ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fußmatten und Reinigung des Fußraums

Fußmatten und Reinigung des Fußraums

Hi,

mein TT hat im Fußraum eine grauen Stoff, der an einigen Stellen vom Vorbesitzer ganz schön eingesaut ist - die grauen Fußmatten sind ebenfalls ziemlich dreckig. Das Audi-Haus, das mir den TT verkauft hat, hat, um das ganze zu kaschieren, schwarze Fußmatten über die grauen gelegt, was ziemlich gut wirkt.

Nun möchte ich aber zunächst einmal den Fußraumboden richtig säubern. Macht man das mit handelsüblichen Teppichschaum, oder gibt es da etwas "gesundes" und wirksameres für Autos?

Des Weiteren rutschen die schwarzen Fußmatten, da sie auf den grauen liegen und keine Löcher oben zum fixieren haben, extrem auf den grauen Fußmatten rum. Die grauen muss ich drinnen liegen lassen, da die schwarzen nicht befestigbar sind und sonst hinten auf den beiden Fußmattenhaltebolzen reiben würden bzw. abstehen würden.

Kennt jemand eine Quelle, wo ich günstig schwarze Fußmatten für den TT mit den Haltelöchern bekomme? Die von Audi sind sicherlich "sch...teuer"? Gibt es für den TT eigentlich überhaupt schwarze, oder haben alle graue drinnen?

 

Danke für euere Tipps!

Ähnliche Themen
18 Antworten

als meine wintermatten immer gerutscht sind hab ich einfach doppelseitiges klebeband drunter gemacht dann sind die nichtmehr gerutscht....funktioniert und ist günstig

Teppichschaum hat bei meinem Firmenwagen mit grauem Teppich wahre Wunder bewirkt! Obwohl der Teppich extrem verdreckt war, sieht es fast aus wie neu.

Ja, es gibt originale schwarze Matten.

Zitat:

Original geschrieben von mennyms

Teppichschaum hat bei meinem Firmenwagen mit grauem Teppich wahre Wunder bewirkt! Obwohl der Teppich extrem verdreckt war, sieht es fast aus wie neu.

Ja, es gibt originale schwarze Matten.

Welchen Teppichschaum hast du genommen - die Vorbesitzerin hat an einigen Stellen Grasflecken hinterlassen :(

Mit der Handbürste eingerieben?

Kauf die beim Freundlichen die Fussmattenfefestigungsknöpfe und bau sie in deine schwarzen Matten, dann kannst du die grauen Matten rausnehmen. Hab ich bei meinen S-Line-Matten genauso gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von TTWorld

Kauf die beim Freundlichen die Fussmattenfefestigungsknöpfe und bau sie in deine schwarzen Matten, dann kannst du die grauen Matten rausnehmen. Hab ich bei meinen S-Line-Matten genauso gemacht.

Wie kann ich die "einbauen"? Müsste sie doch durch die Matten stanzen - oder hast du die mit einem Teppichmesser ausgeschnitten?

Der Schaum war von "Sapur".

Nach dem einschäumen habe ich mit einer harten Bürsten alles ordentlich eingerieben.

Wichtig ist das es dann vor dem saugen absolut trocken sein muss.

Es war das erste mal dass ich solch einen Schaum verwendet habe, das Resultat hat mich sehr überrascht.

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Wie kann ich die "einbauen"? Müsste sie doch durch die Matten stanzen - oder hast du die mit einem Teppichmesser ausgeschnitten?

Genau, Matten ins Auto legen, mit einem Messer um die Knöpfe herum ein Loch schneiden, Kunststoffteile einbauen, fertig. Es sind zwei Teile die zusammengedrückt werden, eins kommt von oben, eins von unten in die Fussmatte.

Danke euch für die Tipps!

@ TT-World: Eigentlich müsste man doch die Klipps meiner alten TT-Matten auch abnehmen und in die schwarzen Matten verbauen können? Sind die Ringe wieder auseinandernehmbar?

Re: Fußmatten und Reinigung des Fußraums

 

Zitat:

Original geschrieben von Corx

 

Kennt jemand eine Quelle, wo ich günstig schwarze Fußmatten für den TT mit den Haltelöchern bekomme?

@Corx,

schau mal bei www.autoteppiche.com rein.

Ich habe dort Fussmatten gekauft, schnelle Lieferung, gute Qualität. Preis 63,- Euro incl. Versand

Zitat:

Die von Audi sind sicherlich "sch...teuer"?

auf der Rückseite ist die Ersatzteilnummer drauf.. ruf mal beim :) an und frage nach. So viel Unterschied zu Zubehörteppichen ist da nicht.

Zitat:

Gibt es für den TT eigentlich überhaupt schwarze, oder haben alle graue drinnen?

schwarz werden die von Alleine ;)

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Sind die Ringe wieder auseinandernehmbar?

jo.. kannst Du probieren. Manchmal gehts.. da steht aber auch die ET Nummer drauf.. kosten um die 2,- Euro das Stück.

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Danke euch für die Tipps!

@ TT-World: Eigentlich müsste man doch die Klipps meiner alten TT-Matten auch abnehmen und in die schwarzen Matten verbauen können? Sind die Ringe wieder auseinandernehmbar?

Kann man zerlegen, weiss aber nicht ob der Aufwand lohnt die Dinger umzubauen. Hab einen Satz für einen 5er in die Kaffeekasse bekommen.

ist ja kein großer aufwand die dinger abzumachen! außerdem hast du dann die grauen mit löcher als schablone für die neuen löcher! dann die ringe dran und gut ist es!

mfg

Hat jemand von euch schon mal seine original Audi-Fußmatten durch die Waschmaschine gejagt? Wenn ja, bei wie viel Grad und mit welchem Ergebnis?

Entspricht eigentlich die Farbe "anthrazit" bei Audi "Soul"? Bei Ebay sind gerade original "antharzit"-Matten drinnen - gehen die stark ins gräuliche oder eher schwarz?

In der Waschmaschine seh ich keinen großen sin, da die Matten zu unflexibel sind, :D lol

Soul ist "fast" schwarz.

Zitat:

Original geschrieben von mennyms

In der Waschmaschine seh ich keinen großen sin, da die Matten zu unflexibel sind, :D lol

Soul ist "fast" schwarz.

Sehen die dann aus, oder noch dunkler?

so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fußmatten und Reinigung des Fußraums