ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Furchtbares Knister Geräusch in B-Säule - HILFE

Furchtbares Knister Geräusch in B-Säule - HILFE

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 20:51

Hallo Leute,

mein E61 LCI (170t km) macht mich inzwischen wahnsinnig:mad: (gutes Gehör)

Aus der B-Säule links kommt ein richtig nervendes Knistergeräusch.

Sobald man fährt, egal wie schnell und wie gut/eben der Straßenbelag auch ist, begleitet mich dieses Knistern bis das Fahrzeug steht. Tritt nur bei Bewegung (!) auf, bei Motor an im Stand ist es still.

Das Geräusch entspricht dem Knistern, wenn man dünne Alufolie aus der Küche nimmt und diese gaaanz langsam zusammen knüllt.

Klar kann man jetzt sagen, Radio/Musik laut drehen - fertig.

Will ich bei solch einer Fahrzeugklasse aber nicht gelten lassen - zumal ruhiges fahren im E61 sehr angenehm ist/war :-(

Was habe ich getan:

B-Säulenverkleidung, Gurtumlenkung abmontiert

Türschloss vorne links etwas enger gestellt

sichtbare Schrauben auf Sitz kontrolliert

alles leider ohne Besserung.

Am nackten Holm (siehe Bild, roter Kreis) hört man es auch definitiv, das Schlimme, es ist genau auf Ohrhöhe. Auch tritt es bei Schritttempo mit offenen Türen (V+H) auf, sowie abgesenkten Fensterscheiben. Daher schließe ich Türdichtungen und Fensterscheiben mal aus.Der Gurtaufroller unten macht keine Geräusche. An dem Holm kann man nicht drücken um evtl. das Knistern zu provozieren.

Habe schon von gerissenen Schweißpunkten geschweißter Bleche in der B-Säule gelesen, was mir dann recht schnell die Laune an dem Auto verderben würde, weil einfach zu nah am Ohr. Ich komm halt jetzt mit eigenen Mitteln nicht mehr weiter.

Habt Ihr so was auch an euerer Kiste ?!?

 

Gruß Hermann

E61-b-saeule
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2018 um 20:08

Hallo zusammen,

kurzes update zum Problemthema - kurzum das Problem wurde von der BMW Niederlassung behoben.

Diagnose:

tatsächlich Bleche die "arbeiten" und knistern.

Lösung:

Hohlraumversiegelung B-Säule.

Jetzt fährt sich der Wagen wieder mucks mäuschen still - einfach super !!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Villeicht ist es der Gurt, der dieses Geräusch macht.

Auch bei abgebauter Verkleidung?

Bist du ganz sicher das es daher kommt und nicht aus der Tür?

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 8:00

Moin,

 

Also det gurt ist okay, den kann ich "kneten" wie ich will. Der scheuert auch nirgends.

 

Ich bin mir nach unbeschreiblichen Verenkungen zur Geräusch Lokalisierung sicher das ed direkt aus dem Holm kommt.

Das einzige was in meiner Türverkleidung vorn links ab und an anfängt zu klappern ist der Türpin, der hat zu viel Spiel in der Fassung. Das ist aber ne andre Baustelle und eliminierbar.

Ausschäumen:D

mir sticht n silberner Halter ins Auge, etwas weiter oben...

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 13:41

Guter Tipp, nur diesen silbernen Halter hatte ich auch schon in Verdacht und abgeschraubt.

Leider kein Erfolg.

Der hält übrigens dann die obere B-Säulenverkleidung.

Ja ist glaub nicht so einfach der Ursache auf die Schliche zu kommen. Ich bin um jeden Hinweis dankbar - glaubt mir das Geräusch NERVT.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 13:57

Es hört sich auch so an wie ein kleines vorsich hin loderndes kleines Lagerfeuer......

Anbei mal ein Soundfile...das Geräusch ist real viel Lauter...aber um eine Vorstellung zu bekommen reichts.

Soundfile:

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

Kleine Steinchen die evtl. Unterseitig ans metall spritzden ist auch unmöglich, da es bei Schrittgeschwindigkeit ja auch auftritt.

Ich höre da nix. Oder meinst du dieses ganz selten auftretende Kniks Geräusch? Das könnte auch aus der Box kommen.

Hört sich für mich zumindest eher so an.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 17:05

Ja das kniks geräusch.

Aber es ist häufiger wie man auf dem audiofile warnehmen kann. Sorfy nur handyqualität.

Das kniksen ähnelt auch stark dem geräusch, wenn ein elektrisches Relais anzieht/schaltet.

Aus den boxen kommts leider au net :(

Fahr doch bitte mal zu einer Werkstatt und lass Die mal schauen. Auf einer Hebebühne kann man besser von unten schauen. Vielleicht ist irgendwas locker was die Karosserie berührt ...

Klingt jetzt vielleicht etwas komisch aber:

Hats die Tage bei euch geregnet? Bzw. wie lange hast du das Problem schon?

Bei mir ist son ähnliches Geräusch auch immer, wenn ich in der Waschanlage war. Dann ist hinten an der Tür noch Wasser, und das reibt sich dann mit dem Türgummi und der Einstiegsleiste. Hört sich ähnlich an. Ich wischs dann immer ab, und ruhe ist.

Ich glaube aber, bei dem was du alles schon getan hast, ists das wohl nicht.

Fahr doch mit abgebauter Verkleidung und ohne Gurt ein paar Testrunden um den Block. Oder lass jemand anders fahren und du setzt dich auf den Rücksitz und lauscht genau hin.

Um die Quelle des Knisterns genau zu orten, kannst du lauschen UND auch die Hand auf den Bereich legen, wo es herkommt. Dein Ohr wird dir verraten, dass es von der B-Säule kommt, und deine Handfläche wird dir sagen, ob es von der linken oder rechten Kante kommt.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 20:19

Hallo zusammen,

@ Bmw_driver123

regnen tut es hier jetzt schon einige Tage, ABER das Geräusch ist leider schon seit Januar vorhanden. Damals wars noch deutlich leiser, in den letzten Wochen ist es aber wirklich stetig lauter geworden...

..ich gehe der Sache mit den evtl. nassen Türdichtungen morgen gleich nach-an sowas hab ich noch nicht gedacht.

@ Steff 320i

"Fahr doch mit abgebauter Verkleidung und ohne Gurt ein paar Testrunden um den Block."

-?Bereits geschehen, bin am Sonntag wie ein Bekloppter Nerd ne ganze Std. aufm Baumarkt Parkplatz rumgekurvt. xD

Werde zwecks Lokalisierung aber nochmal so vorgehen wie beschrieben.

------

Ich versuche das Geräusch nun nochmal besser aufnehmen zu können, bei der ersten Aufnahme rauscht es bei den 100km/h doch etwas stark.

Langsam kommts mir hier ja fast wie ein Gewinnspiel im Radio vor, bei dem man auch Geräusche erraten muss und Geld gewinnt :D

Also ich hatte das Heute erst wieder, hinten Links nasse Türdichtung. Einfach mim Lappen/Tuch über die Einstiegsleiste drüber, und Fertig. Weiß ja nicht wie oft du die Türen hinten auf und zu machst (gut, das ändert nichts), man muss das Wasser da dann schon wegwischen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Furchtbares Knister Geräusch in B-Säule - HILFE