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Fußraum zusätzlich dämmen - maximale Dicke der Matten?

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. November 2015 um 17:54

Hallo zusammen,

für meinen Geschmack ist der Motor (N43) etwas zu präsent im Innenraum, besonders auf der Autobahn ist es auf Dauer störend.

Die Stirnwand besser zu dämmen würde den Ausbau des Motors voraussetzen, also probiere ich es erst einmal mit dem Fußraum. Hat da jemand Erfahrungen und wie dick die Matten sein können, 10 oder gar 20mm?

Vielen Dank!

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11 Antworten

Zitat:

@blue180 schrieb am 6. November 2015 um 18:54:12 Uhr:

Hallo zusammen,

für meinen Geschmack ist der Motor (N43) etwas zu präsent im Innenraum, besonders auf der Autobahn ist es auf Dauer störend.

Die Stirnwand besser zu dämmen würde den Ausbau des Motors voraussetzen, also probiere ich es erst einmal mit dem Fußraum. Hat da jemand Erfahrungen und wie dick die Matten sein können, 10 oder gar 20mm?

Vielen Dank!

Unsinnig; was soll das den bringen.

am 6. November 2015 um 20:59

Da sind sicherlich dickere Matten als 10mm verbaut. Am besten du kaufst dir einen 6-Zylinder.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 6. November 2015 um 21:52:34 Uhr:

Zitat:

@blue180 schrieb am 6. November 2015 um 18:54:12 Uhr:

Hallo zusammen,

für meinen Geschmack ist der Motor (N43) etwas zu präsent im Innenraum, besonders auf der Autobahn ist es auf Dauer störend.

Die Stirnwand besser zu dämmen würde den Ausbau des Motors voraussetzen, also probiere ich es erst einmal mit dem Fußraum. Hat da jemand Erfahrungen und wie dick die Matten sein können, 10 oder gar 20mm?

Vielen Dank!

Unsinnig; was soll das den bringen.

Vielleicht bekommt er dann keine kalten Füße mehr. :D

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 7. November 2015 um 00:37:19 Uhr:

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 6. November 2015 um 21:52:34 Uhr:

 

Unsinnig; was soll das den bringen.

Vielleicht bekommt er dann keine kalten Füße mehr. :D

Dann lieber in ne Fußbodenheizung investieren :D

Themenstarteram 7. November 2015 um 13:09

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 6. November 2015 um 21:52:34 Uhr:

Zitat:

@blue180 schrieb am 6. November 2015 um 18:54:12 Uhr:

Hallo zusammen,

für meinen Geschmack ist der Motor (N43) etwas zu präsent im Innenraum, besonders auf der Autobahn ist es auf Dauer störend.

Die Stirnwand besser zu dämmen würde den Ausbau des Motors voraussetzen, also probiere ich es erst einmal mit dem Fußraum. Hat da jemand Erfahrungen und wie dick die Matten sein können, 10 oder gar 20mm?

Vielen Dank!

Unsinnig; was soll das den bringen.

Stirnwand und Fußraum sind nun mal die Stellen, durch die das Motorgeräusch in den Innenraum kommt.

Themenstarteram 7. November 2015 um 13:15

Zitat:

@dseverse schrieb am 6. November 2015 um 21:59:53 Uhr:

Da sind sicherlich dickere Matten als 10mm verbaut. Am besten du kaufst dir einen 6-Zylinder.

Habe einen N46 vFL zum Vergleich, da sind die Windgeräusche genau so laut wie der Motor. Beim N43 dominieren ab 100km/h die Motorgeräusche und das nervt. Die DI ist das Problem, ein N53 ist auch lauter. Könnte mir nur vorstellen, dass BMW dort an der Dämmung gespart hat.

Und ohne Witz, bin jetzt bei Frost mal ohne Heizung gefahren, da ist der LCI wirklich kühler im Fußraum.

Naja, vielleicht meldet sich noch jemand mit Erfahrungen.

Viele Grüße!

am 8. November 2015 um 9:06

Na ja, Erfahrungen hab ich nur beim Manta, also schon ein paar Jährchen her, den aber hab ich seinerzeit komplett neu aufgebaut und dabei auch umfangreich gedämmt. Bezweifel aber, dass das bei den heutigen, modernen Fahrzeugen noch so einen gravierenden Unterschied in der Lautstärke macht.

Würde aber auch nicht viel Sinn machen, hier ausschließlich im Fußraum zu dämmen, in dem Fall müsste auch der Armaturenträger raus. Dazu noch die Seitenwände im Motorraum, wie auch die Übergänge von Kotflügel und Tür. Viel Aufwand für wenig Ergebnis. Aber wie gesagt, denke nicht, dass das sehr sinnvoll ist...

Spritzwand dicker dämmen, Türen mit Alubutyl, defekte Türdichtungen ersetzen. Defekte Unterboden und Radhausverkleidungen ersetzen und reparieren.

Der Wagen wird viel leiser werden. Ab 180 sind vor allem die Wind Geräusche das Problem. Bei 230 klingt es ja schon fast wie in einem Düsenjäger so laut sind die Windgeräusche.

Themenstarteram 8. November 2015 um 11:35

So unterschiedlich sind die Ansichten - danke trotzdem schon mal.

Am effektivsten ist es immer, die Geräuschquelle leiser zu machen - wenn der Motor eine bessere Kapselung hätte, wäre alles kein Thema. Das merkt man sehr bei den neuen 3-Zyliindern im Mini und 2er, da haben sich die Entwickler Gedanken gemacht und es kommt nicht viel im Innenraum an. Dafür liegen dort Wind- und Abrollgeräusch über denen des E90.

Und der Aufwand wäre wirklich immens, das ist ein großes Teil im Fußraum:

http://www.etk.cc/.../

An die Spritzwand kommt man ja schlecht heran oder @Tl-01a wie hast Du das gemacht?

Ich habe die letzte Woche ein Golf 3 ausgeschlachtet. Am besten könnte man wohl bei ausgebautem Motor von vorne dämmen. Aber auch von innen eht viel.

Der E90 ist da in etwa gleich. Ich habe ein paar Kabel unter dem Armaturenbrett verlegt. Da ist schon noch Platz für etwas Dämmung. Du müsstest wohl einige Abdeckungen und Teile ausbauen.

Du könntest versuchen die Abdeckung des Fahrer und Beifahrerfussaum besser zu dämmen. Dann den Kardantunnel unter der Mittelkonsole und danach den Fussraum unter dem Teppich.

Zitat:

@blue180 schrieb am 7. November 2015 um 14:15:43 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 6. November 2015 um 21:59:53 Uhr:

Da sind sicherlich dickere Matten als 10mm verbaut. Am besten du kaufst dir einen 6-Zylinder.

Habe einen N46 vFL zum Vergleich, da sind die Windgeräusche genau so laut wie der Motor. Beim N43 dominieren ab 100km/h die Motorgeräusche und das nervt. Die DI ist das Problem, ein N53 ist auch lauter. Könnte mir nur vorstellen, dass BMW dort an der Dämmung gespart hat.

Und ohne Witz, bin jetzt bei Frost mal ohne Heizung gefahren, da ist der LCI wirklich kühler im Fußraum.

Naja, vielleicht meldet sich noch jemand mit Erfahrungen.

Viele Grüße!

Bringt schon einiges, BMW hat tatsächlich an der Antidröhnmasse gespart, gerade bei E90-91, man hört sogar das umlegen vom Scheibenwischergestänge und Abrollen der Reifen wenn das Radio aus ist.

Dazu muß man aber den Fußraum bis oberhalb der Pedale komplett freilegen und seitlich bis zur Türkante, entweder Antidröhnmatte mit Selbstklebefilm oder Antidröhnmasse zum sreichen, falls die noch erhältlich sein sollte.

Ich brauchs ned, man hörts wennn was am Reifen ned in Ordnung ist, Aufstollung ecetera oder wenn was ausgeschlagen ist.

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