ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fussensor Heckklappe ohne Funktion seid Unfallschaden / Software Update

Fussensor Heckklappe ohne Funktion seid Unfallschaden / Software Update

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 11. September 2022 um 17:39

Hallo zusammen,

 

Mir ist aufgefallen das der Fußsensor der Heckklappe bei mir leider ohne Funktion ist.

 

Zudem habe ich vor knapp 3 Wochen eine neue Stange hinten bekommen da mir jemand hinten rein gefahren ist.

 

Dazu kommt das im selben Atemzug einige Updates aufgespielt wurden wegen dem Bekannten s/s Problem.

 

Da ich den Sensor nur gelegentlich nutze ist es mir nicht direkt aufgefallen.

 

Ich werde es morgen früh beim Händler ansprechen jedoch wollte ich vorab ausschließen das ich zu blöd bin….

 

Gibt es einen Menüpunkt wo man den genannten Sensor deaktivieren kann und wo sitzt der Sensor genau?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wo er sitzt weiß ich nicht. Aber ja es gibt in den Einstellungen im Bordcomputer den Menüpunkt "el. Heckklappe" oder so ähnlich. Deaktiviert allerdings nicht nur den Sensor sondern die komplette Klappe fährt dann nicht mehr manuell hoch. Aber zugegeben, ich habe es selbst in der drei Jahren der Nutzung nie ausprobiert und mutmaße es nur. Ich habe die immer aktiviert gelassen.

Themenstarteram 12. September 2022 um 7:07

Die elektrische heckklappe kann man deaktivieren ob der Sensor mit inbegriffen ist, weiß ich nicht. Da die Heckklappe jedoch funktioniert und nicht deaktiviert ist, dürfte es der Sensor auch nicht sein

 

Ich meine die Tage mal gelesen zu haben, das einige selbiges Problem hatten nach irgend einem Update bzgl. S/s finde es leider nur nicht wieder

Hallo,

ich hatte im "Focus-MK4-forum.de" bereits über ein ähnliches Problem berichtet:

Ich Zuge einer Update Orgie zur Befähigung des S/S-Systems ist es irgendwann zum kompletten Ausfall des Fußsensors gekommen. Die Werkstatt hat in mehreren Terminen div. Steuergeräte/Kabelstränge teil-/erneuert und Updates installiert, leider alles ohne Erfolg.

Es musste dann ein Außendienst Mitarbeiter aus Köln von den Ford-Werken anreisen, der den Fehler "in der Programmierung" (ich tippe eher Parametrierung) innerhalb eines Vormittags gelöst hat und seitdem S/S-System und Fußsensor anstandslos funktionieren.

Hoffe das hilft irgendwie weiter.

Themenstarteram 12. September 2022 um 11:42

Zitat:

@prince_ schrieb am 12. September 2022 um 10:43:45 Uhr:

Hallo,

ich hatte im "Focus-MK4-forum.de" bereits über ein ähnliches Problem berichtet:

Ich Zuge einer Update Orgie zur Befähigung des S/S-Systems ist es irgendwann zum kompletten Ausfall des Fußsensors gekommen. Die Werkstatt hat in mehreren Terminen div. Steuergeräte/Kabelstränge teil-/erneuert und Updates installiert, leider alles ohne Erfolg.

Es musste dann ein Außendienst Mitarbeiter aus Köln von den Ford-Werken anreisen, der den Fehler "in der Programmierung" (ich tippe eher Parametrierung) innerhalb eines Vormittags gelöst hat und seitdem S/S-System und Fußsensor anstandslos funktionieren.

Hoffe das hilft irgendwie weiter.

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Bedingt hilft es weiter, ich schließe dann vorsichtig aus, das es an der Reparatur des Unfall Schadens liegt, sondern an den darauf folgenden Updates bzgl. S/s.

 

Es wurden eine Handvoll Updates durchgeführt seid dem funktioniert s/s(3-4 Wochen) ohne Probleme.

 

Jedoch denke ich bei meiner Werkstatt nicht, das sie das Problem bzgl. Programmierung oder dergleichen überhaubt zur Option ziehen im Gegenteil sie werden vermutlich maximal gegen kosten Teile tauschen

 

Da der Focus auch keine offizielle Garantie mehr hat sondern „nur“ noch die erweiterbare „premium“ Garantie die über Ford abschließbar ist (abschließbar kurz vor Ablauf des Schutzbriefes)

 

Werde sie dennoch mal drauf hinweisen auch wenn ich da leider echt schwarz sehe

Naja. Wenn ich ehrlich bin, fällt es aus meiner Sicht zumindest unter Kulanz der Werkstatt, da es vermutlich seit dem Update nicht mehr funktioniert. Die können Dir ja auch kein neues Update oder komplettes Motorsteuergerät nach einem Schaden einspielen/einbauen und dann sagen "ja gut, schneller als 50 km/h fahren ist nicht mehr, weil das neue Steuergerät aus irgendeinem Fehler das jetzt nicht mehr schafft".

Oder andererseits, vor dem Unfall hat es ja funktioniert, weswegen jetzt die Versicherung des Unfallverursachers die Kosten zu tragen hat, bis ein vergleichbar zumutbarer Zustand zu vorher wieder hergestellt wird. Insofern würde ich mich da nicht "abwimmeln" lassen, zumal die Werkstatt ja auch von der Versicherung bezahlt wird und dadurch auch ein Interesse daran haben sollte, das Fahrzeug "richtig" zu reparieren.

Es bleibt die Frage, wie wichtig einem die Funktion des Sensors ist, gefühlt funktioniert er eh nur bei jedem dritten Versuch :D

Zitat:

@Arakosa schrieb am 12. September 2022 um 13:42:08 Uhr:

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Bedingt hilft es weiter, ich schließe dann vorsichtig aus, das es an der Reparatur des Unfall Schadens liegt, sondern an den darauf folgenden Updates bzgl. S/s.

Man darf bei der Fehlersuche nie etwas ausschließen, ohne es kontrolliert zu haben. Damit wird gerne der Mechaniker auf eine falsche Spur gebracht, und der Fehler sehr spät, oder vielleicht auch nie gefunden.

Hast du bereits Sachen ausgeschlossen, und denkst, dass es an der Reaparatur liegt? Da der Sensor nur gelegentlich benutzt wurde ist die Frage, ob der Sensor nach dem Unfall, und vor der Reparatur noch funktioniert hat. Ebenso kann es sein, dass der beim Wechseln der Stoßstange verursacht wurde.

Wenn du in die Werkstat gehst nicht die Vermutungen sagen, sondern die Fakten, und dann möglicht viele von denen, auch wenn sie für dich unwichtig erscheinen. Natürlich dürfen Angaben, dass der Fehler bei einem anderen Fahrzeug durch die Soforware aufgetreten ist gesagt werden.

Ab dem zweiten Reparaturversuch würde ich zusätzlich die Fakten aufschreiben, und für den Mechaniker ins Auto legen.

Themenstarteram 12. September 2022 um 19:07

Werde ich so machen geht Mittwoch morgen hin dann wird alles weitere besprochen.

 

Bislang wurde von mir nur die Info am Telefon weitergegeben das der Wagen bzgl des Unfall Schadens da war und es seid dem nicht mehr funktioniert

 

Bin mir aber auch nur zu 90% sicher das es nach dem Unfall funktioniert hat bevor der Wagen repariert wurde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fussensor Heckklappe ohne Funktion seid Unfallschaden / Software Update