1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Funzeliges Abblendlicht

Funzeliges Abblendlicht

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. November 2004 um 20:16

Hallo!

Habe derzeit einen Passat als Leihwagen, da fällt mir im Vergleich doch eins auf:

Das Abblendlicht ist bei meinem Auto doch relativ funzelig. Hat dazu schon mal einer eine gute Idee gehabt?

Vielleicht nicht so "Komplettumbau Xenon", eher etwas moderater. Ist die letzte Serie eventuell aus irgendwelchen Gründen heller, so daß man einfach Basteln kann?

Gruß

Mika

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die 201/124er haben eigentlich klasse Licht, dank der großen Scheinwerferflächen.

Versuchs als erstes mit korrekt einstellen und neuen Glühlampen, so Osram-Super, Philips-Blue-Vision,... waren letztens im Auto-Bild-Test.

Ansonsten kann bei höheren Km-Leistungen die Streuscheibe durch viele kleine Steinschläge matt werden und viel Licht schlucken. Hatte im letzten Jahr nach 180000km nen kleinen Auffahrschaden und brauchte ein neues Glas... WOW ... als wenn einer das Licht angemacht hätte :-)

Hab mir danach für den anderen Scheinwerfer auch eine neue Scheibe besorgt, damit wurd die Nacht wieder zum Tag.

Gruß Meik

hallo mika,

 

na klar gibts da einfache möglichkeiten.

erstmal hellere birnen. gibts von phillips, osram usw., die bringen bis zu 50% mehr licht.

dann zusätzlich ein relaisumbau. wie das geht steht hier.

http://w124archiv.de/.../Hauptscheinwerfer.html#Relais

gruss ulli

Die Reflektoren können auch mit der Zeit "blind" werden.. Ein Tausch kann auch einiges bewirken!

Gruß,

JAMO

Moin,

Scheinwerfer sind, auch wenn es schwer zu glauben ist ... Verschleißteile ;) Reflektoren werden blind, Birnen dunkeln ab und die Streuscheiben werden gesandstrahlt.

Meist hilft ein Austausch der 3 Teile echte Wunder ...

Hat mir übrigens auch geholfen ;)

MFG Kester

Themenstarteram 8. November 2004 um 16:33

Vielen Dank für die Hinweise! Die helleren Birnen hab ich schon drin. Nun ja, die Streuscheiben und auch die Reflektoren sind allesamt original. Daran wird es wohl liegen. Ich werde mich mal umsehen, was da neue kosten.

Gruß

Mika

am 8. November 2004 um 17:00

Hallo,

neue Birnen hast du ja schon. Ich habe meine auch ersetzt, mit irgendwelchen +40% Birnen, und siehe da:"Es wurde Licht", ein riesiger Unterschied zu vorher. Ich hoffe, das ist bei dir auch so.

Gru? Manfred

Hallo Leute,

auch mein licht sieht aus wie bei einem 6-Volt Trabant. Wenn ich meine Streuscheibe ansehe, dann fällt mir auf, dass sie nicht mehr klar-weiß sondern gelb wie die gardinen in der kneipe um die ecke sind.

klar kommt jetzt sicherlich: "Da mußte eben neue kaufen." das ist mir auch klar, aber die frage ist, ob es die kompletten scheinwerfer aus dem ebay (80-100 mücken/Stk.) oder die "guten" vom MB sein müssen.

was kosten eigentlich die neuen Osram/Phillips-wunderlampen? ich hoffe, das sind keine illegalen 90/100W-birnen.

einen angenehmen tag wünscht

niels

am 9. November 2004 um 9:21

ich hab auch mal ein bisschen rumgeschaut. Denke man kommt günstiger bei Ebay mit kompletten Schwienwerfern weg als sich Streuscheiben und Reflektoren bei MB zu ordern und die einzubauen. Die alten Scheinwerfer kann man ja als gebrauchte wieder bei Ebay verhökern, oder man hat ne Reserve liegen.

@ w124ce230:

Hast du die Streuscheiben schonmal ausgebaut und gewaschen?? Angeblich sollen sich mit der Zeit auch innen an der Streuscheibe Schmutzpartikel absetzen....

Gruß,

JAMO

Moin,

Wie gesagt ... neben Sandstrahlen kommt auch Verdrecken in Frage ...

Ich würde mir allerdings keinen Scheinwerfer auf Ebay kaufen, wenn nicht sicher ist, das er zugelassen ist. (E-Prüfzeichen!)

Dann lieber im Zubehörhandel, der ist auch nicht deutlich teurer dafür hat man keinen Stress später.

MFG Kester

Musste vor kurzem eine Streuscheibe wegen Steinschlags ersetzen. Der Scheinwerfer lässt sich wunderbar einfach ausbauen, zerlegen und reinigen. Nach dem Tausch wurde natürlich auch eine Reinigung des anderen Scheinwerfers nötig, sah aus als sei die alte Dame auf einem Auge blind. Fensterreiniger und eine Küchenrolle leisteten dabei beste Dienste. Erst muss der Blinker raus, dazu von innen die Klemme zusammendrücken und nach vorne herausschieben, dann die Leiste unter den Scheinwerfern abschrauben, rundherum sämtliche Befestigungsschrauben des Scheinwerfers lösen und schon lässt sich das komplette Ding herausnehmen. Die Streuscheibe ist auf dem Reflektor festgeklemmt, vorsicht beim lösen, marode Klemmen brechen leicht ab. Neben dem Reflektor, unbedingt auch die Streuscheibe von innen und aussen gründlich reinigen. Die 124er Scheinwerfer neigen dazu immer wieder zu erblinden, da mehrteilig, deshalb Reinigung von Zeit zu Zeit wiederholen. Guckt euch mal die Scheinwerfer von Taxen an, die sind teilweise schwarz.

Jetzt noch die richtigen Lampen rein und es wird taghell. Nach Reinigung, Wiedereinabau und nach(!) dem Tausch der Birnen, wird natürlich noch eine Scheinwerferjustierung in der Werkstatt fällig. Das wird meist kostenlos durchgeführt.

Bei den Lampen, kann ich die Philips VisionPlus empfehlen, es geht aber auch billiger, wie der Autobild H4 Lampentest ziegt:

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=7238#

@ jamo

ne, die streuscheibe habe ich noch nicht von innen sauber gemacht, weil ich angst hatte, sie danach nicht wieder dicht zu bekommen.

wie macht man denn den reflektor sauber? kann man da einfach mit dem feuchten lappen drauf rum wischen? kann ich mir nicht vorstellen.

niels

Hey!

Die Streuscheibe kannst du eigentlich ganz einfach mit der Anleitung von Vekocity reinigen. Hab auch schonmal gelesen, dass jemand seine Streuscheiben ausgebaut und in die Spülmaschine gesteckt hat.. Soll angeblich auch beste Reinigungsergebnisse bringen....

Den Reflektor hab ich selber noch nicht sauber gemacht.. aber müsste ja eigentlich auch mit etwas Fensterreiniger und einem fusselfreien Tuch gehen? Bin mir nicht sicher...

Gruß,

JAMO

Zitat:

Original geschrieben von w124ce230

@ jamo

ne, die streuscheibe habe ich noch nicht von innen sauber gemacht, weil ich angst hatte, sie danach nicht wieder dicht zu bekommen.

wie macht man denn den reflektor sauber? kann man da einfach mit dem feuchten lappen drauf rum wischen? kann ich mir nicht vorstellen.

niels

Bei mir sind beide Scheinwerfer auch nach dem Zerlegen und Reinigen wieder dicht. Bei den Reflektoren hatte ich hinsichtlich der Kratzfestigkeit auch erst bedenken, habe sie dann vorsichtig mit ein wenig Fensterreiniger und Küchenrollenpapier ausgewischt, das haben sie problemlos vertragen. Sie sind jetzt wieder glasklar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen