ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. FunkZV ohne Funktion, Welchen Antennenverstärker einbauen?

FunkZV ohne Funktion, Welchen Antennenverstärker einbauen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. September 2013 um 15:14

Hallo,

ich habe mir neulich einen 320ci ez. 01/2001 gekauft bei dem alle Funkschlüssel nicht funktionieren. Die Zentralverriegelung funktioniert einwandfrei lediglich die Funktionen über Funk sind gestört. Nach ausführlicher Recherche im Internet kann ich Somit das Grundmodul als Fehlerquelle ausschließen. Die Akkus im Schlüssel habe ich bereits gewechselt und können ebenfalls ausgeschlossen werden.

Bleibt also nur noch der Antennenverstärker.

Ebenfalls ist mir aufgefallen das der Radioempfang bei eingeschalteter Heckscheibenheizung extrem schlecht ist. Als ich neulich das Radio (Business CD) ausgebaut habe ist mir aufgefallen das der Wagen über Zwei Antennenkabel verfügt, das Radio jedoch nur einen Anschluss besitzt.

Ich habe die Vermutung das die neuen Radios eine externe Diversity im Antennenverstärker haben und alte Radios die Diversity intern.

Weiß jemand zufällig welcher Antennenverstärker für die Radios mit einem Antennenanschluss geeignet sind und sich dieser Nachrüsten lässt?

Ähnliche Themen
14 Antworten

320ci? Coupe oder Cabrio (unterschiedliche Antennenverstärker)

Hast du schon versucht die Schlüssel neu anzulernen?

Link: http://www.e46-forum.de/.../

1. Zentralverriegelung mit Schlüssel öffnen

2. einsteigen, alle Türen schließen

3. den Schlüssel kurz in Zündschloßstellung 1 drehen und sofort (unter 5 sec.) wieder auf 0 drehen und abziehen. (System ist jetzt zur Initialisierung bereit)

4. am FB-Schlüssel, der initialisiert werden soll, die Öffnen-Taste (vordere, dem Schlüsselbart am nächsten) drücken und festhalten

5. Die Verschließen-Taste (rund, in der Mitte) innerhalb von 10 Sekunden dreimal drücken. Die Öffnen-Taste muß dabei gedrückt bleiben

6. Öffnen-Taste loslassen

7. Wenn die Zentralverriegelung einmal schließt und sofort wieder öffnet war die Initialisierung erfolgreich. Ansonsten Vorgang wiederholen.

 

Sollen weitere Schlüssel initialisiert werden, mit diesen nach dem selben Verfahren ab Punkt 4 unverzüglich weitermachen.

Gruß

Themenstarteram 24. September 2013 um 16:33

Pardon, Coupe. :)

Danke für die rasche Antwort.

An lernen habe ich mehrmals versucht, kein Erfolg. Auch habe ich versucht die Schlüssel mit einem Induktionsladegerat (elektrische Zahnbürste) zu laden.

MfG

Themenstarteram 24. September 2013 um 21:20

Ok, jetzt wirds langsam merkwürdig... Hab jetzt wiederholt versucht die Schlüssel anzulernen und siehe da, es klappt mit einem Schlüssel. Allerdings funktioniert nach dem anlernen nur der abschließen Knopf inkl. Komfortfunktion zum Fenster schließen. Die anderen Knöpfe am Schlüssel funktionieren gar nicht.

 

Sind wirklich alle Schlüssel defekt? Wie kann ich jetzt sicherstellen das es tatsachlich an den schlüsseln liegt? Ist es möglich den Schlüssel eines fremden e46 anzulernen?

MfG

Funktioniert der ZV-Knopf in der Mittelkonsole?

Ja, man kann einen fremden Schlüssel an die ZV anmelden - aber nicht an die Wegfahrsperre ;)

Gruß

Themenstarteram 25. September 2013 um 5:57

Knopf in der Mittelkonsole funktioniert. Habe gerade erfahren das dieses Phänomen angeblich durch einen gespeicherten Fehler wegen schwachen Batteriestand der Fernbedienung verursacht wird. Soll sich wohl von selbst erledigen wenn der Schlüssel fünf mal in Folge keinen schwachen Batteriestand mehr meldet. Ich bin gespannt.

MfG

Themenstarteram 26. September 2013 um 10:27

Ok, bis jetzt hat sich nichts getan. Werde heute Abend mal versuchen einen Fremden schlüssel anzulernen. Falls ich mit diesem ebenfalls nur abschließen kann, kann das am Antennenverstärker liegen?

Zitat:

Original geschrieben von Micron

Ok, bis jetzt hat sich nichts getan. Werde heute Abend mal versuchen einen Fremden schlüssel anzulernen. Falls ich mit diesem ebenfalls nur abschließen kann, kann das am Antennenverstärker liegen?

hallo,

das glaube ich eher nicht, da der Verstärker ja nicht weiß, welche Informationen da übertragen werden und einige gehen ja. Hier ein Zitat aus WDS:

"Funkfernbedienung

Die Funkfernbedienung ist funktionell im Grundmodul der ZKE integriert. Bei E46 Limousine, touring, Coupé und E83 X3 wird als Antenne die, in der Heckscheibe integrierte Antenne verwendet. Beim E46 Cabrio E52 Z8 und E85 Z4 ist die Antenne im Innenspiegel untergebracht.

Die Trennung der Funksignale erfolgt in einem Antennensperrfilter. Der Sperrfilter überträgt die Signale des Funkschlüssels über eine Datenleitung an das Grundmodul.

Sämtliche Funktelegramme sind verschlüsselt und senden einen ständig wechselnden Code, so dass Manipulationen und damit unberechtigtes Öffnen des Fahrzeuges unterbunden sind."

Das bedeutet für mich, daß das GM schon als Fehlerursache infrage kommen kann, allerdings nicht ausgangsseitig, da ja alle Ansteuerungen über die Schalter funktionieren, sondern eingangsseitig bei der Decodierung der Funkschlüsselsignale.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 26. September 2013 um 10:59

Danke für die Information.

Ein defektes Grundmodul habe ich bereits befürchtet. Bleibt zu hoffen das es die Schlüssel sind.

MfG

Themenstarteram 26. September 2013 um 18:49

OK es scheint wohl tatsächlich an den schlüsseln zu liegen, der Schlüssel von meinem Kollegen funktioniert tadellos.

Was nun? Neuer Schlüssel soll ziemlich teuer sein...

134.- EUR pro Schlüssel (vor ca. 2 Jahren) :(

Positiv ist, daß kein Anlernen an die Wegfahrsperre notwendig ist -> keine weiteren Kosten.

Gruß

am 27. September 2013 um 6:46

Dir bleibt noch die Möglichkeit, den Schlüssel aufzuschneiden, und mal zu checken ob alle Lötstellen i.O. sind, und der Akku noch läuft. Kostet nix und die Probleme lassen sich oft leicht beheben. Musst ihn dann halt wieder zusammenkleben, was der Optik leider nicht zugute kommt :(

Themenstarteram 27. September 2013 um 8:00

Akkus getauscht habe ich bereits, optisch konnte ich keine Beschädigung an den Lötstellen oä. feststellen.

Ist der Transponder der EWS mit auf der Platine? Habe gerade keine Möglichkeit dies zu Testen.

Wenn er nicht auf der Platine ist kauf ich mir einfach einen gebrauchten Funkschlüssel auf eBay und wechsel die Gehäuse aus.

MfG

am 27. September 2013 um 11:33

Der Transponder ist soweit ich weiß vorne eingegossen.

Lesestoff für dein "Bastelprojekt": ;)

http://www.e39-forum.de/redir.php?...

Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. FunkZV ohne Funktion, Welchen Antennenverstärker einbauen?