ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Funktionsweise Memory Sitze und Profile

Funktionsweise Memory Sitze und Profile

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 25. Mai 2023 um 11:54

Folgende Konstellation:

In meinem Fahrzeug sind 2 Profile hinterlegt. Einmal für mich und 1 mal für meine Frau.

Soweit so gut. Wenn meine Frau die 40cm! kleiner ist als ich den Wagen gefahren hat kann ich natürlich schwer bis garnicht einsteigen. Jetzt ist es aber auch so das er sich anscheinend je Profil auch die Sitzeinstellungen auf 1 2 3 merkt. Also bei 2 Profilen wären das 6 Sitzeinstellungen.

Gibt es einen besseren Weg als jedes mal den Sitz händisch nach hinten zu verstellen. Und dann mein Profil zu laden damit sich der Sitz komplett richtig einstellt?

Bei VW war das imho deutlich besser gelöst da waren die Profile einfach an die Schlüssel gekoppelt. Keine Ahnung warum das nicht bei Mercedes geht.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Sitzspeicherung und Anwahl funktioniert über die 3 Tasten in der Tür (Speicherplatz 1 , 2, 3) - anders ist mir das nicht bekannt. Solltest dui die nicht haben, hast du die Sonderausstattung nicht mit drin.

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 12:16

Ich habe die Tasten. Aber auf 1 2 3 sind jeweils die Einstellungen meiner Frau. Ich muss erst auf mein Profil das auf 1 2 3 meine Einstellungen liegen.

Meiner Meinung nach hat man nur 3 Positionen, die gespeichert werden, da kann man noch so viele Profile anlegen. die 3 Sitzpositionen sind fest für alle Profile. Anders kann ich es auch nicht auf der Webseite von Mercedes erlesen.

Blöde Frage, die nichts zur Lösung beiträgt - aber wieso braucht Deine Frau drei verschiedene Sitzeinstellungen? :-D

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 12:23

Brauch sie nicht! Ich hätte gerne das 3 über alle Profile hinweg sind. Aber so fühlt es sich nicht an.

Wenn ich auf 1 drücke und gedrückt halte (eh schon unnötig das es so ist) verstellt er es nicht auf meine Position. Erst nachdem ich mein Profil geladen habe.

Probiere mal die Taste nur normal anzutippen, weil ich muss meine Taste nicht halten.

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 12:33

Ich teste heute Abend mal

Ich glaube man muss nur mit laufendem Motor gedrückt halten, damit man sich während der Fahrt nicht aus Versehen ins Abseits katapultiert. Im Stand mit ruhendem Motor reicht (bei mir) ein kurzes Antippen.

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 12:59

Vlt war das mein Fehler! Ich teste!

Warum nicht die Sitzeinstellungen von dir und deiner Frau jeweils in beiden Profilen (auf den gleichen Nummern) speichern? Dann kommt auf der jeweilgen Memory-Nummer immer die passende Sitzeinstellung, egal welches Profil gerade aktiv ist.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 25. Mai 2023 um 15:37:17 Uhr:

Warum nicht die Sitzeinstellungen von dir und deiner Frau jeweils in beiden Profilen (auf den gleichen Nummern) speichern? Dann kommt auf der jeweilgen Memory-Nummer immer die passende Sitzeinstellung, egal welches Profil gerade aktiv ist.

Genauso hab ich das auch gelöst.

Würde deiner Frau und dir eventuell die Einstiegshilfe etwas bringen? Da wird der Sitz in eine zum Ein- und Aussteigen komfortable Position gefahren. In der Anleitung (Seite 114) steht dazu:

Automatische Sitzanpassung muss aktiviert sein.

Dann im Multimediasystem Einstellungen -> Fahrzeug -> Komfort -> Ein- und Ausstiegshilfe.

Da lassen sich Positionierung von Sitz und Lenkrad getrennt einschalten.

Probiert habe ich es noch nicht, ich sitze noch im Wartezimmer. Aber mein fast 13 Jahre alter GLK kann das auch.

Liebe Grüße

Werner

Ich habe es mit meiner Frau zusammen so gelöst:

 

Sie kann bei meiner Sitzeinstellung einsteigen und ihr Profil auswählen. Also schon mal kein Problem für meine Frau. Unter Ihrem Profil ist auf Taste 1 meine Sitzeinstellung gespeichert. Diese kann ich bei geöffneter Tür wählen, ohne einsteigen zu müssen. Damit kann auch ich ohne Probleme einsteigen, wenn sie vorher gefahren ist. Wenn ich drin bin wähle ich mein Profil aus und meine verfeinerte Sitzeinstellung wird eingestellt. Plus sonstige Einstellungen, die über die Profile getrennt werden können.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 7:38

Zitat:

@kunzp schrieb am 26. Mai 2023 um 01:02:53 Uhr:

Ich habe es mit meiner Frau zusammen so gelöst:

Sie kann bei meiner Sitzeinstellung einsteigen und ihr Profil auswählen. Also schon mal kein Problem für meine Frau. Unter Ihrem Profil ist auf Taste 1 meine Sitzeinstellung gespeichert. Diese kann ich bei geöffneter Tür wählen, ohne einsteigen zu müssen. Damit kann auch ich ohne Probleme einsteigen, wenn sie vorher gefahren ist. Wenn ich drin bin wähle ich mein Profil aus und meine verfeinerte Sitzeinstellung wird eingestellt. Plus sonstige Einstellungen, die über die Profile getrennt werden können.

So werd ich es wohl machen müssen.

Das war bei VWAG echt angenehmer gelöst wenn es einfach an den Schlüssel gebunden ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Funktionsweise Memory Sitze und Profile