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Funktionsweise Lichtsensor

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. März 2011 um 10:13

Hallo zusammen.

Kann mir hier jemand erklären, worauf genau der Lichtsensor im Insignia reagiert? Helligkeit, Farbtemperatur? Vielleicht Außentemperatur und Uhrzeit? Mein Eindruck ist eher, dass es von Zufallsvariablen abhängt oder gar keinem Muster folgt. Das ganze ist schon mehr als seltsam...

Bei blauem Himmel und Sonne, also bei bestem Wetter, wo man wahrlich kein Licht braucht, fährt er mit Abblendlicht und bei bewölktem Himmel und leichtem Nebel mit TFL. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Sonne tief oder hoch steht, wenn sie frontal tief steht geht es noch eher an als wenn sie hoch steht. Teilweise geht das Licht auch aus, ich fahre unter ner kurzen Brücke durch, Licht geht an und bleibt dann auch an.

Das Argument des "Besser-Gesehen-Werdens" zählt ja nicht, wozu hat der Insignia sonst TFL. Es macht nur Sinn, das Licht einzuschalten, wenns auch was bringt, und davon ist zumindest mein Lichtsendor weit entfernt. Letztens 1h Bundesstraße gefahren bei Top Wetter mit Abblendlicht, entgegen kommende Insignias hatten nur TFL an.

Das ist extrem nervig, da ich dann weder Display noch Klimabedienung gescheit lesen kann, und ich will nicht dauernd im Menü zwischen Tag- und Nachtdesign umstellen. Ich hab mal ein Foto angehängt von einer Wettersituation. wo er die Xenons meinte anschalten zu müssen, das erklär mir mal einer.

Ist mein Lichtsensor verdreckt/fehlerhaft oder was ist da los? Die Werkstatt hat beim letzten mal nur irgendwas umkonfiguriert, wirklich besser wurde es dadurch aber nicht. Der Wagen ist MJ2011.

Viele Grüße

Stefan

20110228-002
Beste Antwort im Thema

Hi,

es gibt grob unterschieden zwei Arten von Lichtsensoren: Mit und ohne Tunnelerkennung. Der Unterschied liegt darin ob man AFL hat oder nicht. Aufgrund dessen kann man das Verhalten nicht so sehr verallgemeinern das beide Arten sich in jeder Situation gleich verhalten würden.

Bei stark abweichendem Verhalten von der Erwartung sollte der FOH mal prüfen ob die richtige Teilenummer eingebaut ist und die Leitungen etc. auch alle ordnungsgemäß funktionieren.

MfG BlackTM

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Hallo,

 

schau doch mal bei Wiki:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtautomatik

Themenstarteram 1. März 2011 um 10:25

Was soll mir der Link bringen? Dort ist lediglich die allgemeine Funktionsweise eines Lichtsensors beschrieben, das sagt aber nichts darüber aus, wies im Insignia eingestellt ist.

Auf Regen und Geschwindigkeit reagiert der Insignia z. B. nicht, jedenfalls bin ich schon mit TFL über 160 und auch durch Regen gefahren, ohne dass er es aktiviert hat. Aber das nur am Rande.

am 1. März 2011 um 10:32

Ja, der Lichtsensor, das kenn ich auch.

Er ist nicht mehr mit dem Regensensor gekoppelt, also man. schalten bei Regen. - Bei wir wars gestern auch so, gegen 17.15 Uhr hatte er bei mir auch schon auf Abblendlicht umgeschaltet bei Sonne, tiefst., während mir ein Astra J entgegenkam noch ohne also nur TFL. Kommt wahrscheinl. auch auf die Richtung an wo die Sonne herkommt. Es tritt aber nur bei blauem, wolkenlosem Himmel auf! Sind nur ein paar weiße Wölkchen mit dabei, bleibt er auf TFL. Das ist aber bei anderen Fahrzeugen auch so. Im Großen und Ganzen bin ich jedoch mit der Lichtsensorik zufrieden.

Mein Sensor funktioniert bestens... Vielleicht sogar etwas zu empfindlich, da er bei jeder etwas breiteren Brücke unter der ich durchfahre das Licht an macht... Aber danach gleich wieder aus...

Allerdings hatte ich ähnliches bei meinem Ex Passat...

Da ging auch das Licht bei bestem Wetter und Sonne an... Ein Sensor Tausch brachte Abhilfe...

Hast Doch Garantie drauf... Wieder ab zum FOH...

am 1. März 2011 um 10:42

Ich würde auch zu einem Tausch des Sensors raten. Mir geht es manchmal so, dass wenn ich in einen Tunnel einfahre das Licht sehr lange braucht bis es angeht. Teilweise ging es wenige Meter vor Tunnelende erst an (Länge ca 600m, Tempo 80). Dann braucht es lange bis es endlich wieder ausgeht. Danach reagiert es komischerweise schon beim kleinsten Schatten einer Brücke o.Ä.!

...also bei solchem Wetter, wie auf Deinem Bild, hat bei mir noch nie das Abblendlicht gebrannt (Schalter immer auf Auto). Ich würd' mal sagen, da stimmt was nicht bei Deinem!

Allerdings muss es nicht unbedingt der Sensor sein, auch zu hohe Übergangswiderstände in Steckkontakten könnten Fehlfunktionen auslösen?!?

 

Gruß

SilverBanditS

Hatte nicht mal einer eine kleine Spinne in seinem Sensor? Vielleicht ist hier etwas ähnliches ...:):confused:

Hi,

es gibt grob unterschieden zwei Arten von Lichtsensoren: Mit und ohne Tunnelerkennung. Der Unterschied liegt darin ob man AFL hat oder nicht. Aufgrund dessen kann man das Verhalten nicht so sehr verallgemeinern das beide Arten sich in jeder Situation gleich verhalten würden.

Bei stark abweichendem Verhalten von der Erwartung sollte der FOH mal prüfen ob die richtige Teilenummer eingebaut ist und die Leitungen etc. auch alle ordnungsgemäß funktionieren.

MfG BlackTM

Themenstarteram 1. März 2011 um 16:57

Wie genau funktioniert die Tunnelerkennung? Also meiner schaltet auch bei kleinsten Autobahnunterführungen das Licht ein, teilweise bin ich schon wieder draußen. Dann brennt es zwei Sekunden und dann gehts wieder aus. Sicher sehr gut für die Xenons...

Du hast einen Sensor für von vorn einfallendes Licht und einen für Licht das von oben einfällt. Wird eine Unterführung erkannt geht das Licht an. Auch da ist es von Fahrgeschwindigkeit usw. abhängig wie lang die Unterführung nun sein muss damit man das als berechtigtes Verhalten ansieht.

Die Haltbarkeit der Xenon-Brenner durch häufiges Ein- und Ausschalten zu verkürzen ist ein kleiner Mythos. Es gibt da sicher eine zeitliche Grenze ab der das Aufwärmverhalten der Dichtigkeit der Röhre schadet, aber darunter passiert nichts und darüber auch nicht. Zudem kosten die aufgrund ihrer Verbreitung mittlerweile auch nicht mehr die Welt.

MfG BlackTM

am 3. März 2011 um 16:36

@TE,

hab zwar kein AFL, aber ähnliches zu berichten.

Lichtsensor

Video

Mittlerweile habe ich durch einen hilfreichen Mechatroniker es geschafft, den Automatikmodus zu deaktivieren, wie es auch im Astra und Vectra C der Fall war.

Es wurde auch ein Update gemacht, was wenig hilfreich war, trotz Tunnelerkennung.

Hier ist Handarbeit angesagt.

Gruß Markus.

Themenstarteram 13. September 2011 um 13:39

Ich muss mal wieder mein Leid klagen. Die letzten Wochen wars ganz ok, da es abends immer hell war, aber wenn ich jetzt aus dem Büro gehe, ist die Sonne schon wieder minimal am untergehen. Das führt dazu, dass ich in der Tiefgarage oder im Parkhaus mit Licht losfahre, er aber dann draußen dieses nicht wieder abschaltet, obwohl es top Wetter ist und man alles braucht, bloß kein Licht. Anbei ein Foto. Er schaltet dann mit viel Glück um, wenn ich auf die Autobahn fahre und mir die Sonne frontal von vorne reinknallt, aber auch nur manchmal. Ich weigere mich, das als normal hinzunehmen, wenn das ein Lichtsensor nicht besser kann, dann verzichte ich lieber ganz darauf. Wie ist das bei euch?

20110912-010

Also irgendwas muß anders bei mir sein.

Mein Sensor schaltet sich an bei Dunkelheit, und zwar so das wenn er steht er sich beim Start anschaltet, würde ich aber fahren dauert es etwas länger, brauch es mehr Dunkelheit bis er angeht.

Bei Helligkeit geht das Licht nach 3-5 sek sofort aus.

Letztens kam es vor das in der Dämmerung das Licht anging und 5 Minuten später wieder aus, aber ansonsten Top.

Themenstarteram 13. September 2011 um 17:59

Das erste Problem war, dass er sich bei jeder Unterführung einschaltete, nach 2s schon. Das wurde per Software-Update oder -eingriff behoben. Aber das geschilderte Problem besteht nach wie vor, es tritt vor allem dann auf, wenn die Sonne noch leicht am auf- oder schon leicht am untergehen ist und wenn das Licht schon an ist. Aber wie man sieht ist es für Abblendlicht immer noch viel zu hell!

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