- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Fußraum ist feucht/nass
Fußraum ist feucht/nass
Hallo,
seit geraumer Zeit ist immer wieder mal der Fußraum auf der Beifahrerseite nass. Wenn ich meinen Leon im Regen stehen habe, oder im Regen fahre, dringt überhaupt kein Wasser ein. Ich merke es nur immer morgens, und das meistens nachdem es geschneit hat (Aber auch nicht immer). Habe auch schon einen Gießkannen-Test gemacht, bei dem auch kein Wasser durchgekommen ist. Ich war außerdem erst kürzlich in der Waschanlage, und auch da gab es keine Probleme.
Vorweg: Ich bin was Autos angeht nicht sonderlich bewandert, also verzeiht es mir bitte falls die folgenden von mir aufgestellte Theorien völliger Schwachsinn sind xd
2 Theorien:
1. Ist es möglich, dass feuchte Gegenstände im Auto (Bspw. Schneebesen oder Scheibenschwamm) zu so einer Nässe führen können? Die Sachen liegen wenn dann aber auf der Rücksitzbank, also kann man das denke ich auch eher ausschließen.
2. Kann evtl. getauter Schnee vom Motorraum ins Cockpit gelangen?
Was könnte ich noch für Tests machen, um die undichte Stelle zu finden?
Es es ist wirklich nur die Beifahrerseite, alles andere ist trocken.
Danke für eure Antworten, und ein gesundes Jahr 2018.
LG
Ähnliche Themen
7 Antworten
Guten Morgen und ein gutes neues Jahr
Das im fussraum nass ist kann eine Möglichkeit sein das die Heizung im Inneren undicht ist. Das kann man herausfinden wenn man das ertasten im fussraum, an der Mittel Konsole hoch Richtung nach hinten. ob es da nass ist. Wehre ein Anzeichen auf undichte Heizung.
Mann kann nachprüfen ob das kühlwasser im Motor Raum weit unter Minimum ist an Wasser stand.
Es gibt auch die Möglichkeit das vorne zwichen Scheibe und Motorraum die Wasser Abläufe dicht sind durch Laub und Dreck. Diese mal prüfen. Das ist da wo das Wasser die Scheibe runterläuft vorne. Da mal alles reinigen. Da das Wasser sich dann den Weg durch den Luft Schacht sucht ins Inneren.
Es gibt auch die Möglichkeit das irgendwo ein Dichtung etwas peröss ist und dadurch nicht immer abdichtet.
Beschlagen den ihre scheiben wenn sie ihre Heizung an haben???
Vielleicht ist auch der Fensterheber undicht, das ist immer wieder "gern genommen" beim 1M.
Zitat:
@Mikekorp schrieb am 2. Januar 2018 um 10:01:25 Uhr:
Guten Morgen und ein gutes neues Jahr
Das im fussraum nass ist kann eine Möglichkeit sein das die Heizung im Inneren undicht ist. Das kann man herausfinden wenn man das ertasten im fussraum, an der Mittel Konsole hoch Richtung nach hinten. ob es da nass ist. Wehre ein Anzeichen auf undichte Heizung.
Mann kann nachprüfen ob das kühlwasser im Motor Raum weit unter Minimum ist an Wasser stand.
Es gibt auch die Möglichkeit das vorne zwichen Scheibe und Motorraum die Wasser Abläufe dicht sind durch Laub und Dreck. Diese mal prüfen. Das ist da wo das Wasser die Scheibe runterläuft vorne. Da mal alles reinigen. Da das Wasser sich dann den Weg durch den Luft Schacht sucht ins Inneren.
Es gibt auch die Möglichkeit das irgendwo ein Dichtung etwas peröss ist und dadurch nicht immer abdichtet.
Beschlagen den ihre scheiben wenn sie ihre Heizung an haben???
Hallo,
danke für Deine ausführliche Antwort, Du kannst mich gerne duzen, mache ich ja schließlich auch.
Deine Tipps probiere ich gleich heute Mittag aus.
Die Wasserabläufe habe ich bereits gesäubert, allerdings ohne Besserung.
Meine Scheiben beschlagen glücklichweise nicht bei laufender Heizung, das wäre ja fast schon lebensgefährlich..
Was vlt. noch wichtig ist:
Es ist nicht immer nass/feucht, selbst die letzten Tage wo es wirklich sehr viel bei uns geschneit hat, war der Fußraum komplett trocken.
Ich melde mich nochmal, nachdem ich deine Tipps ausprobiert habe, danke!
LG
Wenn du die Tür auf Undichtigkeit überprüfst, du beschreibst den Gießkannentest, wie hast du das genau gemacht?
Es wäre für die Hilfestellung, falls du dich wunderst warum ich esgenau wissen will, wichtig.
1. hast du mittels Papier den Zwischenraum Türverkleidung - Karosserieblech sauber kontrolliert?
2. Steht nur ansatzweise auf dem Gummi, hier Türeinstieg, Wasser?
Des weiteren kanst du die Wischerarme entfernen.
Dann kann man die Plastikabdeckung von der Frontscheibe lösen.
Das lösen sollte jemand machen der Erfahrung hat.
Unterhalb der Scheibe ist eine Nut, hier ist die Verkleidung eingerastet.
Jetzt kannst du schauen ob im freiliegenden Bereich links und rechts Abdichtungen noch vorhanden sind.
Auf der eine Seite Pollenfilter auf der anderen seite Elektronikkasten.
Beide sind mit dem sogenannten Mossgummi abgedichtet was sich im laufe der Jahre verflüchtigt.
Hat jemand einen neuen Pollenfilter verbaut?
Beim einsetzen wird oft die hintere Gummilippe der Pollenfilterabdeckung nicht richtig eingesetzt.
das fürs erste.
Hallöle,
wenn die Nässe schmierig ist und eine Färbung aufweist, wird es Kühlflüssigkeit sein.
War bei meinem Peugeot 605 das Heizungsrohr hinter dem Handschufach, die Rohrdichtung defekt.Erst dachte ich wegen der Nässe, hat der Hund hin gepullert. Der Arme Kleine. Hatte mich bei ihm aber entschuldigt und geknuddelt, als ich merkte das es etwas schmierig und grünlich war.
Gruß,
OliOla
Hallo zusammen,
sorry für die späte Rückmeldung, hatte in letzter Zeit viel um die Ohren.
Zu meinem Problem:
Anscheinend ist das Wasser doch durch die Unterseite der Tür durchgekommen. Allerdings hab ich das beim Gießkannen-Test irgendwie nicht bemerkt. Werde es jetzt mal mit neuen Dichtungen probieren.
Trotzdem vielen Dank an alle!
LG
>Werde es jetzt mal mit neuen Dichtungen probieren.
Was meinst du genau?
Türdichtungen oder die Dichtung Aggregateträger?
mfg