- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Fussraum nass wenn Klima läuft
Fussraum nass wenn Klima läuft
Hallo habe bei meinem Megane CC Bj. 2006 nach 6 stündiger Fahrt ( mit Klima , ohne Regen )
den Rechten Fussraum vorne und hinten komplett nass gehabt .
Hat jemand schon mal das Probelem gehabt ?
im voraus vielen Dank für eure Tipps
Gruß Dirk
Beste Antwort im Thema
Was macht dich so sicher, daß die Klima Schuld ist? Klar.... der Kondenswasser-Ablauf ist ein Problem. Aber es ist ja nicht so, daß der Megane 2 (speziell der CC) nicht noch mehr Alternativen zur Flutung des Innenraums hätte.
Da es bei der anscheind "nur" der Beifahrer-Fußraum ist, würde ich mal mit folgenden 2 Punkten anfangen:
- Hitzeschutzblech über dem Teil der Abgasanlage entfernen, der in etwa auf Höhe der Klimaanlage sitzt. Dort sitzt das Gummiröhrchen, welches das Kondenswasser der Klima nach außen ablassen soll. Mal mit einem Stück Draht drin rumpopeln... bis das Wasser dir entgegen kommt.
- Verkleidung über dem Wasserkasten im Beifahrer-Bereich entfernen. Wenn hier im Wasserkasten Wasser mehrer cm hoch steht... die Ablauflöcher ertasten und mit Druckluft frei pusten. In Zukunft regelmäßig kontrollieren.
Beides sind äußerst beliebte & bekannte Schwachstellen. Aber auch noch nicht die einzigen, wenn es um das Thema "Wasser im Innenraum" geht.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Was macht dich so sicher, daß die Klima Schuld ist? Klar.... der Kondenswasser-Ablauf ist ein Problem. Aber es ist ja nicht so, daß der Megane 2 (speziell der CC) nicht noch mehr Alternativen zur Flutung des Innenraums hätte.
Da es bei der anscheind "nur" der Beifahrer-Fußraum ist, würde ich mal mit folgenden 2 Punkten anfangen:
- Hitzeschutzblech über dem Teil der Abgasanlage entfernen, der in etwa auf Höhe der Klimaanlage sitzt. Dort sitzt das Gummiröhrchen, welches das Kondenswasser der Klima nach außen ablassen soll. Mal mit einem Stück Draht drin rumpopeln... bis das Wasser dir entgegen kommt.
- Verkleidung über dem Wasserkasten im Beifahrer-Bereich entfernen. Wenn hier im Wasserkasten Wasser mehrer cm hoch steht... die Ablauflöcher ertasten und mit Druckluft frei pusten. In Zukunft regelmäßig kontrollieren.
Beides sind äußerst beliebte & bekannte Schwachstellen. Aber auch noch nicht die einzigen, wenn es um das Thema "Wasser im Innenraum" geht.
Kenne das Problem hab auch Wasser im Fußraum der Beifahrerseite, und es ist mir auch aufgefallen das es dazu nicht regen muss.
Ist ein Renault Patent. Luft Zwangs Befeuchtung um keinen Trockenen Hals zu kriegen ;-) *lach*
Ne mir ist es egal da mein Renault nix mehr wert ist aber ich hab es versucht noch mal nach zu gehen es kommt aus der nähe
von Pollen Filter.
Werde wenn ich nicht zu faul bin morgen noch mal gucken ob ich mehr erkenne, wenn ich das das Handschuhfach ausbaue ?
Franzosen sollten keine Autos Bauen die können besser Croissants Backen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Auris21227
Kenne das Problem hab auch Wasser im Fußraum der Beifahrerseite, und es ist mir auch aufgefallen das es dazu nicht regen muss.
Ist ein Renault Patent. Luft Zwangs Befeuchtung um keinen Trockenen Hals zu kriegen ;-) *lach*
Ne mir ist es egal da mein Renault nix mehr wert ist aber ich hab es versucht noch mal nach zu gehen es kommt aus der nähe
von Pollen Filter.
Werde wenn ich nicht zu faul bin morgen noch mal gucken ob ich mehr erkenne, wenn ich das das Handschuhfach ausbaue ?
Franzosen sollten keine Autos Bauen die können besser Croissants Backen ;-)
Da gebe ich dir Recht. Rotwein können sie auch noch ganz gut, aber von Autos sollten sie fern bleiben. Oder sich einfach mehr Mühe geben. Was an diesen Maganekarren alles kaputt geht, das ist einfach nicht mehr normal !!!
Zitat:
Original geschrieben von Indianapolis
Da gebe ich dir Recht. Rotwein können sie auch noch ganz gut, aber von Autos sollten sie fern bleiben. Oder sich einfach mehr Mühe geben. Was an diesen Maganekarren alles kaputt geht, das ist einfach nicht mehr normal !!!
Kommt ins Renault-Forum, um zu bashen.... und dann so ein geistiger Dünnpfiff .... na herzlichen Dank. "Fährt" aber selber nur nen rollenden Müllhaufen aus dem VW-Baukasten-System mit allen VW-Fehlern inklusive.
Zitat:
Original geschrieben von ChrisCZT
Zitat:
Original geschrieben von Indianapolis
Kommt ins Renault-Forum, um zu bashen.... und dann so ein geistiger Dünnpfiff .... na herzlichen Dank. "Fährt" aber selber nur nen rollenden Müllhaufen aus dem VW-Baukasten-System mit allen VW-Fehlern inklusive.
Hallo,
das finde ich sehr traurig. Deshalb " bashe " ich hier eigendlich gar nich mehr. Wenn du dir die Mühe gemacht hättest mal mein Profil zu checken, hättest du gesehen, das ich auch einen Renault besitze. Daher, nen bisschen leiser, Kollege, bitte !! Mein rollender Müllhaufen mit Fehler etc. von VW oder was weiss ich nicht, hatte noch annähernd nicht so viele Defekte, wie deine Renaults hatten, kann ich nur sagen, da sind die scheiss deutschen Karren billig in der Unterhaltung. Das gilt für alle deutschen Schrotten, die ich bisher hatte. Selbst Ersatzteile, sogar die Versicherung, sind/ist günstig im Vergleich. Ich wollte eigendlich einen Megane RS kaufen. Unser Megane II hat mich aber davon abgehalten, weil erster und leider letzter Renault. Vielleicht nen Montagsauto, aber soetwas möchte ich nicht nochmal haben. So mein Freund, jetzt lass deinen Frust mal wieder hier persönlich ab. Wenn es dir dann besser geht, freue ich mich, dir geholfen zu haben.
Ach so, meine Sitzverstellung an dem Franzosen geht nicht mehr. Bowdenzüge sind aber ganz. Kannste mir da helfen oder muss ich jemanden fragen, der Ahnung hat ???
Moin Moin,
1. wüsste ich nicht, daß wir Freunde wären.
2. Ist es im Grunde völlig egal, was du für ne Karre fährst. Auch Renault-Fahrer, die im Renault-Forum irgendwelchen Off-Topic-Schrott verzapfen, sind hier nicht gerne gesehen.
3. Wer ist denn gefrustet? Ich nicht. Ich habe kein (oder besser: kaum) Probleme mit Franzosen oder deren Autos. Jedenfalls nicht so viel, daß ich wahllos einen Thread nehm und da irgendwelchen Müll poste, der dem Thread-Ersteller so viel weiterhilft wie ein Pickel am Allerwertesten.
Wenn du das nicht nachvollziehen kannst.... kann ich dir auch nicht helfen, mein "Freund".
ps.
Zur Sitzverstellung musst du den Hebel betätigen. Da haben sich die Baguette-Fresser echt was gutes ausgedacht, wa?
Zitat:
Original geschrieben von ChrisCZT
Moin Moin,
1. wüsste ich nicht, daß wir Freunde wären.
2. Ist es im Grunde völlig egal, was du für ne Karre fährst. Auch Renault-Fahrer, die im Renault-Forum irgendwelchen Off-Topic-Schrott verzapfen, sind hier nicht gerne gesehen.
3. Wer ist denn gefrustet? Ich nicht. Ich habe kein (oder besser: kaum) Probleme mit Franzosen oder deren Autos. Jedenfalls nicht so viel, daß ich wahllos einen Thread nehm und da irgendwelchen Müll poste, der dem Thread-Ersteller so viel weiterhilft wie ein Pickel am Allerwertesten.
Wenn du das nicht nachvollziehen kannst.... kann ich dir auch nicht helfen, mein "Freund".
ps.
Zur Sitzverstellung musst du den Hebel betätigen. Da haben sich die Baguette-Fresser echt was gutes ausgedacht, wa?
Hast Recht, solche Typen wie du, können keine Freunde haben.
Mädels Bitte nicht Streiten das bringt doch nix.
Fazit sollte sein: Man sollte sich als Renault Fahrer Freuen das der Fußraum nur Nass ist wenn die Klima läuft und nicht immer !!
( Ich spreche hier von keinem Cabrio *grins* )
ihr stellt euch an.
ich muss ja auch meine brötchen verdienen mit den renaults
ne spaß bei seite. klar am renault geht viel kaputt, mag sein, schaut euch mal andre hersteller an,
fahrzeug mit nem 1,2 turbo, 20.000 km steuerkette defekt schaden nicht auf kulanz/garantie (ist ein bekannter deutscher hersteller)
das mit dem wasser im fußraum von der klima ist ein bekanntes problem. sowas haben andere hersteller ebenfalls also ma schö die bälle flach halten
Ganz Genau Stellt euch so nicht an !!
Einfach ein kleines Loch an der tiefsten Stelle Bohren, und schon läuft das ganze wieder ab !!
Weiß gar nicht wo das Problem ist *lach*
Und wenn das Loch zu kein ist, dann einfach aufbohren !! *grins*
Creatur d` Automobil ist hier das Motto !!
oder noch besser ihr mache an das Loch nen Schlauch samt Pumpe zu Wisch Wasserbehälter
und schon ist ein neues Patent entwickelt worden.
Hura
Hast Post Metzy..
hi ok bischen spät hab ich es gelesen unter deinem Pkw befindet sich der Schlauch von der klima in Höhe der vorderräder . Unter der Hitzeschutzverkleidung er hat eine deckel wie bei einer Klobrille . den reiss einfach ab den kann man erfühlen wenn man die Hitzeschutzbleche bischen löst . Danach kann die ganze Suppe der Klima sehr gut Ablaufen und du hast kein problem mehr mit dem Kondensat . Hatte das selbe Problem Viel Spass
Also ich fahre einen Renault Megane BJ 97 und bin sogar dieses Jahr noch mal durch den TÜV gekommen. Leider ist nun schon wieder ständig der Fußraum nass und zwar vorne und hinten. Erst war es ur die Fahrerseite, inzwischen ist es überall. Hatte das vor zwei Jahren schon mal, da war ich dann in einer kleinen türkischen Werkstatt (bei Renault gucken die nur noch aus ihrer Werkstatt, sehen meine altes Auto und haben dann angeblich heute alles voll und morgen auch ...und ATU guckt auch nur angeödet und meint dann, ich könnte ihn ja mal stehen lassen und in zwei Tagen mal nachfragen). Jedenfalls nahmen die in kleinen Werkstatt die komplette Lüftung auseinander und es war schon regelrecht Kompost drin (hier wo ich wohne sind leider viele Bäume, die ihre Blätter im Herbst abwerfen und Garage habe ich nicht und die freie Parkplatzauswahl auch nicht). Kostete eine schöne Stange und hielt eben nicht sehr lange. Was soll ich nun tun? Nochmal in eine Werkstatt bringen oder hoffen, dass er noch die eineinhalb Jahre TÜV überstgeht und dann ein anderes Auto kaufen? Ich meine 20 Jahre ist halt schon alt, schäme mich schon fast in eine Werkstatt zu fahren. Nicht dass man mich da dann vom Hof jagt?? Was könnte es ausser die Lüftung noch sein? Die klima habe ich so gut wie nie an, nur jetzt ab und an, weil natürlich durch die Feuchtigkeit im Auto immer alle Scheiben beschlagen sind.
Der elektrische Fensterheber an der Fahrerseite hat auch schon den Geist aufgegeben. Habe das Fenster aber nochmal zu bekommen und nun mache ich es halt nicht mehr auf. Geht, aber in eine Tiefgarage brauche ich damit nicht mehr.