ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Furchtbar nerviges Surren aus dem Innenraum

Furchtbar nerviges Surren aus dem Innenraum

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 22:02

Hallo, habe bei meinem GTC 1.6 auf Autobahnen mit "rauem" Belag fast immer von hinten rechts eine Art surren das auch das Radio übertönt. Der Werkstattmeister fuhr bei der Probefahrt nur über Flüsterasphalt und konnte nichts hören. :rolleyes:

Er wollte sich auch nicht dazu bewegen lassen mal woanders zu fahren.

Weiterhin meinte er zu meiner Reklamation das auf Kölner Kopfsteinpflaster, wie man es in der Innenstadt hat die Karre im Bereich des Tacho und des Handschuhfachs rappelt und knarzt, das sei halt nicht zu vermeiden. :(

Wo könnte das Geräusch her kommen? Speziell das Surren auf den Autobahnen. Es klingt nach B Säule oder hintere Verkleidung unter dem kleinem Fenster.

PS: Kann man irgendwie im Testmodus des CD30Mp3 erkennen welche Software Version die Motorsteuerung hat?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: Furchtbar nerviges Surren aus dem Innenraum

 

Zitat:

Original geschrieben von xfx

Weiterhin meinte er zu meiner Reklamation das auf Kölner Kopfsteinpflaster, wie man es in der Innenstadt hat die Karre im Bereich des Tacho und des Handschuhfachs rappelt und knarzt, das sei halt nicht zu vermeiden. :(

Wechsel mal den Händler!

Mit solchen komischen Werkstattspinnern habe ich auch schon einige Erfahrungen sammeln dürfen.

Ab jetzt gebe ich mein Auto ,wenn etwas ist, beim Verkäufer ab und der regelt das für mich.

Hi!

Sicher das das aus dem Innenraum kommt? Hört sich nämlich fast etwas nach Reifengeräusch an was du da erzählst. Da tut sich jeder natürlich schwer mit der Ferndiagnose wenn er nicht drin sitzen kann...

Achso, wegen der Motorsteuersoftware: Nein!

Du siehst im Testmode nur die Software des Radios, aber nicht die des Motors. Die muss per Tech2 ausgelesen werden.

Gruß

Matthias

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von ncicewolf

Hi!

Sicher das das aus dem Innenraum kommt? Hört sich nämlich fast etwas nach Reifengeräusch an was du da erzählst. Da tut sich jeder natürlich schwer mit der Ferndiagnose wenn er nicht drin sitzen kann...

Ja es kommt vermutlich aus der Verkleidung wo der Lautsprecher drin ist oder da, wo der BeifahrerGurt rauskommt. Wie kann man die Verkleidung abbekommen?

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 12:43

Das frustet einen schon gewaltig wenn das Geräusch nahezu permanent an einem 9 Monate alten Wagen über fast die gesamte Fahrtdauer auftritt, ich würd die Karre am liebsten verkaufen :(

ich hab auch so ein surren bzw pfeifen... kommt zwar von vorne, aber mir hat gestern jemand gesagt, dass das direkt aus den boxen kommen kann und nicht von der verkleidung.

Oder hast du das Werksradio drin?

Schnalle des Beifahrergurtes die gegen die Plastikabdeckung des Seitenairbags stößst?

Re: Furchtbar nerviges Surren aus dem Innenraum

 

Zitat:

Original geschrieben von xfx

Der Werkstattmeister fuhr bei der Probefahrt nur über Flüsterasphalt und konnte nichts hören. :rolleyes:

Er wollte sich auch nicht dazu bewegen lassen mal woanders zu fahren.

Weiterhin meinte er zu meiner Reklamation das auf Kölner Kopfsteinpflaster, wie man es in der Innenstadt hat die Karre im Bereich des Tacho und des Handschuhfachs rappelt und knarzt, das sei halt nicht zu vermeiden. :(

Die hören generell nichts.

Gehört wohl zu Ausbildung.

am 13. Dezember 2006 um 20:08

Hi

hab sowas auch. Ist die Innenverkleidung der B- Säule, bzw. die

Gurtmechanik dort. War deswegen noch nicht beim FOP.

Aber das gibt dort keine Probleme. Bin bei Auto-Neff in Heilbronn. Absolut Top. Leider sind die Opel Fahrzeuge nicht ganz so gut.

8 Monate alt, und 7 Werkstattaufenthalte. Hab z.B. den Klabautermann in der Elektronik. Ohne den Super FOP wäre das alles katatstrophal...

ASTRA 1,6 TP Edition Metallic Blau

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 21:33

Ja es ist irgendwas mit dem Gurt. habe eben den gurt über die schulter des beifahrer sitzes gehängt und bei der fahrt traten keinerlei geräusche mehr auf wie sonst immer. nun ist die frage wie lässt sich das beheben?

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Kunstbanause

Schnalle des Beifahrergurtes die gegen die Plastikabdeckung des Seitenairbags stößst?

Kann gut sein, hast/hattest du das auch?

Ja ich hab das auch. Ich fahre allerdings den normalen Fünftürer. Abhilfe wäre Gurt anschnallen oder einen kleinen Magneten an die B-Säule zu machen, damit die Gurtschnalle sich nichtmehr bewegen kann; hab' ich aber noch nicht gemacht (sind da irgendwelche Sensoren die durch den Magneten gestöhrt werden könnten?).

Und dann kann ich noch bieten:

- Geräusche aus dem Handschuhfach (vermutlich Inhalt)

- das normale Klappern der Cockpitscheibe wenn der Wagen kalt ist

- seltenes Quitschen des Fahrersitzes (Sitzschiene fetten?)

und dann ist glaub ich noch ein Klappern aus dem Bereich der Hutablage

Aber ich bin trotzdem mit meinem Wagen zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Kunstbanause

Und dann kann ich noch bieten:

- Geräusche aus dem Handschuhfach (vermutlich Inhalt)

- das normale Klappern der Cockpitscheibe wenn der Wagen kalt ist

- seltenes Quitschen des Fahrersitzes (Sitzschiene fetten?)

und dann ist glaub ich noch ein Klappern aus dem Bereich der Hutablage

Aber ich bin trotzdem mit meinem Wagen zufrieden.

Ja, das Klappern des Gurtschlosses am Beifahrersitz kenne ich auch. Vllt. hilft auch schon, den Sitz einfach vor oder zurück zu stellen, so dass es nicht mehr klappert. Ich habs irgendwie hinbekommen.

Klappern des Handschuhfachs ist laut meinem FOH bekannt, meins wurde schon zweimal getauscht. Das liegt, soweit ich weiß, am Dämpfer des Deckels (der die Abwärtsbewegung bremst), der klappert sehr gerne.

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 16:07

Ich hab das Geräusch jetzt mal lokalisieren können :) Es kommt aus dem Gurthalter an der B-Säule. Das Ding wo man die Höhe des Gurtes mit einstellen kann. Da ist so eine Plastikkappe drum. Wenn man die löst (ist nur geclipst) kann man eine Schraube erkennen wo der bewegliche Beschlag aus Metal drum herum geht. Dort ensteht Reibung. Habe etwas Silikon Spray dran getan und jetzt ist es leise :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen