ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fussmatten waschen

Fussmatten waschen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. April 2019 um 6:22

Hallo G7'ler,

nun wird es Zeit die Winter Gummimatten mit den normalen Fussmatten auszutauschen. Ich habe mir überlegt, ob ich die Original VW Matten mal bei 30 Grad durch die Waschmachine jage, damit auch der ganze Schmutz entfernt wird. Habe aber kein Hinweis an den Matten gefunden, ob man das machen kann.

Hat das schon einmal von Euch jemand gemacht? Über Erfahrungen würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MichaelN schrieb am 16. April 2019 um 09:25:29 Uhr:

Ich finde das schon geil. Da werden Unsummen für Felgen ausgegeben, man macht sich Gedanken, ob 1 oder 2 "Wings" leuchten - und dann knallt man sich gummi Fußmatten ins Auto...

Das ist doch jedem selbst überlassen. Ich find meinen Fußraum jetzt nicht so geil, als dass ich ihn ständig anschauen muss. Mir ist das völlig egal was da liegt. Ich seh die Matte höchstens kurz beim Einsteigen. Hauptsache die Matte ist sauber. Das find ich viel wichtiger.

Nik

 

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

In die Waschmaschine wuerde ich die Matten keinesfalls geben - Handwaesche ist angesagt.

Bei groben Verschmutzungen die Matten einfach in warmes Wasser mit ein ganz klein wenig Colorwaschmittel legen, etwas einweichen lassen und dann leicht mit einer Handwaschbuerste den Dreck herauswaschen. Anschliessend gruendlich mit kalten klaren Wasser spuelen und in die Sonne zum trocknen legen.

Ansonsten reicht ein Absaugen mit der einer rotierenden Buerste zu.

Evtl. gibt es so etwas bei dir in der Nähe:

https://www.wash-mat.de/.../wash-mat-standorte

Kostet nur 2€

Themenstarteram 7. April 2019 um 12:51

Danke für die Antworten. Dann fällt die Waschmaschine aus. Habe da so einen Multischaum, mit dem man so gut wie alles reinigen kann, auch Teppich. Dann nehme ich lieber den anstatt nachher die Matten in der Machine kaputt gehen.

Eine weitere Alternative ist die Fussmatten mit einem Hochdruckreiniger zu behandeln. Allerdings sollte man den Abstand ausreichend wählen.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 7. April 2019 um 08:22:01 Uhr:

Hallo G7'ler,

nun wird es Zeit die Winter Gummimatten mit den normalen Fussmatten auszutauschen. Ich habe mir überlegt, ob ich die Original VW Matten mal bei 30 Grad durch die Waschmachine jage, damit auch der ganze Schmutz entfernt wird. Habe aber kein Hinweis an den Matten gefunden, ob man das machen kann.

Hat das schon einmal von Euch jemand gemacht? Über Erfahrungen würde ich mich freuen.

Also bei mir bleiben die Gummimatten das ganze Jahr im Wagen.

Themenstarteram 7. April 2019 um 14:17

@golfer0510 Das wäre auch eine Überlegung, nur ich finde im Sommer die anderen Matten schöner. Bzw. ich bin es so gewohnt. Eigentlich könnte ich die Wintermatten drinlassen, da hast Recht.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 7. April 2019 um 16:17:50 Uhr:

@golfer0510 Das wäre auch eine Überlegung, nur ich finde im Sommer die anderen Matten schöner. Bzw. ich bin es so gewohnt. Eigentlich könnte ich die Wintermatten drinlassen, da hast Recht.

Bei Nässe oder Schlamm am Schuh die eindeutug bessere Variante. Bürste,Wasser oder Dampfstrahler, und sie sind wieder sauber.:D

am 7. April 2019 um 15:34

Einfach mal zu einer guten Waschanlage fahren, die haben Reinigungsautomaten für Fußmatten. Ansonsten kann man die Matten auch prima mit einem Sprühextraktionsgerät reinigen (Miete im Baumarkt), oder klassisch per Bürste. In die WaMa würde ich die Fußmatten nicht stecken.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 7. April 2019 um 16:38:27 Uhr:

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 7. April 2019 um 16:17:50 Uhr:

@golfer0510 Das wäre auch eine Überlegung, nur ich finde im Sommer die anderen Matten schöner. Bzw. ich bin es so gewohnt. Eigentlich könnte ich die Wintermatten drinlassen, da hast Recht.

Bei Nässe oder Schlamm am Schuh die eindeutug bessere Variante. Bürste,Wasser oder Dampfstrahler, und sie sind wieder sauber.:D

Quatsch. Am besten gleich den ganzen Wagen entkernen. Dann spart man sich noch die Gummifussmatten und kerchert einfach mal durch. Kann man machen... Muss man aber nicht...

Ich habe auch im Winter Velourmatten drin, alles andere ist Landmaschinen-Style.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 7. April 2019 um 17:38:43 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 7. April 2019 um 16:38:27 Uhr:

 

 

Bei Nässe oder Schlamm am Schuh die eindeutug bessere Variante. Bürste,Wasser oder Dampfstrahler, und sie sind wieder sauber.:D

Quatsch. Am besten gleich den ganzen Wagen entkernen. Dann spart man sich noch die Gummifussmatten und kerchert einfach mal durch. Kann man machen... Muss man aber nicht...

Ich habe auch im Winter Velourmatten drin, alles andere ist Landmaschinen-Style.

Wieso Quatsch?! Jedem wie er es mag.:o Und ich kärchere(kommt von Kärcher:p) auch, aber die Gummimatten.:D

Einfach die Matten mit Reinigungsmittel einsprühen, etwas einwirken lassen, kräftig bürsten und absaugen (mit geeignetem Gerät).

Dazu benutze ich Valetpro All purpose cleaner (kann man für alles am Auto benutzen) oder Valletpro Heavy Duty Carpet Cleaner (kann man auch für Teppiche im Haus nehmen).

Ersteres benutzen wir auch gewerblich zum Autos reinigen.

Meine Methode ist: Eimer mit Wasser + Spüli, die Matten draußen übergießen und etwas weichen lassen. Dann mit dem Schrubber einmal längs und quer ordentlich durchbürsten. Am ende mit klarem Wasser nachspülen, trocknen lassen, fertisch.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 7. April 2019 um 16:09:28 Uhr:

Zitat:

Also bei mir bleiben die Gummimatten das ganze Jahr im Wagen.

Nicht dein Ernst !?

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 9. April 2019 um 12:12:40 Uhr:

Nicht dein Ernst !?

Ich hab meine Gummimatten auch das ganz Jahr drin - es ist einfach praktischer und sind schnell sauber gemacht. Für den Neuen hab ich mir auch schon die original GTI-Matten bestellt - diese sehen mit dem Wabenmuster auch richtig ansprechend aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen