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Fußraumbeleuchtung an Innenraumbeleuchtung anschließen -> Kabelfrage

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 8:54

Hallo,

ich möcht mir jetzt in meinen Jetta Bj91 2 Neonröhren zur Fußraumbeleuchtung einbauen.

Ich hab mir das so vorgestellt, das die Beleuchtung nur leuchtet wenn ich eine Tür öffne, aber das ich mit einem Schalter auch auf Dauerlicht umschalten kann.

An der Innenleuchte gehen ja 3 Kabeln dran - ein roten (Dauerplus?), ein braunes (Dauermasse?) und ein braunes mit nem weißen Streifen (geschaltete Masse?).

Mit dem besagten Schalter wollte ich en Relais schalten, welches dann zwischen den 2 Masse-Kabeln hin und her schalten kann.

Das Pluskabel von der Innbeleuchtung wollt ich dann aufs Plus von den Neons hängen.

Nur jetzt die eigenlich Frage, so wie ich das sehe gehen die 3 Kabel von der Innenleuchte durch den Himmel über die A-Säule an der Fahrerseite runter.

Wo und wie komm ich jetzt am besten zu den Kabeln ohne den Himmel runter zu nehmen. Kommen die Kabeln vl irgendwo am Sicherungskasten wieder raus?

Und noch was, kann ich die beiden Neons (24cm) überhaupt an das Plus der Leuchte dazuhängen, oder ist die Leistung dann zu hoch?

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16 Antworten

Die Kabel von der Innenleuchte kommen oberhalb vom Sicherungskasten an.

Warum der Umstand mit dem Relais? Nimm doch einfach einen Umschalter.

Dir ist bewusst, dass das Glas der Leuchtstoffröhren Dir und Deinem Beifahrer im Falle eines Unfalles die Beine zu Hackfleisch verarbeiten kann?

Egal! Hauptsache es sieht assi aus! ;)

Bin auch kein Freund von solchem Gedöns.

Nimm doch lieber ein paar Leds mit großem Abstrahlwinkel, wenn du unbedingt die dreckigen Schuhe beleuchtet sehen willst. :D

:)

Gruß Markus

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Die Kabel von der Innenleuchte kommen oberhalb vom Sicherungskasten an.

Warum der Umstand mit dem Relais? Nimm doch einfach einen Umschalter.

Dir ist bewusst, dass das Glas der Leuchtstoffröhren Dir und Deinem Beifahrer im Falle eines Unfalles die Beine zu Hackfleisch verarbeiten kann?

Also, wenn ich die Verkleidung vom Sicherungskasten abnehme soll ich zu den Kabeln kommen? Umschalter hab ich leider keinen bei der Hand - wäre natürlich einfacher, aber ich nehm halt das Material, welches ich zur Verfügung hab.

Ich glaub kaum das diese Neonröhren irgendwas zu Hackfleisch verarbeiten können.

Die sind 24cm lang und haben nicht mal einen Durchmesser von 1cm. aus Glas is das Ding auch nicht, eher plastik.

Ab gesehn davon montier ich die Röhren oberhalb der Verkleidung hinter einer Kante, so das ich nur das Licht sehe, so sollte is auch zu keine Verletzungen durch die Röhren kommen.

Die einzige Stelle wo ich noch diese neonröhren verbauen werde, ist das Kofferraum. Dann aber in weiß. Mir geht die schwache 10W minileuchte auf den Sack.

 

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von cc_aero

Ich glaub kaum das diese Neonröhren irgendwas zu Hackfleisch verarbeiten können.

Die sind 24cm lang und haben nicht mal einen Durchmesser von 1cm. aus Glas is das Ding auch nicht, eher plastik.

Ab gesehn davon montier ich die Röhren oberhalb der Verkleidung hinter einer Kante, so das ich nur das Licht sehe, so sollte is auch zu keine Verletzungen durch die Röhren kommen.

Also ich glaube nicht, dass die Röhren aus Plastik sind, das wird sicher schon Glas sein.

Wenn die Dinger kaputtgehen, gibt das halt recht große Scherben, das kann schon zu Verletzungen führen.

Wollte das auch nur zu bedenken geben, Du wirst wissen was Du tust.

Allerdings ist doch jetzt eigentlich LED der letzte Schrei, und nicht mehr Neon, oder?

Zitat:

Original von GLI

Also ich glaube nicht, dass die Röhren aus Plastik sind, das wird sicher schon Glas sein.

Wenn die Dinger kaputtgehen, gibt das halt recht große Scherben, das kann schon zu Verletzungen führen.

 

Wollte das auch nur zu bedenken geben, Du wirst wissen was Du tust.

Allerdings ist doch jetzt eigentlich LED der letzte Schrei, und nicht mehr Neon, oder?

Also ich gehe mal davon aus das die Neonröhren in wahrheit Kaltlichtkathoden sind, wenn es zu nem Unfall kommt und das Plastikröhrchen was drum herum ist kaputt gehen sollte, dann kommt erst ein kleiner teil Glas, hab selber welche als Einstiegsbeleuchtung drin, ich glaube nicht das es bei einem Unfall zu verletzungen kommen kann, so wie die angebracht sind und wenn machen kleine Schnittwunden bei einem zertrümmerten Bein auch nicht viel mehr aus!

am 7. Dezember 2007 um 18:05

ist nur mist, wenn die scherben in das zertrümmerte bein eidringen und zusätzlich blutgefäße zerschneidet! zu dem kommt auch noch das problem beim doc, der darf in deinem bein herum frimeln und das glas bergen... durch das notwendige herrausholen der scherben entstehen nochmals wunden!

 

also wenn ich an deiner stelle wär, würde ich led`s nehmen oder den sinnfreien mist lassen und etwas vernümpftiges an meinem auto bauen

Also wenn du LEDs vorschlägst ist die Gefahr der Scherben genauso groß! LEDs bestehen auch aus Glas!

Von der Gefahr nimmt sich beides nichts, aber wenn man immer die gefahr berücksichtigt darf man garnichts mehr an sein Auto bauen!

Also ist der Gesichtspunkt schwachsinn, für mich zumindest!

LEDs sind aus Kunststoff.

 

Ich würde mir nur die geschaltete Masse vom Türkontakt holen und eben Dauerplus.

Mit dem Schalter schaltest du masse direkt auf die Masseleitungen der Lampen.

Dazu muss nur eine Diode in die Masseleitung zwischen Türkontakt und Schalter damit die Innenleuchte nicht mit auf dauer geschaltet wird.

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 0:28

also dinger sind wirklich solche Kaltlichtkathoden-Röhren und sind tatsächlich aus Plastik und nicht aus Glas.

Was ist an so ner Belechtung sinnfrei oder mist? Ich finds ganz praktisch unter anderem deswegen, weil mir oft in der Dunkelheit im Auto was runterfliegt und ich das im dunkeln nie wieder finde - die kleine Deckenleuchte hilft da ned viel^^

Aja, das mit der bei Massen an die Leuchten und der Diode ist eine super Idee - Dioden hätt ich eh noch ein paar^^

Ich habs mal veranschaulicht ohne den Schalter der Innenleuchte einzuzeichnen:

Man könnte aber auch hingehen und nen Wechselschalter nehmen. Dann kommt auf den Korrospondieren die lampe und auf die anderen zwei einmal dauermasse und geschaltet masse. Somit kann man sich die Diode sparen.

 

 

MFG Sebastian

Guten Abend Leute,

ich hab jetzt auch vor mir mit LEDs eine blaue Fußraumbeleuchtung einzubauen. Also das mit den Kabeln und so wär ja jetzt schon geklärt, was mich jetzt noch interessieren würde, ob es möglich is einen freien Schalter im Amaturenbrett zu nehmen. Es sind nämlich 6 Schalter verbaut, aber nur 3 sind angeschlossen.

Fahre einen Golf 2 Gti, falls das wichtig wär.

 

Hoffe auf baldige Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Dir ist bewusst, dass das Glas der Leuchtstoffröhren Dir und Deinem Beifahrer im Falle eines Unfalles die Beine zu Hackfleisch verarbeiten kann?

und dir ist hoffentlich bewusst das wenn einem die leuchtstoffröhren beim unfall die beine zerschneiden der unfall SO heftig war, das die schnittwunden dann sicherlich das kleinere übel sind ?

ich verbaue mir auch rote röhren - beim autotuningzubehör leider total überteuert - kosten anne 14 oiro das stück...

bei atelco gibts die röhren für den pc-innenraum - kosten nur knapp 4 oiro

hab die bei meinem "noch"-golf seit über 2 jahren verbaut - die funzen prima

2 vorne und 2 unter den sitzen

NUR vorne is halbe sache

getrennt schaltbar zur beleuchtung sollte selbstverständlich sein

gruss !

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