ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Fussmatten in Waschmaschine Waschen ???

Fussmatten in Waschmaschine Waschen ???

Themenstarteram 4. März 2008 um 16:24

Hallo, ist es eigentlich möglich gewöhnliche Fussmatten (Synthetik) in der Waschmaschine zu Waschen?

Bisher habe ich davon zwar noch nichts gehört das es nicht möglich wäre.

Hat von euch schon mal einer so was gemacht?

 

Gruß, Holger

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2008 um 11:54

Erstmal das gröbste wegsaugen.

Dann Fussmatten raus und am Boden, bevorzugt über einem Gitter, ordentlich mit dem Hochdruckreiniger reinigen... Hat bei mir noch immer zu einem guten Ergebnis geführt!

Ich lasse die dann immer 1-2Tage sanft trocknen... Also NICHT in den Trockner stecken...

MfG

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. März 2008 um 19:34

die anfrage hatten wir letztens schon einmal und wenn ich mich richtig entsinne, war der allgemeine tenor es sein zu lassen. hängt mit der gefahr zusammen, dass sich diese matten verziehen können. alternative wäre die badewanne und vanish oxy action teppichreiniger. ist zwar mehr aufwand, funktioniert aber hervorragend.

- ich würd's lieber sein lassen, auch im Hinblick auf die Waschmaschine! Die Massen an Sand die meistens in der Matte hängen verkraftet die Trommel, (Kratzer), und die Laugenpumpe sicher nicht so gut!

Vor allem da der Sand ziemlich schwer ist setzt der sich in der Masch. ab und Du kriegst das Zeug nicht mehr los.

M.f.G. Sachse69

am 6. März 2008 um 11:54

Erstmal das gröbste wegsaugen.

Dann Fussmatten raus und am Boden, bevorzugt über einem Gitter, ordentlich mit dem Hochdruckreiniger reinigen... Hat bei mir noch immer zu einem guten Ergebnis geführt!

Ich lasse die dann immer 1-2Tage sanft trocknen... Also NICHT in den Trockner stecken...

MfG

Themenstarteram 9. März 2008 um 8:19

Ja, danke für die Vorschläge und Antworten!

 

Ich denke ich werde die Fussmatten künftig erst über einem Gitter abklopfen, anschließend mit Polstereiniger bzw. Schaum einsprühen und dann mit Dampfstrahler reinigen. Das sollte zu befriedigenden Ergebnissen führen.

 

 

einen Dampfstrahler würde ich nicht unbedingt empfehlen. Synthetik ist Hitze empfindlich.

Den Polsterschaum kannst Du Dir sparen, wenn Du die Matten abspritzt. Schaum ist zur Trockenreinigung gedacht.

Du kannst eine Lauge aus Feinwaschmittel oder Colorwaschmittel - wie bei Handwäsche - herstellen, die Matten im Ideal-Fall darin auswaschen oder mit einem Schwamm die Lauge auftragen, kurz einweichen lassen ... Waschmittel braucht Zeit um Schmutz zu lösen. Alternativ kannst Du auch Spülmittel mit Wasser mischen und durch wiederholtes ausdrücken - 'pumpen' - einen Schaum herstellen und diesen auf die Matten auftragen.

Zum Auswaschen der Matten kannst Du eine kleine Plastikwanne nehmen. Das spart Wasser, spart Putzarbeit und schont die Badewanne.

am 13. März 2008 um 20:20

aus eigener erfahrung kann ich den hochdruckreiniger dafür uneingeschränkt empfehlen, sehen dann aus wie neu!

am 10. Januar 2009 um 14:50

Hab's heute ausprobiert.

Da es draussen tagsüber -6 Grad hat, fällt das Trocknen an der Wäscheleine aus - will ja niemanden erschlagen mit den Dingern.

Waschen in der Badewanne mit normalem Waschpulver und ca 45 Grad ( aua an der Hand ).

Danach die Biester in den Trockner geschmissen, auf "Schonen" und "Feinwäsche" gestellt und Voila.

Nichts verzogen oder eingelaufen und blitzeblank.

In der Waschmaschine waschen sollte auch absolut kein Problem sein. Der Sand der rausgewaschen wird macht der Pumpe nichts aus, da

er gar nicht in die Lager dringen kann ( wenn schon, war die Pumpe eh schon defekt ).

Ausserdem dürfte man dann auch keine Badetücher von Strand oder See oder Matschklamottten von den Kindern waschen,

wenn die Pumpe bei sowas den Geist aufgibt.

Servus Uli

Dei Pumpe schafft es bestimmt die Frage ist nur wie die Maschine die doch recht grosse Unwucht der nassen schweren Matten verdaut?Klar Wäsche ist auch nass aber die verteilt sich in der Maschine mehr oder weniger aber die eher "starren" Matten wohl kaum.Wie beschrieben ist der Kärcher die beste Methode......

und wenn du sie gar nicht mehr richtig sauber bekommst,bei ebay bekommst Fussmatten schon sehr günstig,einfach mal schauen.

Hallo,

es gibt Fußmatten mit Schaumstoffkern, bzw Schaumrückseite. Der Schaumstoff kann sich in der Waschmaschine komplett auflösen.

Das versaut die Maschine und die Matten sind danach hinüber. Kann ich aus persönlicher Erfahrung berichten :-(

 

Ich nehme einen Naßsauger und wasche die Matten damit regelmäßig. Alternativ die HD Lanze, das hat noch jede Matte überlebt.

Polsterschaum & Pulver kann man sich getrost schenken, das taugt nichts.

kurze Ergänzung zu diesem alten Thema:

BMW E39 2001 original beige Fussmatten: sehr gut und wiederholt waschbar mit tollem Ergebnis

Ford Galaxy 2010 original schwarze Fussmatten: Rückseite löst sich auf, bildet schwarzen, sandigen Schlamm => Fussmatten gemeinsam mit Waschmaschine entsorgen... ;-)

(beides ausprobiert)

Also ich wasche meine Fussmaten nach dem ich sie abgeklopft habe immer in der Waschmaschine und das schon seid 18 Jahren . Ich hatte nie Probleme . Weder mit den Matten noch mit der Maschine . Es waren aber immer normale Standard Matten nix aussergewähnliches

Hmmmmmmm

also prinzipiell geht das...aber

keinesfalls schleudern, und nur bei max 30° waschen.

das problem ist das die Matten sich verziehen, d.h. nein sie werden ganz weich und sind nicht mehr formstabil.

d.h. sie rollen sich im Auto. Sie werden aber schön sauber.

Keinesfalls in den Trockner tun. das Granulat hinten löst sich und verdreckt dir alles, vor allem wenn du danach weisse Wäsche trocknest macht das Granulat Flecken in hemden. Ich hab mir ein weisses BOSS hemd ruiniert damit.

Das Beste ist eine sogenannte Sprühextraktion. Teppich Nassreinigung.

dann sind sie schön frisch und behalten die Form

Gruss aus Luxemburg

Frédéric

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Fussmatten in Waschmaschine Waschen ???