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fussraum nass

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 12:13

hallo ....

mein 330d baujahr juli 2000 hat ein problem.... habe bemerkt das der fussraum nass ist ....... hat jemand bekannte ursachen dafür....... hat schon 262000 km drauf aber steht da wie ne 1 .........

 

mfg .....

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21 Antworten

Bekannte Ursache sind die Türen.

Unter der Pappe ist eine Isolierung rundum am Blech verklebt.

Ist die Verklebung nicht mehr dicht, läuft Wasser in den Fußraum.

Oft nach Arbeiten am Lautsprecher oder Fensterheber nachlässig wieder

festgepappt.:)

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 12:50

a gut ..... und muss ich die türe rings rum abdichten ......

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 13:54

super danke, gute anleitung..... aber dann muss ich ja alle 4 türen machen ...... ist das zufall......... habe zwar schiebedach aber da habe ich schon geschaut ........

Warum denn alle 4 :confused:

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 14:03

ja weil fahrer wie beifahrer und hinten links wie auch rechts der boden nass ist .

Oh, das ist natürlich bitter. Dass alle 4 Schallisolierungen auf einmal über den Jordan gehen wäre allerdings ungewöhnlich....

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 14:17

letztes jahr im winter habe ich nicht so darauf geachtet..... aber dieses jahr wo mein auto mal 3 tage gestanden war und es wirklich geregnet hatte war beifahrerseite auf der fussmatte richtig nass...... nun nach dem ganzem schnee war wieder alles nass . bin gestern solange gefahren bis alles wieder trocken war. habe über die nacht auf der fussmatte ein hantuch ausgelegt und es hoch an den einstieg gelegt . der obere teil war dann heute frü nass .....

Wennst noch Bytulschnur brauchst, sag bescheid...

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 17:08

so jetzt habe ich mein handschufach weg geschraubt und den teppich mal angehoben und muss sagen der ist ja seich nass ......... aaaaaaaaaaaaaaa was mache ich jetzt ............ :confused:

Nass/ Trockensauger bei stehendem Wasser.

Sonst Schwamm nutzen und zur Restfeuchtenbindung dicke Zeitungen unter die Fussmatte und alle paar Tage tauschen.

Ich habe das Problem an der Fahrertür gehabt. Das Butylband klebte nicht mehr. Die Dämmfolie war ganz.

Dann habe ich das Blech saubergemacht und mit dem Heißluftfön warm gemacht. Danach auch die Butylschnur angewärmt und wieder aufs warme Blech gedrückt.

Die Nachkontrolle ergab beste Klebeeigenschaften.

Wichtig: Die Schnur muss (egal ob die Alte oder eine neue verwendet wird) immer lückenlos im unteren Bereich sein.

Seither ist trocken.

Tipp für Arbeiten am Türinneren: Folie immer von oben lösen und unten am Besten dran lassen. Acrylkleber ist für erneute Arbeiten hinderlich, da er sich nicht mehr ablösen lässt und die Folie spätestens dann zerstört wird.

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 17:33

danke....... gute tips......... aber wo muss ich dann genau das abdichten anfangen.... ich kann mir das noch nicht bildlich vorstellen .........

Die Türverkleidung muss jeweils runter.

Welche Tür betroffen ist, sieht man oft unterhalb der Verkleidung an Wasserspuren.

Entweder ist es noch unterhalb der Verkleidung nass oder man sieht Dreckspuren. Das Wasser läuft dann über den Einstieg in den Fussraum und wird vom Teppich dankbar aufgesaugt...

Wenn die Türverkleidung ab ist, sieht man auf ein graues Schaumstoff.

Es ist flächig auf der Türinnenseite verklebt und schützt gegen Schall und Nässe.

Die Verklebung erfolgt werksseitig mit einer Butylschnur. Ist eine teerartige Schnur, die selbstklebend ist.

Wenn sich nur die Verklebung gelöst hat, dann wie beschrieben vorgehen. Wenn die Folie gerissen ist und keine Stücke fehlen, hilft noch Panzerband die Risse zu "heilen".

Wenn Stücke fehlen hilft nur ein kompletter Austausch. Neu gibt es die Folie allerdings nicht mehr.

Dann eine normale, elastische Platikfolie nehmen und mit Sprühkleber befestigen.

 

Für die hinteren Türen gibt es die 'Schallisolierung' noch neu.

Teil Nr. 9

http://de.bmwfans.info/.../

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