ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fußbodenheizung im Auto

Fußbodenheizung im Auto

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 16:44

Hi,

mir ist gestern auf längerer Fahrt mit Automatik-Golf der Wunsch nach einer Fußbodenheizung im Auto gekommen.

Schneewetter --- Fußmatte naß --- kalte Füße...

Habe dann nur Fußheizung angemacht, was nach kurzer Zeit zu geruchssinnunfreundlichen Nebenwirkungen führte und zugleich zur beschlagenen Scheibe.

Da dachte ich mir, dass so eine Fußbodenheizung echt ideal währe.

So wird einerseits der Fußraum schön trocken gehalten und hinzu kommt noch eine sanfte Wärme, die gerade auf langer Fahrt und dann noch besonders im linken Fuß bei einem Automatikauto für ein angenehmes Klima sorgen dürft...

Meine Frage nun, wäre so was machbar, glaube ja schon, da es das im Prinzip ja schon fürs Haus gibt. Müsste halt nur etwas kleiner Ausfallen.

Wie könnte man sowas umsetzten, oder gibt es das schon?

Würd mich über Ideen freuen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von petconsoe1

Hi,

mir ist gestern auf längerer Fahrt mit Automatik-Golf der Wunsch nach einer Fußbodenheizung im Auto gekommen.

Schneewetter --- Fußmatte naß --- kalte Füße...

Habe dann nur Fußheizung angemacht, was nach kurzer Zeit zu geruchssinnunfreundlichen Nebenwirkungen führte und zugleich zur beschlagenen Scheibe.

Da dachte ich mir, dass so eine Fußbodenheizung echt ideal währe.

So wird einerseits der Fußraum schön trocken gehalten und hinzu kommt noch eine sanfte Wärme, die gerade auf langer Fahrt und dann noch besonders im linken Fuß bei einem Automatikauto für ein angenehmes Klima sorgen dürft...

Meine Frage nun, wäre so was machbar, glaube ja schon, da es das im Prinzip ja schon fürs Haus gibt. Müsste halt nur etwas kleiner Ausfallen.

Wie könnte man sowas umsetzten, oder gibt es das schon?

Würd mich über Ideen freuen.

Ich denke das es technisch möglich wäre, aber was willst du mit einer fußraumheißung??? da schlägt sich doch die feuchtigkeit bestimmt genauch so an den scheiben nieder.... und außerdem denke ich das die wärme auch sehr stark am unterboden verlohren geht....

natürlich :D

da beschlagen die scheiben sogar noch schneller/besser :)

nimm doch sitzheizungsauflagen und verbau die unterm teppich...

ne heizung im kofferraum mit wasserkreislauf iss bestimmt zuviel aufwand :D

am 16. Januar 2010 um 17:31

du musst ja nicht mit Adilätten Auto fahren

festes Schuhwerk und dein Füße bleiben trocken und warm

des weiteren würde die wärme kaum durch die Schuh kommen

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 17:33

Klar, so gesehen ist die Gefahr größer, dass die Scheiben beschlagen.

Aber dafür habe ich ja dann die Lüftung für Scheiben und Seitenfenster...

Verspreche mir davon eigentlich hauptsächlich wärmere Füße :D

Zumal ist dass Auto im Fußraum nach längerer Fahrt trocken und man muss nicht am nächsten Morgen von innen Kratzen (wurde hier glaube auch gerade wieder in nem Thema besprochen)

Man müsste halt nur ein Schalter, ähnlihc wie für Heck- und Spiegelheizung und los gehts...

Wie die Technik genau verbaut werden muss und was man da nehmen muss weiß ich leider nicht, da bin ich nicht so der Techniker für.

am 16. Januar 2010 um 17:36

laso ich könnte mir vorstellen, dass es was bringt, wenn du den fußraum irgendwie besser isolierst...

weil das blech gibt ja schnell die kälte weiter...und son bisschen teppich und das was nach all den jahren von der zusammengetretenen dämmmatte übrig ist isoliert ja so gut wie nichts...

vielleicht solltest du auch darüber nachdenken die austrittsöffnung der fußraumbelüftung mit einem flex-rohr zu verlegen und eine fächerwurfdüse (quasi nen halbrunden schmalen schlitz) zu verbauen...müsstest eben sehen, dass die größe deröffnung in ihrer fläche 2-3 cm^2 größer ist, damit du keinen rückstau an luft erzeugst...

mich nervt es auch manchmal, wenn ich die luftverteiling zwischen frontscheibe und fußraum stehen habe, dass mir der rechte fuß fast verbrennt...leider ist die stellung fußraum+frontscheibe echt ne sache die dem golfIII fehlt, das konnte damals der opel besser (war und ist aber auch das einzige:D)...

 

EDIT:

die heizdrähte müssten für den einbau im fußraum schon extrem belastbar sein...überleg mal wieviel druck vielleicht deine freundin mit dem absatz eines hohen schuhs auf eine klitzekleine fläche bringt...auf dauer kann das nicht gut sein...

die lösung wäre dann, dass du keine frauen mit deinem auto fahren lässt :rolleyes:

aber selbst mit nem turnschuh hast du schon massig belastung für den fußbotenteppich...schau dir mal die stelle an wo dein rechter füß vorm gaspedal aufsteht...

Das Material vom Teppich ist recht dick.

Da bräuchtest dann schon ne starke Heizmatte.

Ich fahre und laufe eh nur mit feinen Lederschuhen :D

Da spürtst du im Winter sowieso nur Kälte, von daher. :D

am 16. Januar 2010 um 18:14

ich denke das diese idee mit sicherheit auch schon die ingenieure dieser welt beschäftigt haben wird.

das ergebnis ist eben kein ergebnis.

gründe gibt es genug,fangen wir mit der sicherheit beim unfall an.

warscheinlich ist auch das es vielleicht mit allem in einklang zu bringen wäre aber dann nicht mehr bezahlbar ist.

bei der fussbodenheizung im haus liegen die rohrschleifen im bzw.direkt unter dem estrich,also eine feste platte.

damit kommt im auto ein weiteres hindernis,das gewicht dieser konstruktion.

ich denke aber das es da zweifellos noch mehr gründe gibt die massiv gegen so eine innovation sprechen.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

 

Ich fahre und laufe eh nur mit feinen Lederschuhen :D

Exakt daran habe ich auch gedacht...

Wäre das keine Idee Für die Fondsitze in einem 7er für die feinen Herren?

Ich glaube die würden sich darüber freuen und natürlich auch zahlen, da die ja jedes Zubehör kaufen...

Ich melde meine Idee gleich mal als Patent an... :D

am 16. Januar 2010 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von petconsoe1

 

 

Ich melde meine Idee gleich mal als Patent an... :D

erst anmelden dann darüber Reden jetzt könnte es zu spät sein;););)

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

Zitat:

Original geschrieben von petconsoe1

 

 

Ich melde meine Idee gleich mal als Patent an... :D

erst anmelden dann darüber Reden jetzt könnte es zu spät sein;););)

Nene, ich kann ja Beweisen, dass es meine Idee war.. nicht nur hier im Forum ;-)

Dann ists egal wers anmeldet... Generell hast du natürlich schon recht :D

die idee hat aber schon einen langen Bart   und ist schon längst als weltweites Gebrauchsmuster von Rolls Royce   angemeldet ;)

 

Patent kannst du hierfür garnicht anmelden  da es Fußbodenheizungen als idee schon zur Römerzeit gab . Es ist lediglich eine Anwendung . und wer hatte da noch nicht im winter  drüber nachgedacht  leckere heizdecke in den Fußraum zu legen

 

und es nützt dem jenigen nichts  der beweisen kann das er vermeintlich in seinem kleinen Wahrnehmungskreis   eine Idee hatte

 

kannst du beim DPMA   einsehen und auch überprüfen ebenso  beim Titelschutz  Deutschland

 

also prinzipiell gibt es für den Carvanbereich Fußbodenmatten   zum zurechtschneiden   die auch bei Teppich funktionieren

und es gibt auch beheizte  Fußraummatten ;)

 

schau mal hier junger Padavan   http://www.google.de/?...   oder hier http://www.activline.de/index.php?id=36  oder hier http://www.domoteck.at/produkte_fussmatten.htm  (  aber mit spannungswandler )

 

:D:D  ne  da hat ja noch nie einer daran gedacht :D  nicht traurigsein

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 19:00

Nein nein, das Thema war ja auch nicht so ernst gemeint...

und wenn die Idee nicht schon jemand anders hatte, dann hätte mich das doch arg gewundert und an den Ingenieuren der großen Automarken zweifeln lassen...

Traurig kann ich aber trotzdem sein, dass mir das Patent nicht gehört ;-) :)

am 16. Januar 2010 um 19:06

AUS DIE MAUS

Hm, das klingt irgendwie komisch.

Wenn ich das Gebläse auf Fußraum stelle, dann riechts es überhaupt nicht.

Auf Stufe 2 ist nach 20 km das komplette Wasser im Fußraum verdampft, ohne dass die Scheiben beschlagen (klar, wenn die Innenraumluft wärmer wird, dann kann diese wesentlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen!)

An deiner Stelle würde ich mal die Heizung überprüfen. Kommt überhaupt warme Luft aus den Düsen im Fußraum? Wenn nicht, dann sind dir die Züge am Schalter ausgerissen...

Eine elektrische Fußmatte halte ich für Humbug, denn damits da unten auch spürbar warm wird, wieviel kW braucht man da? 0,5?

Auf alle Fälle eine Menge - da ist die Gebläseluft viel effektiver!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen