1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Fußmatten

Fußmatten

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 9. März 2015 um 13:15

Meine Fußmatten im Fußraum sind aus Velour Teppich und wirklich schön anzusehen. Sie erweisen sich aber als Schmutzfänger und sind schnell eingesaut.

Legt man sich da Gummimatten drüber oder nimmt man Gummimatten anstelle der Teppiche?

… ich weiß: Die Summe des Schmutzeintrags ändert sich durch die Fußmatte nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

- Viertens lassen auch die Velourmatten keine Feuchtigkeit durch, die haben auch alle eine wasserundurchlässige Rückseite, weisen also den gleichen Schutzfaktor auf wie die Gummimatten.

Ein besseren Schwamm kann man sich für das Auto nicht wünschen. Die Matten speichern zuverlässig die Feuchtigkeit -> wer auf Feuchtigkeit im Auto steht :)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Tausche die Veloursmatten bei den Neuwagen

umgehend gegen die Mercedes-Ripsmatten

aus.

Da sieht man einfach den normalen Schmutz

nicht so deutlich und die halten fast ewig.

Bei Fahrzeugabgabe kommen die Veloursteile

wieder rein. Soll sich der Nachfolger mit rumärgern.

rudi

Im Winter die Gummimatten und im Sommer die velourmatten.

hab zwar Gummimatten (lege sie sogar aus Faulheit nur über die Rips drüber ), aber die Ripsmatten sind fast (!!) Wintertauglich. Einen Vorteil hat meine Technik: es bleibt der Schutz für die linke Fußablage ... haben die Gummis unerklärlicherweise nicht ...

Steve7

Das mit dem Schutz für die Linke Fussablage hatten wir schonmal:

http://www.motor-talk.de/.../...deckung-fuer-linken-fuss-t2519741.html

Alfigatzi

am 10. März 2015 um 9:28

Zitat:

@Steve7 schrieb am 9. März 2015 um 15:03:36 Uhr:

hab zwar Gummimatten (lege sie sogar aus Faulheit nur über die Rips drüber ), aber die Ripsmatten sind fast (!!) Wintertauglich. Einen Vorteil hat meine Technik: es bleibt der Schutz für die linke Fußablage ... haben die Gummis unerklärlicherweise nicht ...

Steve7

Verfahre genauso. Original MB-Gummimatten lassen sich im tiefsten Winter über ohne Probleme, zum Schutz der Rips, drüberlegen (+ Schutz linke Fußablage).

am 10. März 2015 um 9:59

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 9. März 2015 um 14:15:12 Uhr:

Meine Fußmatten im Fußraum sind aus Velour Teppich und wirklich schön anzusehen. Sie erweisen sich aber als Schmutzfänger und sind schnell eingesaut.

Legt man sich da Gummimatten drüber oder nimmt man Gummimatten anstelle der Teppiche?

Ich weiß ja nicht, was "man" macht, ich jedenfalls reinige meine Fußmatten, wenn sie dreckig sind. Das ist nicht viel Arbeit: Einfach herausnehmen, ausschütteln/ausklopfen, mit einem normalen Staubsauger mit der Fugendüse bestückt noch absaugen, fertig, Fußmatten sind wieder sauber. Auch im Winter.

Die Velour-Fußmatten durch Gummidinger oder durch diese hässlichen "Rips-Matten" zu ersetzen, nur, damit man den Schmutz nicht so deutlich sieht ........... davon halte ich gar nichts, denn auch wenn man den Schmutz nicht mehr so deutlich sieht, vorhanden ist er dennoch. Und ob ich nun Rips-Matten oder Gummimatten säubern muss ............ der Aufwand ist stets gleich.

Oder wollt ihr einfach nur um das Säubern herumkommen? Igitt ............

Dann könnt ihr auch einfach Baldrian einwerfen, hilft zwar nicht, dann regt man sich aber nicht mehr so auf.

Grüße

Udo

am 10. März 2015 um 10:04

Zitat:

@JoGLK schrieb am 10. März 2015 um 10:28:37 Uhr:

Zitat:

@Steve7 schrieb am 9. März 2015 um 15:03:36 Uhr:

Steve7

Verfahre genauso. Original MB-Gummimatten lassen sich im tiefsten Winter über ohne Probleme, zum Schutz der Rips, drüberlegen (+ Schutz linke Fußablage).

Aber klar doch: Einfach die Schutzmatten, die ja den eigentlichen, fest verklebten Velour schützen sollen, auch wieder durch Schutz-Schutzmatten schützen. Warum schützt du nicht die Gummi-Schutzmatten vor Verschmutzung durch noch andere Schutzmatten?

Also ehrlich: Manche Leute KANN ich einfach nicht verstehen, in deren verquere Gedankenwelt vermag ich nicht einzudringen.

Die Velour-Schutzmatten SIND bereits Schutzmatten! Die benötigen keine weiteren Schutzmatten. Sind sie dreckig: Reinigen und fertig.

Grüße

Udo

Die Velour-Fußmatten lassen sich doch wirklich sehr einfach säubern. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, die durch andere Matten zu ersetzen.

am 10. März 2015 um 10:30

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 10. März 2015 um 11:04:20 Uhr:

Zitat:

@JoGLK schrieb am 10. März 2015 um 10:28:37 Uhr:

Warum schützt du nicht die Gummi-Schutzmatten vor Verschmutzung durch noch andere Schutzmatten?

Also ehrlich: Manche Leute KANN ich einfach nicht verstehen, in deren verquere Gedankenwelt vermag ich nicht einzudringen.

Die Velour-Schutzmatten SIND bereits Schutzmatten! Die benötigen keine weiteren Schutzmatten. Sind sie dreckig: Reinigen und fertig.

Grüße

Udo

Tja, viele Wege führen nach Rom und über alles muss man sich auch nicht aufregen. Ich fahre jedenfalls gut mit meinem Tun und wollte nur einen Tipp abgeben. Oftmals funktioniert eine Doppelte Fußmattenbblage ja nicht (Behinderung Pedale, Unfallgefahr etc.). Aber hier mit den Original MB-Gummi-Fußmatten kein Problem!! Natürlich werden die Fußmatten im Frühling ALLE gereinigt und die Rips sehen dann wieder aus wie neu!

PS: Neue Gummimatten waren beim Kauf inclusive. Also kann ich sie auch nutzen. Ob es sich lohnt extra welche zu kaufen weiß ich nicht. Wenn man sie preiswert bekommt vielleicht. Kommt auf den Winter an.

Hallo Udo, glaub mir, ich brauch die Gummimatten wirklich (ansonsten glaubs nicht, auch wurscht, aber wir müssen doch hier keine Fotos von unserem DRECK 'reinstellen als Beweis !). Und - ich/wir schütze/n mit dem drüberlegen nicht die Rips, sondern die Fußablage links.

Und - der Aufwand beim Säubern von Rips und Gummi (oder gar Velour und Gummi) sei gleich ?????

na dann

Steve7

Hallo,

folgende Vorgehensweise bei mir:

Sommer: mitgelieferte Fussmatten des Sportpaketes sind drin

Winter: Fussmatten des Sommers kommen raus und werden durch Gummimatten ersetzt (Tauwasser)

Fussablage: ist durch Schätz-Edelstahl-Fussablage geschützt

gruss

tiny

Themenstarteram 10. März 2015 um 16:50

Mein Grundstück liegt an einer nur teilweise befestigten Straße. Ja, sowas gibt es in Berlin. Mit normalen schwarzen Herrenschuhen habe ich bei Regenwetter keine Chance, nach dem Schließen des Gartentors, keinen Schmutz in das Fahrzeug zu bringen. Es ist für mich deshalb egal, ob es Sommer oder Winter ist. Dafür ist die Schuhsole beim Aussteigen sauber, weil das Velour wirklich jeden Schmutz aufnimmt.

Lösung wäre, einen Teil der Straße auf eigene Kosten pflastern zu lassen. Bis dahin werde ich mir wohl Gummimatten besorgen. Die kann man mit dem Gartenschlauch sauber spitzen.

@tiny

lassen sich die Dinger leicht/gut montieren ?

G D

Hallo,

wenn du mit "die Dinger" die Edelstahlfussablage von Schätz meinst - ja.

Obwohl mir der Anbieter vorab per mail versichert hat, dass man nix beschädigt, hab ich mir beim Anschrauben vor Angst beinahe in die Hose gekackt - funktioniert aber ohne Probleme. Dort wo die Fussablage hinkommt, ist massiv Plast/Kunststoff drunter; mit den mitgelieferten Schrauben schraubst nur da rein.

gruss

tiny

Deine Antwort