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Funktionsweise PDC vorne - nachträglicher Einbau

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 4:27

Guten Morgen Zusammen,

habe mir von der Fachwerkstatt in meinen nagelneuen I30 die orginal PDC vorne nachträglich einbauen lassen. Nun geht er schon das 2. Mal zurück in die Werkstatt weil er während der Fahrt ständig piept. Besonders nervig ist das natürlich im Stau.

Jetzt spricht man davon, dass nachträglich ein Schalter eingebaut werden soll. Hat jemand ähnliches erlebt oder kann mir sagen, ob das normal ist, dass er während der (langsamen) Fahrt im Stau piepst? Müsste es sich nicht während der Fahrt ausschalten?

Vielen Dank

Babs

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14 Antworten

ich hatte mich damals auch mit dem thema beschäftigt...

du hast scheinbar aktuell pdc dauerhaft vorne aktiviert.. habe ich so auch noch nicht gesehen.

dass sich pdc vorne während der fahrt ausschaltet, ist doch überhaupt nicht im sinne des erfinders :D ?!

es gibt nachträglich nur die nachrüstung mit separatem schalter.. der wird dir normalerweise i.wo links unterm lenkrad angebracht, mega hässlich wie ich finde.

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 5:24

kann mir mal jemand die Funktionsweise der werksmäßig eingebauten PDC vorne erläutern?

Wann schaltet sich diese zu / aus. Hat diese einen eigenen Schalter oder ist sie mit dem Rückwärtsgang gekoppelt?

Ich bin der Meinung, dass man mich vorher hätte aufklären müssen, wenn ein zusätzlicher Schalter benötigt wird. Und den will ich nicht in mein schönes neues Auto :-(

Danke Euch

am 10. Oktober 2015 um 11:46

Zitat:

@Pringles16 schrieb am 10. Oktober 2015 um 07:24:42 Uhr:

kann mir mal jemand die Funktionsweise der werksmäßig eingebauten PDC vorne erläutern?

Also speziell die von Hyundai kenne ich noch nicht, aber von allen anderen Marken, bei denen ich das kenne, ist die Funktionsweise eigentlich gleich. Daher wüsste ich keinen Grund, warum es bei Hyundai anders sein sollte.

Somit müsste es 2 Möglichkeiten zum Einschalten geben:

1.) Zusammen mit der hinteren PDC, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird

2.) Separat mit einem Schalter, falls man eben nur die vordere PDC benötigt

Ausschalten tut sie sich von alleine, sobald man beim Vorwärtsfahren eine gewisse Geschwindigkeit überschritten hat. Ist die Geschwindigkeit noch überschritten, lässt sich die vordere PDC auch nicht über den Schalter aktivieren.

beim i40 ist pdc vorne dauerhaft an, piept jedoch erst gaaaaanz spät, im normalen stau nicht festzustellen.

lediglich über das armaturenbrett wird der abstand nach vorne angezeigt.

eine gute lösung wie ich finde.

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Hin und wieder piepst bei meinem i30 die PDC ein- oder zweimal und fertig. In der Waschanlage ist es besonders nervig, da hier ja ständig irgendetwas vor dem Auto ist und es sich dann genötigt fühlt mir das mitzuteilen...

Ich habe am Schaltknauf einen Schalter, mit dem sich die hintere PDC deaktivieren lässt. Weiß jemand, ob es möglich wäre, die vordere PDC auch über diesen Schalter laufen zu lassen?

Dann könnte man wenigstens im Stau, in der Waschanlage, an der Ampel, ... kurz den Schalter drücken und fertig!

Wäre für mich ein praktikabler Workaround...

Viele Grüße

Basti

du lässt in der waschanlage den motor laufen? wer macht denn sowas :D ?

am 9. November 2015 um 18:38

Zitat:

@pfann schrieb am 9. November 2015 um 09:11:05 Uhr:

du lässt in der waschanlage den motor laufen? wer macht denn sowas :D ?

Das habe ich mich auch gefragt. Wenn ich das Auto in der Waschanlage abstelle, ist die PDC deaktiviert.

am 2. Januar 2016 um 16:38

Zitat:

@PlusFahrer schrieb am 10. Oktober 2015 um 13:46:16 Uhr:

Somit müsste es 2 Möglichkeiten zum Einschalten geben:

1.) Zusammen mit der hinteren PDC, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird

2.) Separat mit einem Schalter, falls man eben nur die vordere PDC benötigt

Falls es noch jemand interessiert:

Meine oben zitierte Ausführung war ja eine Beschreibung von anderen Marken, aber beim i30 ist es ganz genau so. Sieht im Prinzip so aus, wie auf diesem Bild, auch mit Handschalter sind die beiden betroffenen Knöpfe so angeordnet.

http://www.hyundai.de/Modelle/Der-neue-i30-(1)/img/i30_hl_feature_1_closed.jpg

Der rechte Schalter schaltet die vorderen Sensoren ein, der linke Knopf ist zur Steuerung des Einparkassistenten. Da man die einfachen Sensoren im Alltag wahrscheinlich deutlich öfters benötigt als den Assistent, finde ich die Anordnung nicht optimal, denn somit sitzt der Schalter für die Sensoren auf der "falschen" Seite des Schaltknaufs. Aber gut, das sind Details.

am 4. Januar 2016 um 23:12

ich fahre den i30 Bj 2014 und habe vorne und hinten werkseitig eingebaute PDC. Die beiden vorderen Sensoren sind leider nur seitlich angebracht und werden durch Einlegen es Rückwärtsgangs mit aktiviert.

Während der Fahrt im Stau piepbst an meinem i30 vorne und hinten nichts. Beim Einparken piepst es vorne nur wenn mein Auto schräg, beim Einfahren in die Parklücke, steht. Fakt ist, dass ich auch sehr sehr dicht an das vor mir stehende Fahrzeug heran fahren kann und die PDC vorne nicht piepst, da Hyundai im i30 werkseitig nur 2 Sensoren verbaut. Hinten befinden sich 4 Sensoren.

Aktiviert wird die PDC durch Einlegen des Rückwärtsgangs. Zum Deaktivieren habe ich einen Tippschalter im Armaturenbrett. Bin der Ansicht, dass die PDC ab einer bestimmten Geschwindigkeit bis zum Einlegen des Rückwärtsgangs deaktiviert bleibt.

am 5. Januar 2016 um 20:09

Zitat:

@i30-crdi schrieb am 5. Januar 2016 um 00:12:54 Uhr:

da Hyundai im i30 werkseitig nur 2 Sensoren verbaut. Hinten befinden sich 4 Sensoren.

Seit dem Facelift sind sowohl vorne wie auch hinten 6 Sensoren verbaut. Wird wahrscheinlich vom automatischen Einparkassistenten bedingt.

am 5. Januar 2016 um 21:35

Zitat:

@PlusFahrer schrieb am 5. Januar 2016 um 21:09:02 Uhr:

Zitat:

@i30-crdi schrieb am 5. Januar 2016 um 00:12:54 Uhr:

da Hyundai im i30 werkseitig nur 2 Sensoren verbaut. Hinten befinden sich 4 Sensoren.

Seit dem Facelift sind sowohl vorne wie auch hinten 6 Sensoren verbaut. Wird wahrscheinlich vom automatischen Einparkassistenten bedingt.

Ja, das liegt an dem automatischen Einparkassistenten.

Vorher hatte man hinten 4 Sensoren, 2 gingen gerade nach hinten und 2 leicht schräg. Vorne waren nur 2 Sensoren die gerade nach vorne gehen.

Mit dem Einparkassistenten benötigt man jeweils 6 Sensoren - 2 gerade, 2 leicht schräg und 2 seitlich.

Die geraden Sensoren erfassen Hindernisse direkt vor und hinter dem Fahrzeug, quasi wie weit man noch fahren kann. Die leicht schräg angeordneten Sensoren erfassen Hindernisse, welche beim Lenkeinschlag in die Quere kommen könnten. Die seitlichen Sensoren werden benötigt, damit das Fahrzeug die Parklücke suchen kann.

Hallo aus Duisburg,

Ich hab mir in meinen neuen i10 das PDC vorne einbauen lassen.....

Er piepst, beim Fahren( auch über 40 km/ h) beim Abbiegen, beim Rückwärtsfahren, immer wieder im Stadtverkehr auch auf freien Kreuzungen, im Schnee hat er mich mal durchweg auf dem Weg nach Hause begleitet...1 Stunde ?? im Stau ist es auch nervig genau wie beim Parken an einem freien Bürgersteig......

Vor 2 Wochen wurde er ausgetauscht, und.... prima ?? er piepst weiter vor sich hin ?????? es nervt, es reicht, werde dieTage mal anrufen

....mal sehen was die sagen....

...was hat das bei ihnen ergeben?

Hallo aus Duisburg,

Dein Beitrag ist ja schon etwas älter...aber....

Ich hab mir in meinen neuen i10 den PDC vorne einbauen lassen.....Katastrophe...er piept wann er will...auch während der Fahrt, im Stau, auf na leeren Kreuzung, beim Rückwärtsfahren, und....natürlich generell immer mal schlimm im Stadtverkehr. Bei Schnee im Winter begleitete er mich während der ganzen Heimfahrt ( 1 Stunde) auf dem Weg nach Hause ??????

Jetzt wurde er vor 2 Wochen ausgetauscht..... und.... nichts ?? ..... er piept nach wie vor.... es hat sich nichts geändert ?? werde in der nächsten Woche mal anfragen wie das weiter gehen soll.....

....wie ist das bei Ihnen weiter gegangen?

Original PDC ? Da muss laut Onlineshop was umprogrammiert werden .

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