ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Funktionsweise Differential

Funktionsweise Differential

Opel Omega B
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 17:24

Hallo Leute, melde mich mal mit einer Frage aus theoretischem Interesse.

Ich besitze einen X30XE Facelift (Bj. 2000) mit einem m.E offenen Diff. Beim V6 gabs Sperre lt. Ausstattungsliste ja bis zum Facelift (mit Vorspannung) und ab der Y26/32 Reihe als Sonderausstattung (keine Vorspannung). Also X30XE Baujahr 2000 offen. Gibt für mich auch keinen Grund etwas anderes anzumehmen, der Winter ist nicht schön :D

So: Hatte meine Hinterachse des öfteren aufgebockt, Wählhebel auf N und spaßeshalber an den Reifen rumgedreht. Ergebnis: Gegenüberliegendes Rad blieb immer stehen. Meine Erwartung war ein entgegengesetzter Radlauf (wie offenes Diff). Warum blieb der Reifen stehen? Zu großes Trägheitsmoment des Reifens?? Diff Problem???

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ob eine Sperre verbaut ist lässt sich so nicht festmachen, gerade bei einem nicht vorgespannten Facelift-Diff. Das verhält sich beim "am Rad drehen" wie ein offenes, d.h. das andere Rad dreht gar nicht oder entgegengesetzt. Erst wenn da richtig Antrieb ans Rad kommt, fängt die Sperre an, auch das andere Rad "mitzunehmen".

Lediglich bei einem Vorfacelift mit vorgespanntem Diff dreht sich das andere Rad sofort mit in die gleiche Richtung. Diese Sperren sind aber spätestens nach 150 tkm fertig da sie eben auch bei normaler Fahrt + normalen Kurven permanent arbeiten und damit verschleißen.

Deshalb gab es später die nicht vorgespannten, im Alltag läuft es wie ein ungesperrtes bei normaler Fahrt. Erst wenn es einen WIRKLICHEN Unterschied in der Raddrehzahl links / rechts gibt, macht es "zu" und sperrt. So ein Sperrdiff kann also selbst nach 300 tkm mangels entsprechender Gelegenheiten (Durchdrehen beim Anfahren im Schnee oder Regen) noch völlig intakt sein, erst Recht mit Automatik die einen "Gewaltstart" mit viel Wheelspin gar nicht zulässt, dazu kommt der ewig lange 1. Gang bei den Benzinern der jegliches flottes, reifenmordendes Anfahren im Keim erstickt.

Gruß, Thomas

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 18:00

Also ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen ein offenes Diff zu haben. Immer ein durchdrehendes Rad im Schnee + kein Stopfen + keine Sperrdiffs im X30XE FL verbaut lt. Opel. Sind alles keine 100% Aussagen aber reicht für mich erstmal um das Diff nicht öffnen zu müssen.

Ich hatte das nur so verstanden dass bei offenem Diff das gegenüberliegende Rad entgegengesetzt drehen sollte, bei gesperrtem & nicht vorgespanntem (beim FL) gar nicht. Deshalb die Verwirrung...

Vielen Dank für die Antwort

Öffnen musst du es nicht, nur eine Antriebswelle ziehen, dann siehst du ob es gesperrt ist. Nicht gesperrt = eine Welle, gesperrt = zwei Wellen. Siehe Bilder im Anhang.

Oder du schickst mir deine Fahrgestellnummer per PN und ich schau im Opel-System was ab Werk drin war.

Gruß, Thomas

Diff - ungesperrt
Diff - gesperrt
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 19:00

Aus deinem Profilbild schließe ich mal dass du dich mit Differentialen etwas besser auskennst als ich :p

Hatte die Nummer mal notiert, bin aber kein Stück weiter gekommen. Naja ich weiß jetzt dass es ein Omega Limo ist :D:D

Wäre sehr nett !

Sie haben Post.. :)

Hallo

Zitat -

Hatte meine Hinterachse des öfteren aufgebockt, Wählhebel auf N und spaßeshalber an den Reifen rumgedreht. Ergebnis: Gegenüberliegendes Rad blieb immer stehen.

das ist Normal ,da ja die Kardanwelle frei drehen konnte und

sich die Antriebskraft beim Drehen an EINEM RAD den Weg

des geringsten Widerstandes sucht und das ist bei Wählhebel auf N

nun mal die Kardanwelle und nicht das gegenüberliegende Rad

Meine Erwartung war ein entgegengesetzter Radlauf (wie offenes Diff). Warum blieb der Reifen stehen? Zu großes Trägheitsmoment des Reifens?? Diff Problem???

bei jedem Differential ,egal ob es ein offenes Differential ist

oder ein mechanisches Sperrdifferential ist ,

drehen sich die Räder beim Drehen NUR entgegengesetzt ,

wenn man die Kardanwelle blockiert durch einlegen eines Ganges oder

beim AT durch einlegen von Wählhebel auf P -Parken .

ein Sperrdifferential reagiert nur auf ein anliegendes Antriebsmoment

an der Kardanwelle und auf Drehmomentunterschiede im Fahrbetrieb

an den Rädern der Hinterachse !

 

auch ein offenes Differntial hat eine geringe Sperrwirkung ,bis maximal 10 % !

die 45% Sperrwirkung beim Omega sind ja auch Drehmomentgesteuert !

 

mfg

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 21:13

Deswegen ließ ich die Kardanwelle frei, Mechanik lässt sich nicht austricksen :)

Werde mich nach einem FL Sperrdiff 3,9 umsehen. Im Winter ist das einfach besser.

Danke für eure Antworten

Moin

wenn man diesen Schritt geht ,

Versuche lieber ein 4,22er Sperrdiff zu bekommen !

damit ist die Antriebskraft beim Anfahren ca 8-10% höher und

die Beschleunigung wird besser werden .

die Höchstgeschwindigkeit wird auch schneller Erreicht !

mfg

Frage-

Was heißt 45 % Sperre ?

Antwort:

Eingangswelle vom Getriebe 100%.

Wenn jetzt unterschiedliche Haftung der angetriebenen Räder herrscht, wird bei 45% sperrdiff. das Drehmoment auf beide Räder aufgeteilt und zwar so, das die Differenz zwischen den angetriebenen Rädern 45% beträgt.

Sodass das eine Rad ca. 70% abkriegt und das andere ca. 30% der antriebskraft.

Meine ich.

 

Ungefähr richtig, oder ungefähr falsch?

Bin jetzt etwas verwirrt. Gab es ab Einführung der TC-Plus für die V6 generell kein Sperrdifferential mehr?

Zumindest ergibt sich das so aus den Zubehörlisten beim Senatormann

Hat sich erledigt. sehe grad, ab Facelift gab es auch für die V6 wieder das Sperrdiff im Trial Paket.

Ja gabs, sogar mit ESP zusammen. :D

Ja, aber ESP nur beim Diesel? Richtig?

Jo,Hammer stimmt so in der Art !

100 % Drehmoment gehen über den Antriebsflansch vom Diff rein .

kommt es jetzt zum Schlupf an einem Rad,

D.h. ein durchdrehendes Rad,

bekommt das durchdrehendes Rad ca 70% Antriebskraft ab und das Rad was Grip hat bekommt ca 30 % Antriebskraft ab !

die Differenz zwischen den ca 70% und ca 30% ergibt den Sperrwert vom Diff 45% .

Deswegen kann man mit so einem Wägelchen schön Quer versetzen und kann Kreise um andere modernere Wägelchen fahren!

einzig das Hirn des Fahrers und die Qualität der Reifen setzen da Grenzen im Vortrieb !

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Funktionsweise Differential