ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fußraumbeleuchtung & Ambiente Beleuchtung + Radioeinbau

Fußraumbeleuchtung & Ambiente Beleuchtung + Radioeinbau

Opel Astra J
Themenstarteram 27. April 2016 um 14:09

Schönen guten Tag,

ich bin Maurice 28 Jahre nähe Dortmund und neu hier. Habe jetzt seit knapp 2 Wochen jetzt einen Astra J GTC und meine ersten Projekte werden sein neues Radio, Sub & Verstärker. da ich Blende vorne eh einmal ab habe wollte ich direkt auch eine komplett neue Fußraumbeleuchtung und einige Akzente an Ambiente Beleuchtung setzen.

Ich suche schon seit mehreren Tagen das ganze Internet/sämtliche Foren ab und habe teilweise etwas gefunden, teilweise auch nicht, da alle etwas anderes sagen und sich einiges widerspricht^^ Mit dem HiFi-Kram habe ich keine Probleme.

Ich möchte die Beleuchtung so installieren, dass sie beim öffnen erhellt und beim schließen dann mit der vorhanden Innenraum Beleuchtung wieder abdimmt. Zu dem sollte das Ambiente Licht und die Fußraum Beleuchtung auch bei Zündung durchgehend leuchten.

Ich habe gelesen das bei GTC in der B-Säule auf der Fahrerseite, die Kabel für die Deckenbeleuchtung nach unten verlaufen. Wäre dort möglich Zündungsplus, Dauerplus sowie die dazu gehörenden Massekabel mittels Stromdieben abzufangen und neue Kabel für die LEDs zu legen?

Stimmt denn diese Aussage das dort alles ist, was man für das nachrüsten von Beleuchtung benötigt?

Wenn ja, könnte mir jemand die Farben einmal definieren?

Zu dem Ambiente Licht das in den Türen verbaut werden soll habe ich bei YouTube ein Video gesehen leider auf russisch. Er hatte dort Zündungsplus / Masse aus dem elektrischen Fensterheber genommen. kann dies zu Problemen führen?

Tut mir Leid das ich soviel Frage aber möchte mein Auto gern zum Sommer schön haben ;)

Schönen Tag noch und danke für die Antworten!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ist bei dir die Rundung der Mittelkonsole unten am Schaltknauf rot beleuchtet?

Zitat:

Ich möchte die Beleuchtung so installieren, dass sie beim öffnen erhellt und beim schließen dann mit der vorhanden Innenraum Beleuchtung wieder abdimmt. Zu dem sollte das Ambiente Licht und die Fußraum Beleuchtung auch bei Zündung durchgehend leuchten.

Ich habe gelesen das bei GTC in der B-Säule auf der Fahrerseite, die Kabel für die Deckenbeleuchtung nach unten verlaufen. Wäre dort möglich Zündungsplus, Dauerplus sowie die dazu gehörenden Massekabel mittels Stromdieben abzufangen und neue Kabel für die LEDs zu legen?

Die beiden Aussagen widersprechen sich aber.

Wenn du willst, dass die LED's bei Zündung leuchten, warum brauchst du dann Dauerplus?

Das mit dem gedimmten an- und ausgehen der LED's sollte auch schwierig werden. Diese Funktion würde zwar funktionieren, wenn du sie an die Deckenbeleuchtung klemmst, allerdings müsstest du diese dann währen der Fahrt auch immer anlassen, wenn die LED's leuchten sollen.

Ich würde die LED's eher an die Verkablung der Beleuchtung der Mittelkonsole anschließen.

Geht diese nicht sogar auch gedimmt an und aus?

Zitat:

Er hatte dort Zündungsplus / Masse aus dem elektrischen Fensterheber genommen. kann dies zu Problemen führen?

Ne das ist kein Problem, habe ich bei meinem Astra H auch so gemacht. Musst natürlich das Stromkabel der Fensterheberbeleuchtung nehmen und nicht das des Fensterhebers selbst.

Themenstarteram 27. April 2016 um 14:40

Zitat:

@Astra_J_ST schrieb am 27. April 2016 um 16:18:19 Uhr:

Ist bei dir die Rundung der Mittelkonsole unten am Schaltknauf rot beleuchtet?

Ja die habe ich.

 

@Jack

Ja deswegen frage ich ja. Alle sagen etwas anderes :D

Wenn ich die beleuchtung auf zündungsplus lege geht sie beim öffnen der tür ohne Zündung nicht an. Daher dauerplus wahrscheinlich dann im Zusammenhang mit dem Taster der tür..

Zudem möchte ich auch über einen Schalter anmachen können wenn man mal irgendwo herum steht

Danke für die schnellen Antworten

Das wird aber komplizierter als du vielleicht denkst.

Das einfachste wäre es, sich eine Beleuchtung im Fahrzeug zu suchen, welche deine Kriterien erfüllt und die LED's einfach dort mit anzuschließen.

Du kannst die LED's nicht einfach an verschieden geschaltete Stromkabel anschließen. Da müsstest du Bauteile verwenden die eine Rückkopplung ausschließen. Meiner Meinung nach ist das für den Zweck viel zu kompliziert.

Geht die Beleuchtung der Mittelkonsole nicht auch beim Öfnen der Türen an? Wenn ja würde ich die LED's einfach dort mit anschließen.

Die LED's der Tür dann wie du sagtest an den Fensterheber.

Also ich hab meine Fußraumbeleuchtung an den 2 Kabeln in der Mittelkonsole angeschlossen. Funktioniert einwandfrei! Gehen beim Ein/Aussteigen an mit Dimmung wieder aus und sobald man im Dunkeln fährt leuchten sie auch schön dezent gedimmt.

 

Gruß

Themenstarteram 27. April 2016 um 15:22

Ja das habe ich mir gedacht. Dann muss ich mir wohl ein Elektriker zu rate hole ob man das irgendwie mit Relais machen kann. Müsste ja wie eine Oder-Schaltung angeschlossen oder nicht?

Hmm bei meinem Focus hatte ich es machen lassen für viel Geld das wollte ich jetzt nicht wieder investieren.

Warum nicht so wie Astra_J_ST schreibt?

Themenstarteram 27. April 2016 um 15:29

Ja werde ich dann wohl so machen müssen.. :(

Themenstarteram 27. April 2016 um 15:31

Zitat:

@Astra_J_ST [url=http://www.motor-talk.de/.../...euchtung-radioeinbau-t5676466.html?...]schrieb am 27. April 2016 um 17:16:39

sobald man im Dunkeln fährt leuchten sie auch schön dezent gedimmt.

Gruß

Was ist denn dunkel. Bin in der kurzen Zeit immer tags über oder nachts gefahren? :D

Mit Relais müsste das auch gehen, aber das habe ich selbst noch nicht gemacht.

Müsste mich erst selbst mal damit beschäftigen um Tipps geben zu können.

Themenstarteram 27. April 2016 um 15:35

Ja das war auf der Rechnung alles zu sehen was die Firma da alles verbaut hat beim alten auto.

Sobald dein Navi oder Radio auch dunkler wird oder auf den “roten“ Nachtmodus umschaltet.

Themenstarteram 27. April 2016 um 16:28

Wo wäre denn Zündungsplus am einfachsten anzugreifen? Habe gerade mit einem Kollegen (Elektriker) telefoniert. Wie fahren am WE mal nach Conrad dort soll wohl alles zu kaufen sein was man braucht.

Zündungsplus von der Steckdose in der Mittelkonsole, alternativ im Innensicherungskasten vorne links hinter der Ablage das Violett/rote Kabel anzapfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fußraumbeleuchtung & Ambiente Beleuchtung + Radioeinbau