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Funkuhr nach Inspektion außer Rand und Band

Opel Astra J
Themenstarteram 21. März 2011 um 15:11

Vorige Woche hatte ich die 30-Tsd-KM-Inspektion. Seither spinnt die Funkuhr. Starte ich morgens den Wagen, wird irgendeine Uhrzeit aus der Nacht angezeigt. Nach ein paar Metern fahrt springt die Uhr dann auf die aktuelle Zeit, bleibt aber gleich wieder stehen!!!

Zum zweiten Mal bekam ich von einem OPEL-Werkstattleiter die Auskunft "Das KANN nicht sein!", worauf ich unwirsch wurde und ihn fragte, ob er mich für blöd oder blind hält. Darauf erbat er Bedenkzeit und rief mit folgender Aussage zurück "Der aktuelle Vorführ-Astra hätte die Probleme auch. Da die Uhr über Satellit gesteuert würde, könne das mit den Vorgängen in Japan zu tun haben".

Ich fasse es nicht, wie man mit solchen Aussagen Werkstattleiter eines OPEL-Vertragshändlers werden kann...

Irgendjemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jottvauem

Ich bin ja neu hier und fahre OPEL nur als Firmenwagen (privat: never ever!).

Schreib das nochmal und die meisten helfen dir bei deinem Problem never ever ;)

(Nie vergessen. Das ist das Opel-Freak-Forum hier :D)

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84 Antworten

Die Uhr wird über Satellit gesteuert?

Was für ein Radio hast du denn in deinem Auto verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Die Uhr wird über Satellit gesteuert?

Was für ein Radio hast du denn in deinem Auto verbaut?

eigentlich wird die uhr doch über das radio signal gesteuert (rds) oder täusch ich mich da jetzt?

@jott ist das rds denn aktiviert?

Themenstarteram 21. März 2011 um 15:26

Da es ein Firmenwagen ist das ganz normale CD 400.

Ich habe jedenfalls kein RDS deaktiviert...

Es kam auch kein Hinweis darauf vom Werkstattleiter

Das ist richtig, die Uhr wird vom RDS Signal gespeist

Themenstarteram 21. März 2011 um 15:39

Ich schaue gleich mal nach, ob RDS deaktiviert ist. Komischerweise springt die Uhr ja nach ein paar Metern auf die korrekte Zeit und auch das Radio etc. läuft die ganze Zeit normal. Nur bleibt die Uhr dann meist sofort wieder stehen oder nach dem Abstellen des Fahrzeugs.

Im Config Menü lässt sich die RDS-Zeit-Synchronistation der Uhr einstellen. Wenn die Batterie abgeklemmt war und diese Option nicht aktiviert war, verstellt sich die Uhrzeit. Auch bei aktivierter Option kann es einige Minuten dauern, bis die Zeit wieder nachgestellt wird.

am 21. März 2011 um 16:09

Zitat:

Ich fasse es nicht, wie man mit solchen Aussagen Werkstattleiter eines OPEL-Vertragshändlers werden kann...

Irgendjemand eine Idee?

Zitat Ende.

@jottvauem

...klar, habe ich da eine Idee: Werkstatt wechseln! So einen Schwachsinn habe ich selten gehört. Solche Signale werden grundsätzlich über RDS gesendet. Etwas anders sieht es dagegen beim Navigieren aus. Diese Signale kommen tatsächlich über Satellit, jedoch niemals die Uhrzeit. Die Standorte der einzelnen Satelliten überschreiten ja auch "irdische" Zeitzonen, wie also soll das funktionieren?

Zitat:

Original geschrieben von dieseldonner

Die Standorte der einzelnen Satelliten überschreiten ja auch "irdische" Zeitzonen, wie also soll das funktionieren?

Abgesehen davon, dass die Japan-Satelliten-Aussage Schwachfug ist, funktioniert das grundsätzlich schon, wenn auch nicht im konkreten Fall ;)

Der Satellit sendet ein UTC-Zeitsignal. Das Auto muss nun nur wissen, wo es sich befindet. Entweder müsste man dann die Abweichung von UTC als Zeitzone im Auto einstellen können, oder das Auto hat ein Navigationssystem und ermittelt die korrekte Zeitzone anhand der eigenen Position selbst.

 

am 21. März 2011 um 17:31

Hi !

Soweit die theoretischen Möglichkeiten.

Aber mal ehrlich:

Von hinten durch die Brust ins Auge !!

Mein Cd 400 stellt bisher problemlos und

kontinuierlich die aktuelle Zeit dar. Ohne RDS oder

Navi oder Satellitenfirlefanz.

Der Themenstarter hat entweder durch nicht

nachvollziehbare Tastebdrücke am Radio das

Teil zerwürfelt oder einfach ein Problem in

Elektrik bzw. Empfang. Und das muss ein

Werkstatteam ohne Gehampel hinkriegen !!

Alles andere wäre hochgradig peinlich für

den Betrieb !!

Gruß in die Runde.

Themenstarteram 21. März 2011 um 17:35

Bis hierhin erstmal Dank für die Anteilnahme ;-)

Die aktuellen Erkenntnisse der letzten zwei Stunden:

Um 17.11h machte ich in Hagen Feierabend, die Funkuhr zeigte 6.57h (das war meine Abfahrtszeit heute morgen). Kurz danach schaltete sie sich auf 17.13h um, blieb aber sofort wieder stehen und ging keine Minute vorwärts. Nach ca. 20 Kilometern (Westhofener Kreuz) sprang die Uhr auf 11.51h und stand darauf bis vor meiner Haustür!!!

Zwischenzeitlich hatte ich von WDR2 auf 1Live gewechselt, war ein Offline-Tipp, der aber auch nichts brachte.

Ich bin ja neu hier und fahre OPEL nur als Firmenwagen (privat: never ever!). Dies ist meine dritte bislang ungelösete Störung an der Elektronik und KEINE wurde davon gelöst!! Die erste kostete die Firma ca. 2.500€ in vier OPEL-Fachwerkstätten, dann wurde der Wagen mit der Macke in den Osten verhökert.

Die zweite ist am jetzigen Fahrzeug und wurde von van Eupen in Hagen (jetzt geschlossen) ebfls. mit dem Satz "Das KANN nicht sein!" kommentiert (in welcher Grundausbildung bekommen die diesen dämlichen Spruch beigebracht? Heißt es nicht korrekt "Das DARF nicht sein!" ?? Auch über die Opel-Hotline gab es bislang keine Lösung (Problem besteht vom Kauf an und um nichts zu vermischen, werde ich einen neuen Thread aufmachen, wenn wir hier weiterkommen sollten)

Also: Werkstatt wechseln? Scheint bei OPEL hier im Raum Hagen nichts zu bringen ;-((

Ergänzung: RDS war aktiviert!!!

Themenstarteram 21. März 2011 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Firlefanz69

Hi !

Soweit die theoretischen Möglichkeiten.

Aber mal ehrlich:

Von hinten durch die Brust ins Auge !!

Mein Cd 400 stellt bisher problemlos und

kontinuierlich die aktuelle Zeit dar. Ohne RDS oder

Navi oder Satellitenfirlefanz.

Der Themenstarter hat entweder durch nicht

nachvollziehbare Tastebdrücke am Radio das

Teil zerwürfelt oder einfach ein Problem in

Elektrik bzw. Empfang. Und das muss ein

Werkstatteam ohne Gehampel hinkriegen !!

Alles andere wäre hochgradig peinlich für

den Betrieb !!

Gruß in die Runde.

Tja, bis zur Inspektion hatte ich diesbzgl. auch keinerlei Probleme! Jottvauem

am 21. März 2011 um 18:10

Und noch ne Geschichte ;-)))

Du bewegst Dich da ja in sehr " senderdichtem" Raum um

DO herum.

Die Bediene sagt S. 76:

? RDS-Zeit-Synchronisation: Das

RDS-Signal der meisten UKWSender

stellt automatisch die Uhrzeit

ein. Die RDS-Zeitsynchronisation

kann einige Minuten dauern.

Einige Sender strahlen kein korrektes

Zeitsignal aus. In solchen Fällen

ist es empfohlen, die automatische

Zeitsynchronisation auszuschalten.

......Fahrzeugpersonalisierung 3 102.

Vielleicht ein Ansatz.

Zumal die anderen Forumsmitglieder das

Problem ja anscheinend nicht bestätigen können.

Sonst würde mir noch einfallen,

das Radio auf Werkseinstellungen "resetten"

zu lassen.

Gruß vom Firlefanz

Zitat:

Original geschrieben von jottvauem

Ich bin ja neu hier und fahre OPEL nur als Firmenwagen (privat: never ever!).

Schreib das nochmal und die meisten helfen dir bei deinem Problem never ever ;)

(Nie vergessen. Das ist das Opel-Freak-Forum hier :D)

Themenstarteram 21. März 2011 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von jottvauem

Ich bin ja neu hier und fahre OPEL nur als Firmenwagen (privat: never ever!).

Schreib das nochmal und die meisten helfen dir bei deinem Problem never ever ;)

(Nie vergessen. Das ist das Opel-Freak-Forum hier :D)

Uiii... Hilft es vielleicht, um Abbitte zu leisten, zu erwähnen, dass der Kadett B mir heute noch die schönsten Erinnerungen an 6 im Auto vor Augen zaubert? Und dann hatte ich noch einen wunderbaren Opel Ascona in rot-schwarz... Lange her. Und damals keine Elektronikprobleme ;-)

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