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Fuß oder Handschaltung FLH Bj 71

Harley-Davidson FLH Electra Glide
Themenstarteram 11. November 2012 um 15:57

Hallo Jungs,

ich habe mir heute auf dem Flohmarkt ein Altes Harley Buch gekauft mit den Baureihen bis 1983 detaiiert.Da bin ich aber stutzig geworden....bei meiner FLH Baujahr 1971 stimmen die Tankschilder nicht überein mit dem Baujahr...aber das wußte ich ja....nun mein Verdacht...laut meinem BUCH hatte meine FLH Baujahr 1971 eine Tankschaltung ODER ?? Jetzt aber Fußschaltung....weiß einer von euch mehr darüber ???

DANKE im voraus

 

Gruß Dirk

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17 Antworten

Ich habe diesen Satz hier in einem Bericht gelesen, ging dort um die Big Twins:

Sie wurden bis 1952 noch mit Fußkupplung und Handschaltung ausgeliefert, ehe gänzlich auf Kupplungshebel am Lenker und Fußschaltung gewechselt wurde.

Ich schätze mal dass die Maschine in deinem Buch eine nachgerüstete Handschaltung besitzt.

D.S.

Hi Dirk,

ich kann zwar zu deinem BJ nichts genaues sagen, aber:

laut Palmer war es z.B. beim BJ 64 (ist das letzte BJ, was im Palmer beschrieben ist) , dass beide Ausführungen ab Werk lieferbar waren.

Mit Handschaltung war es die FLH und mit Fußschaltung die FLHF.

Aus einem anderen Buch, das Modelle bis BJ 69 beschreibt, habe ich gerade gefunden:

FLHFB Fußschaltung

FLHB Handschaltung

bezogen auf das 69er Baujahr

 

Gruß Herby

Themenstarteram 11. November 2012 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von knuckleherby

Hi Dirk,

ich kann zwar zu deinem BJ nichts genaues sagen, aber:

laut Palmer war es z.B. beim BJ 64 (ist das letzte BJ, was im Palmer beschrieben ist) , dass beide Ausführungen ab Werk lieferbar waren.

Mit Handschaltung war es die FLH und mit Fußschaltung die FLHF.

Aus einem anderen Buch, das Modelle bis BJ 69 beschreibt, habe ich gerade gefunden:

FLHFB Fußschaltung

FLHB Handschaltung

bezogen auf das 69er Baujahr

 

Gruß Herby

 

Hallo Herby,

hast du eine email adresse ??ICH scan das mal

Themenstarteram 11. November 2012 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von RoterBaronDirk

Zitat:

Original geschrieben von knuckleherby

Hi Dirk,

ich kann zwar zu deinem BJ nichts genaues sagen, aber:

laut Palmer war es z.B. beim BJ 64 (ist das letzte BJ, was im Palmer beschrieben ist) , dass beide Ausführungen ab Werk lieferbar waren.

Mit Handschaltung war es die FLH und mit Fußschaltung die FLHF.

Aus einem anderen Buch, das Modelle bis BJ 69 beschreibt, habe ich gerade gefunden:

FLHFB Fußschaltung

FLHB Handschaltung

bezogen auf das 69er Baujahr

 

Gruß Herby

 

Hallo Herby,

hast du eine email adresse ??ICH scan das mal

Also bei mir im Buch steht für Modelle FL 1970 , FLH 1970-1972 , FLHF 1970-1972

Fußschaltung (FLHF)

Tankschaltung (FLH)

1.Auflage von 2007 von Matthias Gerst Alle Modelle von 1903-1983 (Motorbuch Verlag)

Themenstarteram 11. November 2012 um 17:14

ebay Artikel-Nr. :

Artikelnummer: 350271221774

Themenstarteram 11. November 2012 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von RoterBaronDirk

ebay Artikel-Nr. :

Artikelnummer: 350271221774

laut W&W gibt es ja Handschalthebel-Kits und Fußkupplungen bis Baujahr 1979

Zitat:

Original geschrieben von RoterBaronDirk

 

laut W&W gibt es ja Handschalthebel-Kits und Fußkupplungen bis Baujahr 1979

... und darüber hinaus. Wer will, kann auch nen Handhebel an seine Twin-Cam machen. Aber Standard dürfte es bei nem 71er Baujahr eigentlich nicht mehr sein. Vielleicht ne Option?

Themenstarteram 11. November 2012 um 18:22

nur stellt sich mir die Frage ...kann ich das einfach so umbauen oder brauche ich da ein anderen Getriebedeckel ???

Hi Dirk,

es kommt darauf an auf welche Art du umbauen möchtest.

Am Getriebe hast du jetzt ein Ratchet Top. D.h. wenn du hier ein Handschaltgestänge dranschraubst geht das auch, der Handschalthebel springt aber beim Gang einlegen immer auf die gleiche Position zurück.

Bei einer originalen Handschaltung wäre das (Bild) der richtige Getriebedeckel. Der Gangschalthebel springt dann beim Schalten nicht automatisch wieder zurück, sondern jeder Gang hat seine eigene Stellung. Dabei wäre aber auch eine Schaltkulisse am Tank empfehlenswert, was aber weitere Arbeiten erfordert.

Oder du verwendest einen Jockey shift, ein einfacher Hebel am Ratchet top Deckel, ist die günstigste Lösung.

Gruß Herby

Dsc00839

..und fußkupplungstechnisch gibt´s auch 2 Möglichkeiten, einmal die Originale Wippe, die in jeder Stellung stehenbleibt und dann die suicide clutch, wie beim Audo

Die suicide ist etwas:rolleyes: gewöhnungsbedürftiger, in der Anschaffung günstiger

Beide haben ihren Reiz :)

Jockey-shift
Tankschaltung

Die suicide ist, wie der Name schon sagt, sehr gefährlich! Harley-Davidson hat nicht umsonst die Wippe verbaut. ;)

Probier mal an einer Kreuzung nach Links wegfahren, mit dem linken Fuß am Kupplungshebel.

Schon mit der Wippe ist es nicht so einfach zu fahren, deshalb wurde ja im laufe der Jahre auf Handkupplung umgestellt. ;);)

Jo, hast ja Recht, kann ich nicht abstreiten...aber ich lebe auch noch :p:D

Nun, ich auch! Die Dyna die ich gepostet hab ist meine! :D:D:D;)

weiß ich ;)

und was macht die Knuck? Arbeitest schon fleißig dran weiter?

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