ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fußmatten reinigen ?

Fußmatten reinigen ?

BMW 3er
Themenstarteram 14. Januar 2009 um 16:12

Hallo Leute, nach dem Winter sehen meine Fußmatten nicht mehr sooo prickelnd aus (velour schwarz), könnte man die zur reinigung einfach in die waschmaschine werfen oder wie bekomme ich die wieder sauber?

Danke & LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von maxlwella

da der dreck hartnaeckig sein kann, nehme ich den hochdruckreiniger her (nicht zu nah drangehen), danach duerfen die matten schoen im heizungskeller trocknen...

oder einfach nen satz gummimatten (wenigstens für vorne ;))... - hast doch sicher auch winter- und sommerräder...

gruß

bolle_at

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

da der dreck hartnaeckig sein kann, nehme ich den hochdruckreiniger her (nicht zu nah drangehen), danach duerfen die matten schoen im heizungskeller trocknen...

Zitat:

Original geschrieben von maxlwella

da der dreck hartnaeckig sein kann, nehme ich den hochdruckreiniger her (nicht zu nah drangehen), danach duerfen die matten schoen im heizungskeller trocknen...

oder einfach nen satz gummimatten (wenigstens für vorne ;))... - hast doch sicher auch winter- und sommerräder...

gruß

bolle_at

natuerlich hab ich gummi matten, sogar fuer achtern...

der spass ist, das mit nem 6 jaehrigen als beifahrer die sommermatten nach nem strandurlaub ausehen wie "geteert und gefedert" und die geschichte, sprich der feine sand geht super mit hdr raus...hab ich mir beim aufbereiter abgeguckt

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

oder einfach nen satz gummimatten (wenigstens für vorne ;))... - hast doch sicher auch winter- und sommerräder...

gruß

bolle_at

Naja, nicht wirklich vergleichbar. Polsterreiniger und die Dinger sehen wieder aus wie neu.

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

Zitat:

Original geschrieben von maxlwella

da der dreck hartnaeckig sein kann, nehme ich den hochdruckreiniger her (nicht zu nah drangehen), danach duerfen die matten schoen im heizungskeller trocknen...

oder einfach nen satz gummimatten (wenigstens für vorne ;))... - hast doch sicher auch winter- und sommerräder...

 

gruß

 

bolle_at

Hatte mir die auch einmal gekauft... Jedoch nach einer session nie wieder hergenommen. Die Velurmatten sind recht strapazierfähig.

;-)

 

reinigung... --> Hochdruckreiniger (hatte rund ne woche Trockenzeit im Sommer). Manche Waschstraßen haben auch nassreinigung für die Matten

Zitat:

Original geschrieben von maxlwella

natuerlich hab ich gummi matten, sogar fuer achtern...

meinte ja auch mehr den te ;) - zumal in den velourfussmatte die feuchtigkeit sich länger bei den tempartur hält und sicher auch nicht so toll für´s innenraumklima ist (ich mag keine duftbäume ;)).

noch nen weitere pluspunkt - ne gummimatte kannst auch als anfahrhilfe nehmen (erst am we wieder geprobt :) - nicht bei meinem x)

gruß

bolle_at

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

Zitat:

Original geschrieben von maxlwella

natuerlich hab ich gummi matten, sogar fuer achtern...

noch nen weitere pluspunkt - ne gummimatte kannst auch als anfahrhilfe nehmen (erst am we wieder geprobt :) - nicht bei meinem x)

bolle_at

Ich hab allrad *proll*, wenn da nichts mehr geht, hilft wohl auch keine gummi matte :D

Ne mal ernsthaft, also Waschmaschiene ist keine option? Weil ich hab keinen Hochdruckstrahler, Gummimatten helfen mir bei meinen jetzt verschmutzten auch nicht mehr und eine wasschstraße für die fußmatten hab ich hier bei den waschanlagen auch noch net gesehen.

wenn du in eine vernuenftige waschanlage faehrst, wo die autos vorgewaschen werden, machen dir die jungs fuern kleines trinkgeld auch deine matten mit ihrem hdr sauber. blauen muellsack mitnehmen fuer den transport der nassen matten bis zu hause.

und ja, waschMASCHINE geht immer... wuerde allerdings ein paar tennisbaelle mit reintun, die die matte beim drehen ein bischen durchklopfen, dann loest der dreck sich besser...

Einfach in der Dusche einschäumen mit Seife oder Waschpulver, richtig nass machen. Mit einer Bürste perfekt und mit dem glattseitigen Bürstengriff kann man wunderbar das Wasser abscheiden, dann in Heizungskeller oder anderen warmen Ort.

BEN

Zitat:

Original geschrieben von saramis

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

 

noch nen weitere pluspunkt - ne gummimatte kannst auch als anfahrhilfe nehmen (erst am we wieder geprobt :) - nicht bei meinem x)

bolle_at

Ich hab allrad *proll*, wenn da nichts mehr geht, hilft wohl auch keine gummi matte :D

Ne mal ernsthaft, also Waschmaschiene ist keine option? Weil ich hab keinen Hochdruckstrahler, Gummimatten helfen mir bei meinen jetzt verschmutzten auch nicht mehr und eine wasschstraße für die fußmatten hab ich hier bei den waschanlagen auch noch net gesehen.

Ich habe die in die Waschmaschine geworfen - halt nur bis max. 30° und die kommen wieder wie neu raus.

Gruss Mic :)

am 27. März 2012 um 22:12

Ich habe meine gereinigt und dazu eine Video - Tutorial gemacht. Hier der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=RDMAMiU0K-Q

Und wichtig ist es, dass du beim auswaschen nicht zu nach dran gehst mit dem H.Reiniger.

Kannst Sie auch auswaschen mit einem Duschkopf, Gartenschlauch...

LG

Zitat:

Original geschrieben von Knezi_Muc

Ich habe meine gereinigt und dazu eine Video - Tutorial gemacht. Hier der Link:

.....

Bei den Riesenlöchern in der Fahrer-Fußmatte hätte ich einen Satz neue gekauft:D:D

Abraten kann ich Jedem von Teppich-Reiniger-Schaum ! :eek::o

Das staubt hinterher fürchterlich und noch nach Wochen hat man stets staubige Schuhe und der ganze Innenraum sieht aus wie neben einer Großbaustelle :mad:

Die negative Erfahrung hatte ich vor Jahren mal gemacht.... :rolleyes:

am 28. März 2012 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Knezi_Muc

Ich habe meine gereinigt und dazu eine Video - Tutorial gemacht. Hier der Link:

.....

Bei den Riesenlöchern in der Fahrer-Fußmatte hätte ich einen Satz neue gekauft:D:D

Abraten kann ich Jedem von Teppich-Reiniger-Schaum ! :eek::o

Das staubt hinterher fürchterlich und noch nach Wochen hat man stets staubige Schuhe und der ganze Innenraum sieht aus wie neben einer Großbaustelle :mad:

Die negative Erfahrung hatte ich vor Jahren mal gemacht.... :rolleyes:

Ja da hast du Recht, hab auch schon neue drin! Die Löcher waren Ideal um darzustellen, dass es sich wirklich um die davor dargestellten Matten handelt. ;-) (Art Markenzeichen)

Und zwecks Schaum, der wurde gar nicht benutzt! Es wurde ein Essig-Wasser-Gemisch im Verhältnis (1:1) benutzt! Und nein!, das stinkt dann nach dem auswaschen nicht mehr nach Essig! Dieses Gemisch kann jeder mischen und ist Umweltfreundlich ;-)

Also alles weitere wird im Video gezeigt :)

Lg

Also, ein Hausfrauentalk könnte nicht spannender sein. :D

Velourmatten lege ich im Winter erst gar nicht rein ins Auto. Da gehören Gummis hin. :)

@TE:

Wenn du die Matten zwischendurch mal abbürstest, ersparst du dir den ganzen 'Frühjahrsputz'. (alte Hausfrauenregel) :D

Schönen Tag euch allen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen