1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fussleuchten hinten

Fussleuchten hinten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. November 2011 um 11:10

Hallo zusammen

Ich habe bei meinem Passat vorne die Fussraumleuchten drin.

Komisch finde ich, dass diese hinten nicht drin sind.

Unten am Hintersitz finde ich eine Aussparung für die Leuchte.

Musste man diese optional bestellen??

Fand das ein bisschen komisch, dass nur vorne beleuchtet ist.

Habe den Passat Highline und das Premium Paket

Wisst ihr was??

gruss aus der Schweiz

Beste Antwort im Thema

hallo,

Vorab der Kostenpunkt bei conrad beträgt ca.20 euro(ohne Versand).Die Led´s können auch "normal verwendet werden.Sie leuchten weiß und sollen heller als die vom Passat cc sein.

Preis (der VW Teile ) sowie Bilder und nochmehr Details, hier

Als Bauteile braucht man:

Conrad

- 2x V23026-A1002-B201

- 1x Diode 1N4148 (kann auch jede andere sein, 1N400x geht auch. Die Diode ist nur, damit die Relais nicht kaputt gehen)

-Widerstand 11W 15 Ohm - 411566

-Widerstand 5W 47 Ohm - 401978

VW

- 2x R8 Leuchten 8J0 947 409 A

- 2x Stecker 4B0 971 832

- 2x Kabel mit Kabelschuh 000 979 009 E

- Entsprechende Verbinder (Schraubklemmen)

- Eine Lochrasterplatine ca. 50x100mm

- Etwas Klingeldraht

- Platinengehäuse

Ansonsten :

- etwas Geschick ;)

- ein Lötkolben

zu Bild 2

Man beachte, dass die blauen Leitungen unter und die rote Leitung über der Platine laufen.

8: Positive Spannung ( + ) - (Instrumentenbeleuchtung,hier bitte noch die 2 Wiederstände in Reihe schalten)

7: Negative Spannung ( - ) - (ganz normale KFZ-Masse)

3: Türkontakt der +12V gibt

2: Anschluss für den LED Streifen Plus ( + )

1: Anschluss für den LED Streifen Minus ( - )

Zur Funktion ,(MJ 2007 mit alten BnSG 3c0...)

beim elektrischen öffnen der Türen Leuchten die Led´s weiß auf und bleiben solange an bis man einsteigt und die Tür wieder schließt.Wird die Innenraumbeleuchtung aktiviert, werden die Led´s rot( dies Farbe ist über die normale "Dimmregulierung" dimmbar). Wird die Tür geöffnet Schalten sie um auf weiß( Dies passiert auch wenn der Lichtschalter nicht "an" ist) beim schließen geht es normal rot weiter.

Ein kleiner Nachteil,minimale sumgeräusch der Relais, dies passiert aber nur wenn die Tür offen ist(meine freundin hatte es zb nicht gehört ;) hinzu kommt ,wer hat beim ein und aussteigen Zeit sich auf dieses Geräusch zu konzentrieren ).

Ich habe das Gehäuse noch außreichend gedämmt,jetzt ist alles ruhig(natürlich kann die Platine so versteckt werde,dass sie weit genug vom Ohr weg ist und somit dass summen nicht wahrgenommen wird).

Seit einem 1/4jahr funktioniert das jetzt so ,mehr kann ich zur Langzeitstudie noch nicht sagen ;),gehe aber davon aus dass das so bleiben wird.

--------------------------------------------------------------------------------

Neu
Relais-118
29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

gabs ab werk nicht.

HIER wird dir geholfen!

Ich hoffe, ich darf den Link posten?

mfg

Ich glaube du meintest eher diesen Link: KLICK

nimm aber gleich die R8 Led´s,diese leuchten bei umpolung rot ,mit einer extra platine kann man dieses dann als ambientebeleuchtung nutzen ,wobei bei der öffnung der tür diese wieder auf weis umspring ;) bei bedarf teile ich dir die TN mit

Zitat:

Original geschrieben von Seerosengieser

bei bedarf teile ich dir die TN mit

Den Bedarf stelle ich jetzt schonmal in den Raum :)

Hört sich gut an, will ich haben :)

LG

andy

Schreib vor allem mal was zu der Zusatzplatine...

hallo,

Vorab der Kostenpunkt bei conrad beträgt ca.20 euro(ohne Versand).Die Led´s können auch "normal verwendet werden.Sie leuchten weiß und sollen heller als die vom Passat cc sein.

Preis (der VW Teile ) sowie Bilder und nochmehr Details, hier

Als Bauteile braucht man:

Conrad

- 2x V23026-A1002-B201

- 1x Diode 1N4148 (kann auch jede andere sein, 1N400x geht auch. Die Diode ist nur, damit die Relais nicht kaputt gehen)

-Widerstand 11W 15 Ohm - 411566

-Widerstand 5W 47 Ohm - 401978

VW

- 2x R8 Leuchten 8J0 947 409 A

- 2x Stecker 4B0 971 832

- 2x Kabel mit Kabelschuh 000 979 009 E

- Entsprechende Verbinder (Schraubklemmen)

- Eine Lochrasterplatine ca. 50x100mm

- Etwas Klingeldraht

- Platinengehäuse

Ansonsten :

- etwas Geschick ;)

- ein Lötkolben

zu Bild 2

Man beachte, dass die blauen Leitungen unter und die rote Leitung über der Platine laufen.

8: Positive Spannung ( + ) - (Instrumentenbeleuchtung,hier bitte noch die 2 Wiederstände in Reihe schalten)

Zur Funktion ,(MJ 2007 mit alten BnSG 3c0...)

beim elektrischen öffnen der Türen Leuchten die Led´s weiß auf und bleiben solange an bis man einsteigt und die Tür wieder schließt.Wird die Innenraumbeleuchtung aktiviert, werden die Led´s rot( dies Farbe ist über die normale "Dimmregulierung" dimmbar). Wird die Tür geöffnet Schalten sie um auf weiß( Dies passiert auch wenn der Lichtschalter nicht "an" ist) beim schließen geht es normal rot weiter.

Ein kleiner Nachteil,minimale sumgeräusch der Relais, dies passiert aber nur wenn die Tür offen ist(meine freundin hatte es zb nicht gehört ;) hinzu kommt ,wer hat beim ein und aussteigen Zeit sich auf dieses Geräusch zu konzentrieren ).

Ich habe das Gehäuse noch außreichend gedämmt,jetzt ist alles ruhig(natürlich kann die Platine so versteckt werde,dass sie weit genug vom Ohr weg ist und somit dass summen nicht wahrgenommen wird).

Seit einem 1/4jahr funktioniert das jetzt so ,mehr kann ich zur Langzeitstudie noch nicht sagen ;),gehe aber davon aus dass das so bleiben wird.

--------------------------------------------------------------------------------

Neu
Relais-118

Zitat:

Wo genau hast du den abgegriffen?

Da ich noch ein MJ 2006 B6 habe und die hinteren Türwarnleuchten über das Komfortsteuergerät angebunden sind wären die prinzipiell eventuell auch möglich. Ich befürchte aber, dass die über PWM angesteuert werden, was bei den Relais dann am Schluss zu klacken und nicht summen führen dürfte ;)

Ich seh nur eine Gefahr:

Wenn ein Relais kaputt geht, verursachst du eventuell einen Kurzschluss. Nimm doch lieber ein Relais, das gleich beide Kontakte direkt wechselt.

Oder bin ich grad zu blöd den Schaltplan zu lesen?

Zitat:

verursachst du eventuell einen Kurzschluss

und wie?

schau mal auf alex seine seite (fußraumbeleuchtung nachrüsten) wegen der quelle für den türkontaktanschluss

Ok, habs mir grad nochmal angeschaut. Nen richtigen Kurzschluss bekommst net hin. Hatte da nen Denkfehler.

Aber wenn Relais 2 kaputt geht, hast auf Anschluss 1 immer die Leitung vom BNSTG hängen. Wenn du dann die Tür auf machst und Relais 1 schaltet hast du BNSTG - Fußraumleuchte - Widerstand - Türkontakt zusammen geschlossen. Es dürfte wahrscheinlich nicht viel passieren, aber direkt vorgesehen ist das wahrscheinlich auch nicht. Vielleicht solltest bei der Leitung vom BNSTG kommend noch ne Diode rein setzen.

Bei den Anleitungen für die Fußraumbeleuchtung kann ich zu den Türkontaktanschlüssen nichts finden. Das wurde aber auch ohne die gemacht. Die Fußraumleuchten sind ja alle 4 am Bordnetzsteuergerät angeschlossen.

Also Teile habe ich mir besorgt.

Der gute Mann bei Conrad konnte mit der Artikelnummer "V23026-A1002-B201" nichts anfangen, er hatte allerdings anhand des Schaltplans etwas passendes rausgesucht.

Ich werde das mal zusammenlöten und Testen. Entweder es klappt, oder es macht puff :)

LG

Andy

bau die diode mit ein die der nette herr wünscht , ich bezweifle noch immer das was passieren kann(eher reist ein kabel ab^^) aber schaden kann es nicht ;) ach und berichte mir dann wo die die platine versteckt hast ,vllt. ist dein platz besser ;)

Also bei mir läuft das Ding nicht.

Bei 3 Volt bekomme ich zwar licht, aber alles was darüber liegt sorgt für ein klacken und dann ist iweder aus.

LED an Pin 1 und 2, Strom an Pin 3 und 7. Mehr geht leider nicht.

Ich werde es aber mal mit 2 stromquellen ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von Andy.C

Also bei mir läuft das Ding nicht.

Bei 3 Volt bekomme ich zwar licht, aber alles was darüber liegt sorgt für ein klacken und dann ist iweder aus.

LED an Pin 1 und 2, Strom an Pin 3 und 7. Mehr geht leider nicht.

Ich werde es aber mal mit 2 stromquellen ausprobieren.

So aufgebaut wie der obige Schaltplan?

Dann wäre aber 7 auf Masse.

Zitat:

zu Bild 2

Deine Antwort