eigentlich das Adaptive Fahrlicht vom neuen Insignia??
Wo befinden sich die nötigen Sensoren und Steuergeräte?
Ciaoo
Tobias
Moin,
hier zunächstmal die Erklärung aus dem Techniklexikon: http://www.opel.de/.../techlexicon.act?...
Hier ein Video, zwar vom Astra J aber das System ist baugleich: http://www.gmeurope.tv/index.php?...
Und hier wird nochmal ganz genau erklärt, wie das ganze funktioniert: http://www.gmeurope.tv/index.php?...
Das System ist schon ein ziemlicher Hammer. Hatte grade einen Vectra als Leihwagen. Das AFL dort ist zwar nur der Vorgänger vom AFL+ um das es hier geht, aber selbst diese Version war einfach herrlich. Das Auto scheint mitzudenken. Nicht umsonst hat sich BMW dieses System für den neuen 5er angekauft.
Gruß, Raphi
Hi,
lies mal hier.
Die haben es erfunden. Es gibt keine speziellen Sensoren für das System. Die Daten werden von den anderen Systemen abgerufen. Daten sind z.B. Geschwindigkeit, Lenkwinkel, Radwinkel, Blinker gesetzt, Zündung, Gang, Regensensor.... Früher waren die einzigen direkt angeschlossenen Sensoren die Achssensoren für die Leuchtweite.
Gruß, Michael
Es funktioniert sehr gut
Die Steuergeräte befinden sich im Auto.
BCM (Am unteren linken Teil der Instrumententafel)
Scheinwerfersteuergerät (Vordere rechte Seite des Fahrzeugs, Teil der Scheinwerferbaugruppe)
Motorsteuergeräte (Fahrzeug Mitte hinten, Vorderseite des Motors rechts oben)
Niveauregulierungssensoren (Links vorn im Motorraum, Im linken Fußraum des hinteren Abteils)
Regensensor (Windschutzscheibe Mitte oben)
Umgebungslicht-/Sonnenintensitätssensor (In der unteren Mitte der Windschutzscheibe, unten in der Nähe des mittleren Lautsprechers)
Das Servolenkungssteuergerät und der Lenkwinkelsensor liefern auch noch Informationen. Diese sind in der Lenksäule.
@ netvoyager
Korrektur: AFL Steuergerät sitzt hinterm BCM, an beiden Scheinwerfern natürlich Geräte für Schwenklicht und Lichtsituation, sowie die Zündsteuergeräte.
Die Niveausensoren zwischen Achsträger und Karosse.
MfG BlackTM
hi,
vielen Dank Euch beiden!!!
Wo wird eig. das Geschwindigkeitssignal abgegriffen? Über einen Geber am Getriebe, oder über die ABS Sensoren?
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
@ netvoyager
Korrektur: AFL Steuergerät sitzt hinterm BCM, an beiden Scheinwerfern natürlich Geräte für Schwenklicht und Lichtsituation, sowie die Zündsteuergeräte.
Die Niveausensoren zwischen Achsträger und Karosse.
Das erklärt natürlich, warum sich die Opel Werkstätten beim Insignia so anstellen, wie ein Hamster beim Reparieren eines Space Shuttle.
Meine "Positionsangaben" sind alle aus dem TIS
Ganz frisch bekommen, von meinem FOM (Frustrierten Opel Mitarbeiter)
Das gehört hier zwar nicht wirklich rein, aber ich frag mich gerade, was das kosten wird, wenn mal die Leuchtweitenregulierung oder ein anderes in den Scheinwerfer integriertes Bauteil außerhalb der Garantie kaputt geht...
Beim Audi meines Bruders muss der ganze Scheinwerfer gewechselt werden, weil die LWR kaputt ist. Kostenpunkt ~500 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von Makf
Das gehört hier zwar nicht wirklich rein, aber ich frag mich gerade, was das kosten wird, wenn mal die Leuchtweitenregulierung oder ein anderes in den Scheinwerfer integriertes Bauteil außerhalb der Garantie kaputt geht...
Beim Audi meines Bruders muss der ganze Scheinwerfer gewechselt werden, weil die LWR kaputt ist. Kostenpunkt ~500 Euro.
Das wird wohl je nach Teil zwischen einigen 10 Euro bis einigen Hundert Euro gehen. Toll wird es dann, wenn das Motorsteuergerät kaputt geht. Das sind dann gleich einige Tausend Euro.
Zitat:
Interessant, dachte es gibt nur noch WebTIS. Ist aber ne schlechte Quelle... die RPOMs (really pissed Opel Mitarbeiter) sind besser.
Zitat:
Original geschrieben von Tobias Syncro
Wo wird eig. das Geschwindigkeitssignal abgegriffen? Über einen Geber am Getriebe, oder über die ABS Sensoren?
Das wird aus den Daten der verschiedenen ABS-Radsensoren ermittelt.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Zitat:
Interessant, dachte es gibt nur noch WebTIS. Ist aber ne schlechte Quelle... die RPOMs (really pissed Opel Mitarbeiter) sind besser.
Das Dokument heisst "Elektronik Hauptkomponenten Liste" und ist auf der abgespeckten TIS2000 DVD und TIS2Web das gleiche, sagt mein FOM
klasse, ihr habt echt Ahnung vom AFL!!
Was bedeutet BCM?
für was ist das Steuergerät hinten links (Fahrtrichtung)?
BCM bedeutet Body Control Module oder Karosseriesteuergerät. Darüber läuft die Großzahl der Funktionen. Siehe auch das Glossar.
Hinten links sitzen mehrere Steuergeräte. Ich nehme mal an du meinst den Sicherungskasten (REC) hinter der Abdeckung im Kofferraum. Das ist nur noch ein Sicherungs- und Relaisträger ohne Software-Logik.
MfG BlackTM
Hallo Leute, ich hatte heute mal einen Vorführwagen mit dem total tollen AFL+ und bin schockiert... Ich bin bei Nieselregen auf der BAB unterwegs gewesen und hatte mich erst über die schöne Ausleuchtung und die schön reflektierenden Schilder gefreut, bis ich ständig angeblinkt wurde, weil ich sowohl Gegenverkehr als auch vor mir fahrende Fahrzeuge geblendet hab... Und nein, ich hatte kein Fernlich an!! Das automatischen Fernlicht, welches viel zu oft versucht hat anzugehen (bei Tempo 130-200) und dabei natürlich ebenfalls andere Fahrzeuge genervt hat, ist mir zusätzlich ein Dorn im Auge. Stellt sich doch die Frage, warum es auf einer BAB bzw. bei 130km/h++ aktiv ist, wenn doch da eh kein Fernlich erlaubt ist?!? Ja, man kann die Automatik ausschalten, aber leider nicht permanent über den BC oder so...
Besonders an LKW Rückwänden konnte man wunderbar sehen, wie die horizontale "Lichtgrenze" beim näher kommen langsam nach unten ging, was im Umkehrschluß einen leicht nach oben gerichteten Lichtkegel bedeutet - klar dass das alle blendet... Und das sowohl rechts als auch links vom Fahrzeug...
Ich hoffe der Wagen hatte nur ein doppelt verstelltes Licht, was ja bei einem neuen Vorführwagen nicht der Fall sein sollte... Andernfalls betrachte ich das System als ernsthafte Gefahr für den Verkehr... Werde morgen mal mit dem Freundlichen sprechen, weil das geht ja mal gar nicht! :O