ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fußraum Fahrer/Beifahrer feucht!

Fußraum Fahrer/Beifahrer feucht!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 19:00

Hallo Zusammen,

wie aus dem Titel zu entnehmen musste ich heute, nach Reinigung meiner Gummi-Fußmatten, feststellen, dass der Fußraum an manchen Stellen richtig durchgenässt war. Klar, wir hatten die vergangenen Wochen heftiges Schnee-Sauwetter und auf den Gummimatten standen richtige Pfützen.

Aber: Nach Benutzung der Sufu musste ich jedoch feststellen, dass andere User bei gleichem Problem einen defekten Wärmetauscher hatten.

Wie kann ich das ausschließen? Möchte nicht gleich meinen :) penedrieren! Wie würdet ihr jetzt bei der Fehlersuche vorgehen?

VG

Steffen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moinsen,

auch ich habe heute beim Reinigen des Innenraumes auf der Fahrer und Beifahrer unter den Gummimatten jeweils Pfützen festgestellt. Habe ein Haushaltstusch draufgelegt, um festzustelllen, ob es Wasser oder eine andere Flüssigkeit ist.

Ergebnis:Eindeutig Wasser!

Da unsere Fahrzeuge ja beide noch in der Garantie ( Baujahr meines Dicker 11.11.2009 ) sind, sollten wir uns zum Händler bewegen.

Ein Wasserschaden ist so ziemlich das schlimmste, was passieren kann, weil man die Feutigkeit nie ganz heraus bekommt und diese sich bis zu Steuergeräten, die dann korridieren.

Ob der Händler den Auslöser überhaupt findet stelle ich mal in Frage! Ich fürchte das wird auf eine Wandlung herauslaufen. 11 Monate habe ich ja noch!

 

Wenn jemand nähere Erfahrungen hat, bzw. dort schon eine Schadenursache gefunden wurde wäre ich für einen Hinweis dankbar.

 

Vielen Dank

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 19:21

Bei mir auch eindeutig Wasser.

Es ist auch nur an zwei, drei Stellen feucht und nur auf dem Boden. Seitlich, Mitteltunnel und unter den Pedalen ist alles trocken!!

Ich würde an eurer Stelle eine "alte" Zeitung unter die Fußmatten legen bis sie das Wasser aufgesaugt hat, und dann warten ob es wieder nass ist.

Heute war richtiges Wetter zum Auto putzen:D:D

Hallo! Hatte genau das gleiche Problem. insbesondere die Kombination mit der Gummifussmatte. Es gab kein Leck o.ä. Scheinbar sammelt es sich bei den Gummifussmatten ( die ja meistens nicht ganz so passgenau sind) das Wasser.

Einfach Zeitungen unter die Fussmatte und vor jeder Fahrt wechseln. Bei mir war nach 3 Tagen wieder alles trocken.

Zitat:

Original geschrieben von anniken

Bei mir auch eindeutig Wasser.

Es ist auch nur an zwei, drei Stellen feucht und nur auf dem Boden. Seitlich, Mitteltunnel und unter den Pedalen ist alles trocken!!

Nochmals hallo,

bei mir ist der gesamte Boden auf Fahrer und Beifahrerseite naß!

Die Seiten sind auch trocken.

An einen Regenmanteleffekt hatte ich auch schon gedacht, aber wieder verworfen, weil es nicht feucht sondern naß ist.

Die Gummifußmatten sind übrigens von Audi!!!!!

 

Gruß

 

Muss jeder selbst wissen. Ich hatte Matten aus dem Zubehör. Drunter war es nicht nur feucht sondern nass. Wenn man über den Boden gestrichen hat, schob man das Wasser vor sich her. Hab am Anfang mit einem Tuch mehrmals gewischt und ausgewrungen. War schon eine Menge...

@Kathoba: Bei mir war es nur Fahrerseite. Fahre aber meistens allein. Fährt Beifahrer bei Dir oft mit?

Zitat:

Original geschrieben von cre8ure80

Muss jeder selbst wissen. Ich hatte Matten aus dem Zubehör. Drunter war es nicht nur feucht sondern nass. Wenn man über den Boden gestrichen hat, schob man das Wasser vor sich her. Hab am Anfang mit einem Tuch mehrmals gewischt und ausgewrungen. War schon eine Menge...

@Kathoba: Bei mir war es nur Fahrerseite. Fahre aber meistens allein. Fährt Beifahrer bei Dir oft mit?

Guten Morgen,

nein ich fahre zu 80% allein.

wie gesagt kann ich mir nur vorstellen, dass es nicht von Schuhen etc. kommt, sondern ausschließlich von den Fußmatten.

Wenn es von außen ( Schnee unter oder an den Schuhen wäre ) wäre das Wasser nicht glarkalr, sondern verschmutzt.

Ich dachte erst, es wäre eine Cola ausgelaufen. Habe dann wie geschrieben ein paar Haushaltstücher draufgelegt und siehe da, die Feutigkeit war durchsichtig.

Irgendwie habe ich gar keinen Bock zu Audi zu fahren, da diese sicherlich das gesamte Audi auseinanderflicken und dann wie üblich die Teile nicht mehr zusammen bekommen.

 

Gruß

Ich verzichte seit Jahren aus diesen Gründen auf Gummimatten. Ich hab die normalen Veloursmatten, lege eine Zeitung zwischen Matte und Teppich und diese Zeitung schmeiß ich einmal pro Woche raus. Alles staubtrocken unter der Zeitung. Gravierender Unterschied ist, dass alles "atmen" kann und sich nicht wie unter Gummi eine abgeschlossenes Milieu bilden kann.

Bei mir waren es Ablaufprobleme mit dem Wasser vom Schiebedach (Schläuche).

@Lathy1: Definiere "Ablaufprobleme"? Hab auch Schiebedach. Wie und vor allem WO kommt das Wasser dann in den Innenraum?

am 18. Januar 2011 um 8:13

Hallo!

Da ist bestimmt das Schiebedach schuld. zumindest bei denen die eins haben ;)

wenn man von außen bei geöffnetem schiebedach reinschaut, sieht man 2 löcher an der vorderseite, jeweils rechts und links eins. dort rinnt nomral das wasser weg, das halt bei geschlossenem s-dach reingelangt. und die löcher kommen unten an der a säule, wo die tür angeschlagen ist wieder raus.

wenn die verstopft sind kommts in den innenraum!

aber is immer noch besser als wenns von oben tropft ;)

Lösung: ich hab damals oben bei den löchern oben mit einer spitze aus der apotheke und einem schlauch druck angesetz und schom kam die gülle unten raus.

seit dem keine nassen füße mehr!

lg

Zitat:

Original geschrieben von housemaister

Hallo!

Da ist bestimmt das Schiebedach schuld. zumindest bei denen die eins haben ;)

wenn man von außen bei geöffnetem schiebedach reinschaut, sieht man 2 löcher an der vorderseite, jeweils rechts und links eins. dort rinnt nomral das wasser weg, das halt bei geschlossenem s-dach reingelangt. und die löcher kommen unten an der a säule, wo die tür angeschlagen ist wieder raus.

wenn die verstopft sind kommts in den innenraum!

aber is immer noch besser als wenns von oben tropft ;)

Lösung: ich hab damals oben bei den löchern oben mit einer spitze aus der apotheke und einem schlauch druck angesetz und schom kam die gülle unten raus.

seit dem keine nassen füße mehr!

lg

Danke soweit.

ICh kann mir nicht vorstellen, dass beide Abläufe meines Schiebedaches gleichzeitig dicht sind.

Außerdem müsste es ja an den Seiten der Füßräume auch nass sein, und das ist es nicht. Lediglich direkt unter den Gummifußmatten!

Habe heute Termin in der Niederlassung zur Trockenlegung und Fehleranalyse. Mal sehen was dabei herauskommt.

Werde über das Ergebnis berichten.

 

LG

am 18. Januar 2011 um 13:36

naja, welches der beiden bei mir verstopft war kann ich jetzt auch nicht sagen, hatte aber auch auf beiden seiten wasser.

beifahrer etwas mehr.

das ging sogar bis zur rückbank

und an des seiten war auch nix zu erkennen.

ich weiß bis heute nicht wo genau das reingekommen ist, aber das ausputzen der schläuche hat zumindest das prob. behoben, den seither ist es nie mehr passiert.

Hallo zusammen,

hier nun wie versprochen ein Erfahrungsbericht zum Besuch meiner Werkstatt.

Habe das Auto mit den Wasserpfutzen auf der Fahrer und Beifahrerseite vorgestellt.

Soetwas hatte man noch nie gesehen, konnte aber sehr scchnell sagen, dass Abläufe nicht verschlossen oder defekt seien und unterstellte, dass das Wasser selber hereingetragen wurde.

Habe daraufhin dem Serviceberater gesagt, schade, dass er mich erwischt hat. " Natürlich nehme ich vor jedem Einsteigen die Gummifußmatten hoch, putze meine mit Wasser getränkten Schuhe ab und lege dann die Fußmatte drauf. Und d das nicht aussreicht, mache ich selbiges auch auf der Beifahrerseite!" Hat Serviceberater verstanden, erst recht weil es nicht schmutzig war, sondern "nur" Naß.

Dennoch sah sich die Werkstatt nicht veranlasst, das Fahrzeug zu trocknen und nach der Ursache zu suchen. Auch die Bereitsstellung einen Leihwagen was aus Kostengründen bzw. dem Umstand dass es sich nicht um einen Gewährleistungsanspruch handelt ( Auto erst 14 Monate alt ), war nicht möglich.

Wie ich die Feuchtigkeit heraus bekomme mochte man mir auch nicht sagen!

Man bot mir aber an, dass sich ein Außendienster der Audi AG, der am kommenden Montag im Hause ist, mein Fahrzeug anschaut. Somit müsste ich die Nässe eine weitere Woche im Fahrzeug belassen, damit dieser auch etwas sieht!?

Habe Audi AG angerufen und einen Brief an die Geschäftsleitung geschrieben und rein vorsorglich Schadenersatzansprüche für mögliche Schäden an Steuergeräten angemeldet.

Nicht dass Ihr denkt, es wäre eine kleine Werkstatt gewesen, ist ist eine Audi Niederlassung!!!!

 

ICh habe nun selber euern Rat ausgeniommen und den Beifahrerfußraum trocken gelegt. Im Anschluss habe ich heute nun die Gummimatte wieder reingelegt um nachweisen zu können, dass die Matten schadenursächlich sind.

 

Servicewüste Audi!!!!!!!

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fußraum Fahrer/Beifahrer feucht!