ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Fußpumpe für Scheibenwaschanlage

Fußpumpe für Scheibenwaschanlage

VW Käfer 1200
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 20:13

Hallo Gemeinde,

habe mal nachgeforscht und festgestellt, dass hier nur über elektronische oder pneumatische (Reifendruck) Scheibenwaschanlagen geschrieben wird.

Ich habe bei meinem 60er so nen Balg im Fußraum neben dem Fernlichtschalter. Eine Leitung (Wasser) kommt direkt vom Wassertank und eine geht dann auch direkt zur Spritzdüse. Ich muss also mit dem Fuß pumpen.

Hat das keiner von euch? Dachte das ist original?! Warum sollte man schließlich von der Pneumatischen Ausführung zu sowas wechseln?

Ähnliche Themen
57 Antworten

Vlt wollte jemand das Reserverad nicht andauernd aufpumpen müssen?

Mach doch mal Fotos.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 20:29

Hab leider davon noch keine Fotos. Morgen kann ich evtl welche machen. Dachte halt, wer sowas auch hat, weiß was ich meine :D

Ich kenne das von anderen Autos. Die alten R5 hatten das so, oder auch die Ente.

Diese Fußpumpe ist nicht original. Die Scheibenwaschanlage wurde im Modelljahr 61 (also ab Mitte 60) neu eingeführt. Die Pumpe bestand aus einer Art Faltenbalg, der in den Wischerschalter integriert war und durch Ziehen am Schalterknopf betätigt wurde. Die Wischer selbst wurden durch Drehen am Schalter eingeschaltet.

Gruß

Jürgen

...die Fußpumpe hatte später der VW Polo bis BJ. 78 und auch der 1. Golf im ersten Modelljahr (in der N-Ausführung).

Der Käfer war da schon in den 60ern fortschrittlicher.

Gruß

Jeanskäfer

Zitat:

Original geschrieben von Jeanskaefer

...die Fußpumpe hatte später der VW Polo bis BJ. 78 und auch der 1. Golf im ersten Modelljahr (in der N-Ausführung).

Der Käfer war da schon in den 60ern fortschrittlicher.

Gruß

Jeanskäfer

Naja, das mit dem Fortschritt ist so eine Sache. Mir ist im Karmann der Wischerschalter verreckt, weil das Ventil für die Scheibenspritze undicht wurde.

Die Fußpumpe hatten früher viele Autos (R4, DKW Munga). Die Käfer-Zapfanlage war immer ganz toll, bis sie undicht wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Die Käfer-Zapfanlage war immer ganz toll, bis sie undicht wurde.

lol, mir spritzte mal in 'nem 03 der gesamte Inhalt der frisch nachgefüllten Anlage aus dem Lenkradkranz über die Hose....

Grüße,

Michael

Die Pumpe gabs bei VW erst in den späten T1 Bullis werksseitig.

 

Bei einem 60er gabs das nur als Zubehör auf dem damals blühenden Zubehörmarkt. 

Bei den späteren Modellen wurde die Scheiben-Spritzwasserversorgung auf den Ersatzreifendruck umgestellt und die funktioniert nach 40 Jahren natürlich nicht mehr so prickelnd.

Das ist der Grund, warum ich die alte("fortgeschrittene":D) Technik mit dem Anschluss an die Druck-Luft vom Reservereifen auf eine elektrische Pumpe umgestellt habe.

Da ist nun ein Schalter an dem Armaturenbrett, der die Pumpe betätigt, wenn man Spritzwasser braucht.

Das mußte ich dem TÜV-Prüfer zwar erst schmackhaft machen, aber dann war er begeistert

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 23:33

Also gabs das damals original als Zubehör? ^^

Hab mal ein Bild gemacht ;)

2014-02-28-16-04-59

....wahrscheinlich, oder für einen Käfer, der in ein spezielles Land exportiert wurde?!

So sieht es bei mir aus, wie auch bei vielen anderen Käfern.

Die Anlage hat allerdings noch nie funktioniert, weil trotz Fehlersuche am Schalter hinterm Armaturenbrett immer Wasser austrat, welches dann bösartigerweise in das Radiogehäuse lief und mein Entertainmentcenter für 1 Tag lahm legte.

Als das "Hochwasser" dann weg war, spielte es auch wieder. Seitem ist der Schalter nur noch Deko:)

Gruß

Jeanskäfer

Übrigens gab es in den 50er und 60ern auch (für andere Automodelle) so quetschbare Flaschen, die unterhalb des Armaturenbretts befestigt wurden und mittels Schlauch und "Händedruck" H2O auf die scheibe beförderten.

Export

Zitat:

 

Übrigens gab es in den 50er und 60ern auch (für andere Automodelle) so quetschbare Flaschen, die unterhalb des Armaturenbretts befestigt wurden und mittels Schlauch und "Händedruck" H2O auf die scheibe beförderten.

Hallo

Ja was soll man den sonst machen als das Fester zu Öffnen und Wasser auf die Scheibe zu Spritzen. Vw hat bis zum Sommer 1960 gedacht es geht auch ohne Scheibenwaschwasser. So eine Spritzflasche von damals ist jetzt richtig teuer.

Kay

Kaefer-29-klein

Zitat:

Original geschrieben von Kaefer-Kay

Zitat:

 

Übrigens gab es in den 50er und 60ern auch (für andere Automodelle) so quetschbare Flaschen, die unterhalb des Armaturenbretts befestigt wurden und mittels Schlauch und "Händedruck" H2O auf die scheibe beförderten.

Hallo

Ja was soll man den sonst machen als das Fester zu Öffnen und Wasser auf die Scheibe zu Spritzen. Vw hat bis zum Sommer 1960 gedacht es geht auch ohne Scheibenwaschwasser. So eine Spritzflasche von damals ist jetzt richtig teuer.

Kay

Das hab ich ne Zeit lang auch so gemacht. Allerdings im Mex! :D

Bis ich mal kein Wasser dabei hatte!! :(

Jetzt hab ich ne elektrische Pumpe drin!

am 3. März 2014 um 10:43

Interessantes Thema! 

In meinen 1300er hatte ich 1970 eine originale Ford 15M-Fußpumpe mit Schaltkontakt! eingebaut. Allerdings funktionierte es erstmal nicht so, wie ich wollte- in Ruhestellung des Scheibenwischers (wird zum Anhalten in der Endstellung auf Masse geschaltet) gab's immer einen Kurzschluß. Durch Einbau eines Relais wurde das behoben. Leider hat damals meine Digicam noch nicht funktioniert :D, drum habe ich keine Bilder davon...

 

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen