- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk6 & Fusion
- Fusion 1,6, 100 PS, EZ2011 Motorruckeln
Fusion 1,6, 100 PS, EZ2011 Motorruckeln
Hallo an die Ford- Community,
Fzg.: Fusion 1,6, 100 PS, Mech. Getriebe, EZ 2011, km-Stand: 96000km
Problem: Motorruckeln fast alle Gänge, Kühlwassertemperaturen, Drehzahlen.
Erste Versuche Abhilfe:
Erneuert habe ich eine originale Zündspule, Zündkabel NGK, Zündkerzen NGK (hochwertige Ausführung)
Problem weiterhin vorhanden.
Gegencheck: kurzfristiger Rückbau auf alte Zündkabel und alte Zündspule >Ruckeln genauso spürbar wie mit Neuteilen
Aktueller Stand:
Fzg. ruckelt noch immer
Manchmal (selten) kommt es zu einem Drehzahlanstieg während Gangwechsel beim Treten der Kupplung.
Leerlauf manchmal ungew. hoch, auch bei Kaltstart }fast 2000 U/min
Ich hatte weiterhin die (Unterdruck-) Schläuche optisch kontrolliert; augenscheinlich ok
Was sagen die Experten?
Was könnte ich sonst noch prüfen?
Gibt es vielleicht eine Art defektes Teillastventil, Leerlaufsteller oder ähnliches, welches diese Sympthome verursachen kann?
Ich bin für Tipps sehr dankbar.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Elektrodenabstand der Zündkerzen ok?
Hätte lieber bei eBay Original Kerzen gekauft , kosten 15euro für 4 Stück , einige Motoren sind bei Zubehör Kerzen sehr zickig.
Ja, das hatte ich heute auch mehrfach gelesen.
Original Ford Zündkerzen habe ich heute bestellt.
Bin aber nicht optimistisch, denn die vorherigen, ausgebauten Zündkerzen waren auch ein Originalteil und es ruckelte.
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 11. März 2025 um 12:47:41 Uhr:
Elektrodenabstand der Zündkerzen ok?
Hätte lieber bei eBay Original Kerzen gekauft , kosten 15euro für 4 Stück , einige Motoren sind bei Zubehör Kerzen sehr zickig.
Gibt es bei diesem Motor irgendwelche (Unterdruck-) Schläuche, die bekannt dafür sind kaputt zu gehen (evtl. Haarrisse)?
Ich tippe auf Kerzen, wenn die Zündkabel schon getauscht sind. Orginal Motorcraft und das Ding müsste wieder laufen. Hört und liest sich zwar komisch, aber manche Motoren laufen eben nur mit bestimmten Zündkerzen. Kenne das von Ford, Saab, Toyota.
In Verbindung mit dem Drehzahlanstieg klingt es für mich nach Nebenluft. Hast du den kleinen Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung unter dem Ansaugkrümmer an der Drosselklappe kontrolliert? Der reißt gern ein.
Was ist mit der Kühlwassertemperatur?
hallo @Frazer,
danke für Deinen Kommentar.
Ok, den Schlauch schaue ich mir am WE an.
Könntest Du genauer beschreiben, wo er sitzt? (vorne, hinten, links, rechts, Vorder- oder Rückseite des Motors?)
Dabei fällt mir noch eines auf: zeitweise kommt es zu einem leisen Zischen, leichtes Pfeifen bei/ um ungefähr 2000 U/min, je nach Fahrpedalstellung (Intensität ist dadurch beeinflussbar). Das hatte ich schon mal bei einem motorgleichen Fiesta des Nachbarn gehört. Den gibts aber nicht mehr..
Die Kühlwassertemperatur ist zumindest lt. Kombiinstrument nicht auffällig. Sie steigt kontinuirlich auf Mitte der Anzeige im Cockpit.
Zitat:
@Frazer schrieb am 19. März 2025 um 05:17:59 Uhr:
In Verbindung mit dem Drehzahlanstieg klingt es für mich nach Nebenluft. Hast du den kleinen Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung unter dem Ansaugkrümmer an der Drosselklappe kontrolliert? Der reißt gern ein.
Du hast doch oben irgendwas mit Kühlwassertemperatur geschrieben bzgl Problemen?
https://www.youtube.com/watch?v=K1pp1MayUxM
AB 3:40min.
Motor müsste ja gleich aufgebaut sein
Kühlwassertemperatur hatte ich erwähnt, da das Ruckeln NICHT Kühlwasser- Temperaturabhängig ist.
Danke für den link!
Ich werde prüfen und berichten.
Zitat:
@Frazer schrieb am 19. März 2025 um 11:08:54 Uhr:
Du hast doch oben irgendwas mit Kühlwassertemperatur geschrieben bzgl Problemen?
extension://hdppkjifljbdpckfajcmlblbchhledln/bcr.html?bcr=https://www.youtube.com/watch?v=K1pp1MayUxM
AB 3:40min.
Motor müsste ja gleich aufgebaut sein