1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Fuse Box, Fuse Headlights

Fuse Box, Fuse Headlights

Pontiac Catalina VI
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 13:57

Hallo zusammen,

weil mein Abblend- und auch mein Fernlicht den Geist aufgegeben haben, hab ich mir unter anderem mal die Fuse Box angesehen. Kann mir jemand sagen auf welcher Sicherung die Headlights liegen... finde unter den Bezeichnungen nix was passt. Ein Arbeitsrelais ist bereits installiert, aber auch da finde ich keine Sicherung ... sollte ja ne 30 A sein und dann jedes Licht mit 10 A abgesichert, oder?

Hat jemand nen Plan mit Erklärung der Abkürzungen in der Fuse Box?

Merci schon mal!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Brennt das Licht gar nicht, oder nur kurz?

Tobi

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 14:03

Leider gar nicht. Standlicht geht. Erst hat es geflackert und j ist Sense. Denke Korrosion..

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 14:07

Meine fuse box... alles schon etwas korrodiert

IMG_2021-06-16_16-05-15.jpeg

Wo die Sicherung für das Frontlicht ist, kann ich nicht sagen. Der Lichtschalter hat meistens eine BiMetall Sicherung oder wie das heisst. Dieses Metall dehnt oder zieht sich zusammen und schaltet so denn Stromzufluss an oder ab. (Ohne Gewähr). Hast du Strom am Lichtschalter?

Hallo, vielleicht helfen Dir die Anlagen weiter. Ist zwar von meinem 75er, aber viele Dinge sind ja über die Jahre gleich oder zumindest ähnlich ....

Schau Dir auch mal den Fußschalter (Abblend-/Fernlicht) an, weil beide Lichter dort ja die selbe (eine) Zuleitung haben.

Headlight-circuit
Fuse-block
Diagnosis

a) Um welchen Wagen geht es überhaupt?

b) Mit hoher Wahrscheinlichkeit haben die Frontscheinwerfer im Sicherungskasten keine Sicherung, sondern sind über einen der damals so beliebten Fusible Links abgesichert. Rüstet man diese Wagen mit H4-Licht und entsprechender Leistung aus, werden diese Fusible Links zu heiß, dann flackert das Licht und geht aus. Nach einer Zeit kühlt sich das ganze wieder ab und das Licht sollte wieder angehen.

Der Fusible-Link ist normalerweise eine Bimetall-Konstruktion, die garnicht kaputt gehen kann. Wo die sitzt, hängt vom Auto ab.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 16:54

Hallo zusammen,

erstmal lieben Dank an alle für eure konstruktive Hilfe!!!

@fordmustang351: Hatte noch keine Zeit für ne ordentliche Fehlersuche. Den Schalter hab ich schon teilweise frei gelegt... da zickt eine der Schrauben :-(.

Iwie habe ich auch die Schalter in Verdacht... sind ja meist das Übel!

@Quart: Mensch klasse!! Super mit den Auszügen ausm Manual... kann ich gut gebrauchen!!! Ich hab mir zwar schon eins in USA bestellt ist aber noch nicht da. Freu mich!

@Quart: Mein Ami steht im Header.

Das Licht geht leider definitiv nicht mehr... habe es schon mehrmals versucht, auch in kaltem Zustand, aber es rührt sich nix... einfach tot.

Mach mich dann mal an die Schalter...viell werde ich dort fündig.

Und dann geht's am Sa mal aufs Treffen nach Kolbermoor...ob mit oder ohne Licht... ist jemand vor Ort? https://www.moor-meets-america.de/page-2

Du könntest bitte das Baujahr des Autos schreiben. Ansonsten schließe ich mich an, die Halogenbeleuchtung sollte lieber nicht über die alten Kabel und den Lichtschalter laufen. Da ist wesentlich mehr Saft drauf als bei Sealed Beams.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 7:11

Das Baujahr ergibt sich egtl aus der Generation... wobei ich ger gesehen habe, dass die Gen. in Motortalk bei der Auswahl von der eigentlichen Einordnung der Baujahre differenziert. Wurscht egal... das Baujahr ist 1973.

Na endlich kommt das Baujahr.

Licht ist nicht über extra Sicherung geführt. Bimetall-Schalter ist im Lichtschalter integriert. Wenn das die Ursache ist, Schalter tauschen (sind intern fast alle sehr sehr ähnlich)

Aubau: Zugstück entfernen, danach Überwurfmutter ab und nach hinten/unten raus.

Fusible Links in diesem Fall im Hauptkabelbaum im Motorraum. Kabel durchmessen und wenn kein Durchgang entweder die defekte Stelle suchen (Kabelbaum aufmachen .....) oder Ersatzkabel in richtiger Farbe legen und in den Kabelbaum einbinden.

Welches Relais ist da montiert? Ohne Sicherung? Oriignal oder von irgendwem? Relais prüfen.

Masseverbindung vorne beim Licht ist sehr schwach, zu dünnes Kabel. Korrodiert gerne mal ab, dann geht nur Standlicht, aber nicht Fern/Abblend.

Ganz selten: Kurzschluss in einer H4 Birne.

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 9:27

@mc.drive Wie entferne ich das Zugstück? Finde hier keine Schraube oder Clips. Merci!

Mit der Hand hinters Armaturenbrett greifen, seitlich am Schalter selbst ist eine gefederte *Niete*. Das ist die Raste für die 3 Zugstufen. Die drückst leicht rein, und der Zugknopf geht nach vorne raus.

Am besten im Netz Fotos von dem Schalter anschauen.

Retour einfach nur reinschieben. Rastet ein und gut isses.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 18:54

Relais wurde ein Arbeitsrelais montiert...mit 15 A Sicherung.

Aaalso.... hab gemessen und es ist tatsächlich der Schalter... Fußschalter ist ok.

Themenstarteram 28. April 2022 um 15:51

Hier kommt j mal das Update zum Schalter... ich hab den neuen verbaut... Licht geht soweit. J hab ich nur ein seltsames Phänomen... wenn ich den Fußschalter für das Fernlicht betätige, dann klackt es im Schalter in regelmäßigen Abständen und die Scheinwerfer flackern leicht im Takt mit. Lichtorgel ala USA?

Schätze mal der Schalter des Fernlichts ist auch nimmer der beste und ich sollte ihn tauschen. Was meint ihr zu diesem Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen