- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Fussraum leicht feucht ?!?!
Fussraum leicht feucht ?!?!
Hallo!
Wollte heute die Fussmatten bei meinem kleinen saubermachen!
Dabei ist mir aufgefallen, dass diese ( noch vom kauf so blöde Velour Matten ) von unten leicht feucht waren. Ebenso der Fahrzeugteppich! Und das auf beiden Seiten!
Könnte ja sein das die von der Aufbereitung her noch irgendwie nass waren, keine Ahnung nur hab ich jetzt ein mulmiges Gefühl weil ich im Fehlerbericht, den ich mir hab ausdrucken lassen, vor 2 Jahren irgendeine Dichtung von einer E-Box kaputt war und Wasser eingetreten ist ( allerdings stand da dann "starker Wassereintritt" ).
Ich kann mir doch aber nicht vorstellen, dass das auf beiden Seiten sein soll oder?
Hab jetzt erst einmal die Beifahrermatte zum austrocknen in die Heizung gelegt........
Mal sehen, ansonsten bekommt der Freundliche Haue!
Guano
Ähnliche Themen
37 Antworten
Wenn so Fussmatten einmal feucht sind, werden sie kaum von selber wieder trocken. Am Schlimmsten sind die, die unten so halbdurchlässiges Gummi haben. Da sickert dann die Feutigkeit durch, trocknet aber nie wieder ab und das ganze Feuchtbiotop fängt irgendwann an zu stinken und zu faulen.
Mittlerweile sind die Original-Teppiche so hochwertig, daß ich gar keine Fussmatten mehr verwende. Ab und zu kommen die Original-Matten raus, werden mit dem Hochdruckreiniger abgesprüht, gut getrocknet und sehen dann aus wie neu. Und selbst wenn die sich etwas stärker abnutzen: Bei der Leasingrückgabe ist das kein Problem.
.....denke mal auch das das noch von der Reinigung ist!
Denn sowohl auf Fahrer und Beifahrerseite undicht.......
Das will ich ehrlich gesagt nicht glauben!
Wenn Gebrauchtfahrzeuge aufbereitet werden, dann ist der Fußraum vom putzen nass und die ebenfalls nassen Matten werden in den Kofferraum gelegt.
Also, rausnehmen und alles gut abtrocknen lassen.
Momo
Re: Fussraum leicht feucht ?!?!
Zitat:
Original geschrieben von guano30
Könnte ja sein das die von der Aufbereitung her noch irgendwie nass waren, keine Ahnung nur hab ich jetzt ein mulmiges Gefühl weil ich im Fehlerbericht, den ich mir hab ausdrucken lassen, vor 2 Jahren irgendeine Dichtung von einer E-Box kaputt war und Wasser eingetreten ist ( allerdings stand da dann "starker Wassereintritt" ).
Guano
Hallo guano30,
wenn die E-Box wegen "starkem Wassereintritt" ausgefallen ist und die Dichtung am Steuergerät gewechselt wurde, dann ist die Ursache des Wassereintritts noch nicht eindeutig geklärt. Nur die Box wurde repariert.
Offensichtlich dringt immer noch Wasser in den Fahrgastraum ein (die Box bleibt jedoch unbeschadet). Ich nehme an, dass das Wasser an einer Undichtheit der Frontscheiben-Dichtung eintritt. Diese Ursache muss abgestellt werden, andererseits hast Du nie Ruhe vor dem "Wasser".
mfG Joe
Zitat:
Original geschrieben von Momo7
Wenn Gebrauchtfahrzeuge aufbereitet werden, dann ist der Fußraum vom putzen nass und die ebenfalls nassen Matten werden in den Kofferraum gelegt.
Also, rausnehmen und alles gut abtrocknen lassen.
Momo
aber gleich auf beiden seiten ?
War heute übrigens schon wieder trocken!
Alte Zeitung unter der Fussmatten. Wenn die nass sind, tauschen. Wenn die Zeitung immer wieder nass wird, kommt immer wider Wasser dazu.
v1mbrt
Was auch extrem gut hilft sind diese Raumtrockner auf Granulatbasis (Salz), die es in jedem Baumarkt gibt. Damit habe ich schon einen riesigen Buick Estate Wagon nach starkem Wassereinbruch in trocken bekommen. Soll man nicht glauben, das...
Eigentlich trocknen die nur die Luft, aber damit ist innerhalb kurzer Zeit auch der Rest im Innenraum trocken, auch an unzugänglichen Stellen.
Allerdings ist extreme Vorsicht geboten, wenn so ein Ding während der Fahrt im Auto ist. Die Salzlache kommt auch locker durch ein Phaeton Bodenblech, wenn der Auffangbehälter umfällt... Also besser vorher raustun
Grüße
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von guano30
aber gleich auf beiden seiten ?
War heute übrigens schon wieder trocken!
Ja klar. Die reinigen doch alle Teppiche im Auto.
Momo
@momo
Mist, im Zitat verrutscht!
Wollte eigentlich den Kollegen mit der EBox zitieren!
PHEATON Wassereinbruch
Hallo guano,
es mag sein, so wie Du es schilderst, dass die Teppiche wieder trocken sind, aber beim nächsten Regenguss geht das Theater wieder los. Du musst unbedingt die Ursache des Wassereintrittes finden, andererseits wirst Du nie "Ruhe vor dem Wasser haben".
mfG Joe
Our experience in the North American Phaeton Owner forum has been that there can be two possible causes of water entering the front seat footwell area;
1) Blockage of the drain of the air intake plenum at the very bottom of the windshield of the car - this typically caused by accumulation of leaves, pine tree needles, and similar debris (this can cause bilateral water entrance to both driver and passenger side), or:
2) Blockage or partial dis-connection of the water drain tube that begins at the glass sunroof and continues down through the A pillar, exiting the body of the car at about the base of the A pilllar. (typically a unilateral problem).
There is additional discussion and photos explaining how to correct the problem at this link in the North America (English language) forum: Water in Footwell (Cleaning Air Intake Plenum and Sunroof Drains). If the problem is tree leafs, needles from conifer trees and other plant matter debris in the main cabin air intake plenum, the owner can solve the problem quite easily with only minimal work and use of a water hose on a Saturday morning at home. If the problem is with the sunroof drain (this is uncommon), then further disassembly at the Volkswagen service facility is required.
Michael
VW-PHEATON
Zitat:
1) Blockage of the drain of the air intake plenum at the very bottom of the windshield of the car - this typically caused by accumulation of leaves, pine tree needles, and similar debris (this can cause bilateral water entrance to both driver and passenger side), or:
2) Blockage or partial dis-connection of the water drain tube that begins at the glass sunroof and continues down through the A pillar, exiting the body of the car at about the base of the A pilllar. (typically a unilateral problem).
Hallo guano30,
diese beiden Ursachen sind VW offensichtlich bekannt. An deiner Stelle würde ich anhand der mitgelieferten Fotos am Wasserablaufschlauch und des Luftfanggitters die Situation überprüfen. Gegebenenfalls solltest Du mal einen VW-Händler kontaktieren und nach den geschilderten Fehlerursachen fragen. Dem Händler müssten diese Fehlerursachen auch bekannt sein.
mfG Joe
Hallo!
Naja weiß nicht, aber scheint bei mir wirklich von der Reinigung her zu kommen!
Bin extra mal durch die Waschstrasse gefahren, war aber alles trocken unten......
Werde aber trotzdem wenn ich das nächste mal in der Werkstatt fahre bescheid sagen, dass die mal die Schläuche vom Schiebedach sauber machen sollen.
Guano
Bei mir war es eine schlecht verklebte und damit undichte Heckscheibe, die meinen Phaeton komplett lahm gelegt hat.