1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Fusch bei der Fahrer-Fußmatte, bei der Kombi-"Hutablage" u. beim Heckwischer - Qualitätsprobleme!

Fusch bei der Fahrer-Fußmatte, bei der Kombi-"Hutablage" u. beim Heckwischer - Qualitätsprobleme!

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 10:12

Jetzt habe ich den zweiten Saab 9-5 Kombi (Erstzulassung ab 04/2003) und beide male ist die Fußmatte für den Fahrer falsch eingebaut. Beim ersten Saab dachte ich es war Zufall aber jetzt bei dem neuen (12/2006) der gleich Mist: die Befestigungsnoppen, damit die Fußmatte nicht weg rutscht, sind so angebracht das die Matte immer schief drin liegt (vorn zur Mitte hin). Das muss doch jemanden bei der Produktion auffallen oder pennen die.

Auch fehlt bei der "Hut-"Ablage im Kombi eine Möglichkeit wo man anfassen kann um sie hoch und runter zu klappen. In dem „Neuen“ ist sie ziemlich hell und dauernd muss ich irgendwelche Daumenabdrücke entfernen weil die Finger gar nicht sauber genug sein können dass es nicht passiert.

Dafür hat jetzt der Kofferraum unsinniger Weise eine elektrische Betätigung, die, wenn man den Öffnerknopf i.d. Fahrertür drückt (und natürlich auch in der FB) jedes Mal die Warnblinklampen mehrmals leuchten lässt. Bei der FB kann ich dass ja noch verstehen aber was soll dass bei dem manuellen Öffner?

Wie sieht eigentlich bei Euch der Heckscheibenwischer aus? Bei meinem „Neuen“ wird die Scheibe oben nicht gewischt weil der Wischer dort nicht anliegt – und am Wischerblatt liegt es nicht. Bei meinem „Alten“ war das überhaupt nie ein Problem und da wurde nie das Wischerblatt erneuert weil immer OK. Als ich die Wischer verglichen habe, habe ich gesehen dass beide unterschiedlich sind (unten an der Achse hat der „Alte“ ein runde Abdeckung).

Sieht alles sehr halbherzig aus - denkt da keiner mehr mit bei Saab?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 14. Oktober 2007 um 18:13

@Thomas WL

 

Die Fußmatte sieht vielleicht optisch schief aus, liegt aber durch die Passform genau richtig. Meiner Meinung nach kein Mangel.

 

Hutablage empfindlich gegen Schmutz? Meine Finger sind quasi niemals richtig sauber und meine Hutablage ist hellgrau. Aber Fingerflecken habe ich bisher noch nicht entdecken können.

Aber vielleicht hast Du beige Ausstattung? Die ist allerdings etwas empfindlich. Da hättest Du beim Kauf vielleicht eher grau nehmen sollen?

 

Betätigung des Öffners in der Heckklappe hat sich geändert. Das Schloß wird elektrisch betätigt und während der Fahrt verriegelt. Damit Du weißt, das die Heckklappe entriegelt ist, wird das Blinksignal angezeigt. Mit dem Schalter in der Tür betätigst Du das gleiche System und das Blinksignal wird eben auch rausgegeben. Mag für Dich sinnlos sein, liegt eben am System, ist aber nicht störend, da es nicht hupt. Bei älteren Modellen der Alarmanlagen gab es auch noch Hup-Zeichen beim verriegln und entriegeln!!!

 

Der Heckwischer hat jetzt eine Waschdüse oberhalb der Heckscheibe. Dein alter 9-5 hatte die Waschdüse in dem dicken runden Teil vom Wischerarm.

Diese dicke Waschdüse war laufend defekt und wurde eben durch eine andere Düse ersetzt. Warum Dein Heckwischer oben absteht und nicht wischt, weiß ich so nicht, aber das ist klar ein Mangel!

 

Ich wundere mich ein wenig.

Normalerweise müsstest Du Dich auch noch über fehlende Fußraumbeleuchtung und fehlende Einstiegsleuchten hinten aufregen! Denn die wurden bei Deinem jetzigen Fahrzeug eingespart.

 

 

 

am 14. Oktober 2007 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

Betätigung des Öffners in der Heckklappe hat sich geändert. Das Schloß wird elektrisch betätigt und während der Fahrt verriegelt. Damit Du weißt, das die Heckklappe entriegelt ist, wird das Blinksignal angezeigt. Mit dem Schalter in der Tür betätigst Du das gleiche System und das Blinksignal wird eben auch rausgegeben.

Ich bin der Meinung, dass bei meinem 9-5 Kombi (Bj. 02) auch die Heckklappe elektrisch ver- und entriegelte. Ab ca. 5 km/h verriegelte sie sich hoerbar selbst. Ein Blinken zur Quittierung gab's zwar nicht, aber mir ist so, als waere das per Tech2 programmierbar gewesen.

am 14. Oktober 2007 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von sling

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

 

Betätigung des Öffners in der Heckklappe hat sich geändert. Das Schloß wird elektrisch betätigt und während der Fahrt verriegelt. Damit Du weißt, das die Heckklappe entriegelt ist, wird das Blinksignal angezeigt. Mit dem Schalter in der Tür betätigst Du das gleiche System und das Blinksignal wird eben auch rausgegeben.

 

Ich bin der Meinung, dass bei meinem 9-5 Kombi (Bj. 02) auch die Heckklappe elektrisch ver- und entriegelte. Ab ca. 5 km/h verriegelte sie sich hoerbar selbst. Ein Blinken zur Quittierung gab's zwar nicht, aber mir ist so, als waere das per Tech2 programmierbar gewesen.

 Ist soweit richtig!

Allerdings wird bei den jüngeren Modellen das Heckschloss per Taster betätigt, welches dann einen Elektromotor ansteuert.

Bei Deinem MY02 wurde ein Griff betätigt um das mechanische Schloss zu öffnen.

Den Griff gibt es nicht mehr! Nur noch einen Schalter, der den Motor zum Öffnen ansteuert.

 

am 15. Oktober 2007 um 8:32

Moinsen...

also das Blinksignal beim drücken des Tasters in der Tür läßt sich via Tech2 abstellen. Ab ich selbst so vor nicht mal 2 Monaten gemacht. Jetzt blinkt er halt nur wenn ich den Kofferraum mit der Fernbedienung öffne. Einfach mal den Freundlichen kontaktieren. Sollte er ohne Rechnung machen.

Fingerabdrücke auf der Hutablage kann ich leider nicht nachvollziehen. Auch wird sie ja nicht wirklich hochgeklappt ;-) (*klugscheissermodus an*) eher "zusammengeschoben" (*klugscheissermodus aus*)...

Na die denken bei Saab wahrscheinlich die ganze Nach drüber nach... weil Sie wissen, dass sie am nächsten Morgen wieder Teile aus dem GM-Regal einbauen müssen. Bei mir wischt er aber völlig korrekt. Mag jetzt naiv klingen, aber das Wischerblatt ist nicht verkehrtrum eingebaut worden?

Gruß

Hallo Thomas WL, -

also gerade die Kofferraumabdeckung fand ich beim 9-5immer sehr praktisch, weil man sie schnell mit einer Hand hochklappen (oder zusammenschieben :D) ) kann. Wenn ich da etwa an die fummeligen (hellen!) Rollos beim Volvo meiner Schwiegereltern oder diverser anderer Modelle denke, finde ich gearde die Lösung beim Saab bei schmutzigen Händen noch am besten. Beim Mercedes T-Modell habe ich mal eine Lösung gesehen, dass das Rollo beim Öffnen der Heckklappe elegant elektrisch nach oben gleitet (Führungsschienen in der D-Säule). Aber wenn man das Rollo entfernen will, muss man auch mit beiden Händen zugreifen... Und die Preise bei MB sind auf einem Niveau...

Die schicken Kombis sind halt nicht unbedingt für den harten Arbeitseinsatz geeignet :)

Bei der Fußmatte muss ich dir allerdings recht geben. Die rutscht auch bei mir "zur Mitte". Ich glaube aber eher, dass es an den eigentümlichen Fußräumen vorne liegt. Der Fußraum ist ja nicht topfeben, sondern zum Sitz hin leicht erhöht, und nach hinten (zu den Pedalen) nach rechts verschoben. Vielleicht werde ich einen Klebe-Klett-Streifen zwischen Matte und Velour legen, um das Problem zu beheben.

Vielleicht hat Saab da nicht richtig mitgedacht, aber andere Hersteller können es leider auch nicht unbedingt besser...

Zum Wischer kann ich nur sagen, dass er bei mir perfekt wischt. Wahrscheinlich ist das so eine bekannte Saab-Einsparlösung, nach der Gutes einfach Schlechter gemacht wird. :D Vielleicht sprichst du deinen Händler mal drauf an. U.U. kann ja auch der Wischer vom "alten" Modell mal testweise montiert werden.

Ist halt ärgerlich, wenn solche unschönen Kleinigkeiten aufkommen. Leider ist es bei anderen Herstellern nicht anders. Mein Bruder z.B. hat seinen Mini jetzt schon zum dritten Mal beim Händler, weil sich vorne an der Scheibe eine Dichtung löst und enorme Windgeräusche verursacht. Und die kriegen es einfach nicht hin! Klar ist nur eine Kleinigkeit, ärgerlich aber allemal.

Ich würde einfach mal zum Händler fahren, der bestimmt eine adäquate Lösung bereithält.

Gruß, Jan900

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 19:02

Original geschrieben von check Diamond!

@Thomas WL

 

"Die Fußmatte sieht vielleicht optisch schief aus, liegt aber durch die Passform genau richtig. Meiner Meinung nach kein Mangel."

Also bei meinen beiden Saab 9-5 Kombi liegt die Matte nicht nur "optisch" schief. Nach der Form der Matte müsste sie einwandfrei vorn weiter nach links liegen. Man sieht es auch am Schmutz der sich vorn links neben der Matte ansammelt und daran dass sie sich rechts vorn verformt weil sie sich a.d. Mittelkonsolenwand hochbiegt.

 

"Aber vielleicht hast Du beige Ausstattung? Die ist allerdings etwas empfindlich. Da hättest Du beim Kauf vielleicht eher grau nehmen sollen?"

Meine alte Hutablage war grau(dunkelgrau) - da viel das nicht so ins Auge. Bei dem "Neuen" stand grau leider nicht zur Wahl.

Aber könntest du dir nicht auch vorstellen das man mit einer Grifflasche hinten am Rand der Abdeckung das Problem einfach lösen könnte?

 

"Damit Du weißt, das die Heckklappe entriegelt ist, wird das Blinksignal angezeigt."

Wenn ich im Auto den Knopf für die Heckklappe drücke sehen ich das Blinksignal außen nicht - also nicht unbedingt sinnvoll.

"Mit dem Schalter in der Tür betätigst Du das gleiche System und das Blinksignal wird eben auch rausgegeben. Mag für Dich sinnlos sein, liegt eben am System, ist aber nicht störend"

Könnte mir schon vorstellen das es andere Verkehrsteilnehmer stört wenn bei einem Auto plötzlich die Warnblinkleuchten ohne erkennbaren Grund angehen. Scheint wohl aus Spargründen so gemacht worden zu sein.

 

"Der Heckwischer hat jetzt eine Waschdüse oberhalb der Heckscheibe. Dein alter 9-5 hatte die Waschdüse in dem dicken runden Teil vom Wischerarm. Diese dicke Waschdüse war laufend defekt und wurde eben durch eine andere Düse ersetzt."

Das die Waschdüse jetzt ober sitzt hatte ich noch garnicht bemerkt. Ich war allerdings mit der Lösung der Waschdüse am Wischerarm sehr zufrieden und hatte nie ein Proplem damit - fand ich nahezu genial.

Das sieht mir ganz so aus als wenn hier auch der Sparstift zum tragen kam.

 

"Ich wundere mich ein wenig. Normalerweise müsstest Du Dich auch noch über fehlende Fußraumbeleuchtung und fehlende Einstiegsleuchten hinten aufregen! Denn die wurden bei Deinem jetzigen Fahrzeug eingespart."

Also bei mir ist vorn beides vorhanden u. hinten nicht. Aber mein "Alter" hatte hinten auch keine Fußraumbeleuchtung nur die Einstiegsleuchten in den Türen.

Aber da hast du natürlich recht - noch ein Grund zum meckern.

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Jan900

...

Gruß, Jan900

also gerade die Kofferraumabdeckung fand ich beim 9-5immer sehr praktisch, weil man sie schnell mit einer Hand hochklappen (oder zusammenschieben :D) ) kann. Wenn ich da etwa an die fummeligen (hellen!) Rollos beim Volvo meiner Schwiegereltern oder diverser anderer Modelle denke, finde ich gearde die Lösung beim Saab bei schmutzigen Händen noch am besten. Beim Mercedes T-Modell habe ich mal eine Lösung gesehen, dass das Rollo beim Öffnen der Heckklappe elegant elektrisch nach oben gleitet (Führungsschienen in der D-Säule). Aber wenn man das Rollo entfernen will, muss man auch mit beiden Händen zugreifen... Und die Preise bei MB sind auf einem Niveau...

Die schicken Kombis sind halt nicht unbedingt für den harten Arbeitseinsatz geeignet :)

An der Hutablage hab ich vom Prinzip nichts auszusetzen, was mich bei dere "hellen" Farbe der Ablagen-Oberseite bei dem Neuen stört ist, dass man direkt an der hellen Oberseite anfassen (empfindliche Farbe = Daumenabdrücke) oder sie recht umständlich von unten hochdrücken muss - und ich lauf eigentlich eher mit sauberen Fingern rum.

Bei der Fußmatte muss ich dir allerdings recht geben. Die rutscht auch bei mir "zur Mitte". Ich glaube aber eher, dass es an den eigentümlichen Fußräumen vorne liegt. Der Fußraum ist ja nicht topfeben, sondern zum Sitz hin leicht erhöht, und nach hinten (zu den Pedalen) nach rechts verschoben. Vielleicht werde ich einen Klebe-Klett-Streifen zwischen Matte und Velour legen, um das Problem zu beheben.

Vielleicht hat Saab da nicht richtig mitgedacht, aber andere Hersteller können es leider auch nicht unbedingt besser...

Wenn man sie "richtig" reinlegt kann man sehen das der linke Nippel zu weit nach vorn angebracht ist.

Zum Wischer kann ich nur sagen, dass er bei mir perfekt wischt. Wahrscheinlich ist das so eine bekannte Saab-Einsparlösung, nach der Gutes einfach Schlechter gemacht wird. :D Vielleicht sprichst du deinen Händler mal drauf an. U.U. kann ja auch der Wischer vom "alten" Modell mal testweise montiert werden.

Den Heckwischer bzw. das Wischerblatt habe ich garnicht ab bekommen. Schein mir ein Einmalteil kpl. mit Wischer und Arm zu sein. Der alte Wischer passt ja nicht weil da die Waschdüsen mit eingebaut waren und der Händler hat garkeine Ahnung. Wenn ich in eine andere Werkstatt gehe werd ich da mal fragen.

Ist halt ärgerlich, wenn solche unschönen Kleinigkeiten aufkommen. Leider ist es bei anderen Herstellern nicht anders. Mein Bruder z.B. hat seinen Mini jetzt schon zum dritten Mal beim Händler, weil sich vorne an der Scheibe eine Dichtung löst und enorme Windgeräusche verursacht. Und die kriegen es einfach nicht hin! Klar ist nur eine Kleinigkeit, ärgerlich aber allemal.

Kleinigkeiten die man eigentlich als Hersteller mit wenig Aufwand ändern könnte - und dass betrifft natürlich nicht nur Saab.

Ich würde einfach mal zum Händler fahren, der bestimmt eine adäquate Lösung bereithält.

Entfällt - siehe oben-

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 21:47

Hechscheibenwischer: mir ist aufgefallen dass in dem Wischergummi die Metallschienen fehlen, kann dass die Ursache sein?

Kann man jemand nachsehen ob bei ihm beim 9-5 Kombi im Wischergummi hinten die Metallschienen drin sind oder nicht?

Danke schonmal

am 18. Oktober 2007 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von Thomas WL

Hechscheibenwischer: mir ist aufgefallen dass in dem Wischergummi die Metallschienen fehlen, kann dass die Ursache sein?

Kann man jemand nachsehen ob bei ihm beim 9-5 Kombi im Wischergummi hinten die Metallschienen drin sind oder nicht?

Danke schonmal

puuuuuuh du mußt aber Zeit gehabt haben... :D:D:D

...also bei meinem ist von beiden Seiten jeweile ein schmale Metallschiene direkt am Gummi. Die sieht allerdingst nicht so aus, als sei sie eine Art Spann- oder Federelement, da sie recht locker drin sitzt. Aber es könnte natürlich sein.

Andere Frage: Die Hutablage vom Saab ist doch nun wirklich dick. Warum nicht (möglichst in der gleichen Bezugsfarbe) selber eine kleine Schlaufe anschrauben. Meine persönlicher Tipp wäre allerdings sich einen Kofferraumgriff (der sollte nun wirklich nicht mehr als 1-2 Euro kosten - gebraucht reicht ja) vom guten alten 9000 CS. Zwei kleine Schrauben und fertig ist dein Griff. Aus Kunststoff zum saubermachen und ohne lästige Abdrücke an der Hutablage. Musst ihn nur direkt am Rand (re. o. li.) anschrauben, da sich die Ablage sonst nicht mehr zusammenschieben läßt ;) ansonsten.

Ich glaube das werde ich auch machen.... und danach bei Saab als Verbesserungsvorschlag einreichen? Vielleicht bekomme ich dann einen Soffelch umsonst! :D:D:D:D:D

am 18. Oktober 2007 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von 2.3 turbo S

Zitat:

Original geschrieben von Thomas WL

Hechscheibenwischer: mir ist aufgefallen dass in dem Wischergummi die Metallschienen fehlen, kann dass die Ursache sein?

Kann man jemand nachsehen ob bei ihm beim 9-5 Kombi im Wischergummi hinten die Metallschienen drin sind oder nicht?

Danke schonmal

puuuuuuh du mußt aber Zeit gehabt haben... :D:D:D

...also bei meinem ist von beiden Seiten jeweile ein schmale Metallschiene direkt am Gummi. Die sieht allerdingst nicht so aus, als sei sie eine Art Spann- oder Federelement, da sie recht locker drin sitzt. Aber es könnte natürlich sein.

Andere Frage: Die Hutablage vom Saab ist doch nun wirklich dick. Warum nicht (möglichst in der gleichen Bezugsfarbe) selber eine kleine Schlaufe anschrauben. Meine persönlicher Tipp wäre allerdings sich einen Kofferraumgriff (der sollte nun wirklich nicht mehr als 1-2 Euro kosten - gebraucht reicht ja) vom guten alten 9000 CS. Zwei kleine Schrauben und fertig ist dein Griff. Aus Kunststoff zum saubermachen und ohne lästige Abdrücke an der Hutablage. Musst ihn nur direkt am Rand (re. o. li.) anschrauben, da sich die Ablage sonst nicht mehr zusammenschieben läßt ;) ansonsten.

Ich glaube das werde ich auch machen.... und danach bei Saab als Verbesserungsvorschlag einreichen? Vielleicht bekomme ich dann einen Soffelch umsonst! :D:D:D:D:D

muuuaaaaahhaaaaa hab gerade einen griff aus dem Keller gezauber (v. 9k CS innenseite Kofferraumdeckel)... der ist geradezu Perfekt! Mit passender Griffform ideal! Mann bin ich Stolz auf mich...... fff...ffff...fff.. was riecht den hier so...:D:D:D

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von 2.3 turbo S

Zitat:

Original geschrieben von Thomas WL

Hechscheibenwischer: mir ist aufgefallen dass in dem Wischergummi die Metallschienen fehlen, kann dass die Ursache sein?

Kann man jemand nachsehen ob bei ihm beim 9-5 Kombi im Wischergummi hinten die Metallschienen drin sind oder nicht?

Danke schonmal

...also bei meinem ist von beiden Seiten jeweile ein schmale Metallschiene direkt am Gummi. Die sieht allerdingst nicht so aus, als sei sie eine Art Spann- oder Federelement, da sie recht locker drin sitzt. Aber es könnte natürlich sein.

... selber eine kleine Schlaufe anschrauben

... Zwei kleine Schrauben und fertig ist dein Griff...

Ich glaube das werde ich auch machen.... und danach bei Saab als Verbesserungsvorschlag einreichen? Vielleicht bekomme ich dann einen Soffelch umsonst! :D:D:D:D:D

Vielen Dank dass Du nachgesehen hast - dann werd ich mal vom alten Wischerblatt die Metallschienen "umsetzen" oder mir i.d. Werkstatt das Teil neu kaufen. Wird wohl kpl. mit Arm erneueret. So wie es aussieht kann man das Wischerblatt nicht einzelm bekommen.

Das Problem mit dem Griff a.d. Hutablage hab ich mit einem Stück Leder gelöst. Ob die zwei Schrauben auf dauer halten??

Aber dass das mit wenig Aufwand und Kosten lösbar ist, ist klar - aber gerade darum sollte Saab das ohne Probleme ändern können. Das betrifft natürlich alle meine "Meckereien" hier.

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 7:16

Also da hat dann wohl irgendein Spaßvogel die Metallschienen aus meinen Heck-Wischblatt gezogen - warum auch immer. Somit also kein Saab-Qualitätsproblem.

am 18. Oktober 2007 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von Thomas WL

Zitat:

Original geschrieben von 2.3 turbo S

 

...also bei meinem ist von beiden Seiten jeweile ein schmale Metallschiene direkt am Gummi. Die sieht allerdingst nicht so aus, als sei sie eine Art Spann- oder Federelement, da sie recht locker drin sitzt. Aber es könnte natürlich sein.

... selber eine kleine Schlaufe anschrauben

... Zwei kleine Schrauben und fertig ist dein Griff...

Ich glaube das werde ich auch machen.... und danach bei Saab als Verbesserungsvorschlag einreichen? Vielleicht bekomme ich dann einen Soffelch umsonst! :D:D:D:D:D

Vielen Dank dass Du nachgesehen hast - dann werd ich mal vom alten Wischerblatt die Metallschienen "umsetzen" oder mir i.d. Werkstatt das Teil neu kaufen. Wird wohl kpl. mit Arm erneueret. So wie es aussieht kann man das Wischerblatt nicht einzelm bekommen.

Das Problem mit dem Griff a.d. Hutablage hab ich mit einem Stück Leder gelöst. Ob die zwei Schrauben auf dauer halten??

Aber dass das mit wenig Aufwand und Kosten lösbar ist, ist klar - aber gerade darum sollte Saab das ohne Probleme ändern können. Das betrifft natürlich alle meine "Meckereien" hier.

Kein Problem. Mir wird und soll ja weiterhin auch geholfen werden :) Das ist ja Sinn und Zweck der ganzen Geschichte hier. Aber um auf den Wischer zurückzukommen... Es gibt Extra Ersatzgummis für den Heckwischer. Das ist natürlich nicht der ganze Arm, sondern nur das Gummi... aber diese Schiene sollte da mit dran sein. Jedenfalls sieht das so aus, dass diese Schiene an den Enden durch eine kleine Öffnung im Gummi fixiert ist. Wüßte jetzt nicht wie ich die rausbekommen sollte ohne das Gummi an diesen beiden Stellen durchzuscheiden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 2.3 turbo S

Es gibt Extra Ersatzgummis für den Heckwischer. Das ist natürlich nicht der ganze Arm, sondern nur das Gummi...

haste eine bezugsquelle? ich kenn nur komplettsätze. ok, den heckwischergummi tauscht man nicht so oft, aber...

Deine Antwort
Ähnliche Themen