Fußraum Lautsprecher+Dämmung!Im E36
Hallo!
Wollte die Original E36 Coupe Lautsprecher(130mm) im Fußraum gegen bessere austauschen,nun habe ich gehört das man hinter den Boxen ordentlich dämmen soll,
Nur wie macht man das und womit!?
Die Pappe hinter den LS entfernen?
Und was ist eher zu empfehlen, tiefton LS oder 13er kickbässe??
Angeschlossen an einen Kenwood Radio Ohne Endstufe!
Danke im voraus für eure Tips!
Michael
Ähnliche Themen
23 Antworten
Kickbässe geören in Doorboards in den Türen..besseren Klang bekommst du schon wenn du die Hochtöner höher setzt, ins Spiegeldreick zB, nen vernünftiges 2-Kompo-System, Focal oder Helix wäre zu empfehlen
Hi,
Warum hinter den Lautsprecher alles dämmen? im gegenteil der braucht luft um zu spielen, mit dämmen meint man z.B. die türen wenn sie klappern.
Da du das ganze nur an eine Radio anschliest brauchst du ein Wirkungsgradstarkes System...... den dein Radio hat ja nur 10-15 Watt RMS.
Das Helix Blue ist preislich sehr günstig zu haben und klingt für den preis auch gut, aber wunder darfst du nicht erwarten!
Kriesel
Scheppert bei euch der Tiefmitteltöner auch so gewaltig im Kotflügel, sobald man mal etwas lauter hört? (komplette Werksanlage!)
Hi!
Also das mit den Dämmen und den Kickbass hab ich vom Rockford dealer erzählt bekommen für einen knackigen Bass.,und ein anderer Hifi laden erzählte mir genau das gegenteil Pappe hinter den LS entfernen und gut und keinen kickbass!
Deswegen verstehe ichs net ganz!
das ich keine Wunder erwarte ist schon klar,aber etwas besseren Bass und Klang werde Ich doch haben...
Ach ja mein system:
Bitte nicht auslachen....
Tiefmittelton im Fußraum und mittelton in der seitentür,dann auf Leder umgerüstet und Türpappen vom Soundsystem erwischt (mit 1 loch mehr(Hochtöner) da fehlte mir noch der Hochtöner,von BMW besorgt und mit Kondensator an den mittelton angeklemmt.
Hört sich gut an,
nun wollte ich eben den Tieftöner unten verbessern...
sollte ich ein 2 Compo system kaufen würde ich ja nur den Tieftöner gebrauchen(weil es so aufw. war die türpappen zu demont.) soll ich den trotzdem an die Weiche anschließen.....? ohne von der Weiche einen hochtöner anzuschl. ???
Zitat:
Scheppert bei euch der Tiefmitteltöner auch so gewaltig im Kotflügel, sobald man mal etwas lauter hört? (komplette Werksanlage!)
Das ist ein sehr typisches E36 Problem. Haben meine bis jetzt alle gehabt und die von bekannten größtenteils auch. Hab bei diversen Händlern und Werkstätten nachgefragt, alle meinten es wäre umständlich, aufwändig und teuer da was dran zu machen
Hat jemand von euch das Prob. schon in den Griff bekommen ?
Hi!
Könnt ihr mir bezüglich meines problems ...siehe oben...
noch ein paar tips geben....
wollte nämlich nach euren Antworten mir die passenden LS oder Kickbässe holen
.
danke
Michael
Hi.
Bei mir schepperts auch ohne Ende im Kotflügel. Aber na ja, lass es scheppern. Hörst es doch nicht. *g*
MfG barcode
Hi,
also bei mir hat damals nix geklappert habe aber auch nen compact.
du willst nur den Tieftöner wechseln....... ?!?! dann keinen Kickbass der gibt ja nur Frequenzen von 80-250 HZ wieder, dann fehlt dir der bereich von 250 bis zum anfangsbereich deiner Hochtöner.
Wenn dann würde ich mir ne 2 Wege compo kaufen und nur die laufen lassen....... alles andere finde ich ist unsinnig..... den der HT von dem 2 Wege klingt besser als das BMW Sound System.....
Aber deine entscheidung, schau mal im Hause Audio System http://www.audio-system.de da bekommste 13er auch also Paar ohne alles....... beachte aber die einbautiefe!
Kriesel
Danke....welche Tiefe darf der denn max haben?????
am besten in der Einbauöffnung Dämmpaste reinschmieren oder bitumen reinkleben
16er Bässe müßte man mit ner Eigenbaulösung doch auch da unten einbringen können oder ? Das müßte doch auch super kommen, aber man müßte da selbst passende Holzadapter basteln und mit der Einbauöffnung verbacken, wohl alles nicht so einfach, man müßte sich dann wohl auch nen eigenes Gehäuse mit passendem Volumen berechnen.
hab auch das problem mit dem scheppern, aber es geht mittlerweile ganz gut......also ich hör es net, wenn ich musik höre.
aber von außerhalb des autos hört es sich scheisse an. da vibriert das blech totaaaal.
wenn einer dafür ne lösung hat, also ne einbaulösung für den E36 13cm LS im Fußraum, dann bitte melden!!!!!!
ich hab ja mal was gesehen beim ARS, die ham die 13cm wunderschön eingebaut beim E36, aber leider liegt das ARS geschäft 300 km von mir entfernt
habe das scheppern auch gehabt,das war bei mir der schlauch der da durch ging für wasserabfuhr vom schiebedach.Habe Akustikdämmmatten rein gemacht und decn schlauch auch umwickelt und nun ist es weg!
Ich hab bei mir die Focal 130V2 drin.
Diese Fasermatte die um den Lautsprecher geht hab ich dirn gelassen und hinter den Speaker ans Blech eine ca. 20x20 cm große Bitumen Matte.
So wenig hab ich noch nie gedämmt und trotzdem ist komplett Ruhe im Schiff.
Die 130V2 haben afaik etwas über 6cm Einbautiefe und passen mit Fasermatte genau rein.
Ohne dürfen sie auch tiefer sein.
16er passen mit Aufwand ist aber ne Schweinearbeit und bietet imho nicht genug Vorteile um es zu rechtfertigen.
Für das Geld bekomm ich dann fast schon was von Jehnert.