ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Fussraumbeleuchtung anschliessen / Türkontakt

Fussraumbeleuchtung anschliessen / Türkontakt

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 21:29

Moin,

Ich habe mir eine LED Fussraumbeleuchtung gebastelt, ausgelegt für 12V.

Jetzt habe ich allerdings ein riesen Problem, ich bekomme kein vernünftiges Signal....

Da an der Kiste ja alles über CAN-Bus läuft, bekomme ich irgendwie nirgendwo vernünftige 12V her, wenn das Innenraumlicht leuchtet.

Zuerst wollte ich es an die Instrumentenbeleuchtung klemmen, aber da liegt die Spannung ja je nach Dimmung bei 6-3V (zu wenig).

Einen richtigen Türkontakt scheint es ja auch nicht mehr zu geben, wo finde ich denn den Schalter? Ist der im Schloss?

Ja man könnte es auch einfach parallel an die Birne der Innenraumbeleuchtung schalten, aber dafür müsste es ja eine elegantere Lösung geben, oder?

Wie gesagt, gesucht sind geschaltete 12V, wenn die Tür offen ist, wo finde ich das?

Grüsse,

Alex

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2010 um 9:02

Pillepalle :rolleyes: ... es soll ja eine dezente Ausleuchtung sein, keine Höhensonne wo man jedes einzelne Staubkorn sieht.

Auch sollte es beim Fahren nicht stören, wobei die Foto´s vom Handy stammen, im realen ist es etwas heller.

Heute Abend gebe ich die how to raus.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Innenleuchte wird vor den Türschlössern angesteuert. Es gibt ja keine Türkontaktschalter mehr.

Nun da die LED´s keine große Leistung haben und du die warscheinlich einfach über Klemme 15 (Zündstrom) schalten willst, versuch doch einfach an die Beleuchtung vom Zigarettenanzünder zu gehen. Dort liegt 15 an. Dort bekommt meine FSE auch den Zündspannung her.

am 14. Januar 2010 um 7:29

Schau mal in meine Signatur, ich habe auf eine Fußraumbeleuchtung eingebaut, nix mit CAN-BUS oder Probleme mit 12 Volt Leitung :rolleyes:

Es kommt aber drauf an, welche Funktion Du möchtest.

Ich kann auf 2 Schaltungen zurück greifen.

Entweder aus der Innenraumleuchte ( rechts an der A-Säule vorbei ) die schaltbare Masse nehmen, oder aber Dauerlicht ( mein Favorit ) über die 12 Steckdose.

Bei Bedarf kann ich auch ein besseres Bild reinsetzen.

am 14. Januar 2010 um 18:31

Hatte Langeweile, hier die Bilder.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Schau mal in meine Signatur, ich habe auf eine Fußraumbeleuchtung eingebaut, nix mit CAN-BUS oder Probleme mit 12 Volt Leitung :rolleyes:

Es kommt aber drauf an, welche Funktion Du möchtest.

Ich kann auf 2 Schaltungen zurück greifen.

Entweder aus der Innenraumleuchte ( rechts an der A-Säule vorbei ) die schaltbare Masse nehmen, oder aber Dauerlicht ( mein Favorit ) über die 12 Steckdose.

Bei Bedarf kann ich auch ein besseres Bild reinsetzen.

Sieht ja super aus, wie hast Du denn das hinbekommen, hätte ich auch gerne.

Könntest du mir vielleicht weiterhelfen, ich meine woher Du die lampen hast und wie viele usw. (Schritt für Schritt) ich bin ein wenig begriffsstüzig.

Lieben Gruß noch und angenehmen Abend

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Hatte Langeweile, hier die Bilder.

Hallo

Cool gemacht. Respekt!

Hast Du die Lampen gedimmt?

Grüße

Timmi

am 14. Januar 2010 um 20:28

mir wärs zu duster

am 15. Januar 2010 um 9:02

Pillepalle :rolleyes: ... es soll ja eine dezente Ausleuchtung sein, keine Höhensonne wo man jedes einzelne Staubkorn sieht.

Auch sollte es beim Fahren nicht stören, wobei die Foto´s vom Handy stammen, im realen ist es etwas heller.

Heute Abend gebe ich die how to raus.

am 15. Januar 2010 um 11:00

muss jeder selbst wissen

ich hab bei mir helle drin.aber mit der handy-cam haste sicher recht.wirkt da immer bissl dunkler

am 15. Januar 2010 um 16:54

Ich habe meine Fußraumbeleuchtung auch auf die Beleuchtung des Aschenbechers gelegt.....

Hier mal ein kleiner Bericht...

Hier klicken

am 15. Januar 2010 um 20:13

Sieht auch Top aus, habe mich aber bei den leuchten von VAG dagegen entschieden, da diese mir zu - hell - sind und nur punktuell leuchten, wo hingegen die LED Stripes ein gleichmäßiges Licht auf die Matte verteilen.

Extra Löcher musste ich nicht bohren, da diese selbstklebend sind und selbst bei diesem naß kalten Wetter gibt es keine Probleme.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 16:01

Oh, die Abofunktion funktioniert hier also auch nicht wie gewollt :rolleyes:

Ich glaube, Ich hab mich falsch ausgedrückt...

Ich möchte wenn möglich zwei Modi haben:

-Beleuchtung an, wenn die Innenraumbeleuchtung angeht

-Beleuchtung an, wenn Abblendlicht eingeschaltet wird

Der Aschenbecher leuchtet ja immer, das will ich nicht.

Ideal wäre wirklich eine Schaltung, die an der Instrumentenbeleuchtung hängt. Diese geht beim Einsteigen kurz an und sobald ich das Licht einschalte.

Irgendjemand eine Idee, wo ich das abnehmen kann?

Wo finde ich das Kabel für die Innenraumbeleuchtung und wo zapfe ich es am besten an?

Kann mir auch jemand sagen, wie ich die A-Säulen Verkleidung ab bekomme?

Grüsse,

Alex

am 16. Januar 2010 um 18:14

Ich suche das schaltbild mal raus, da ich die Funktion habe.

Entweder über das Tür offen / schaltbare Masse muss aus der Innenraumleuchte genommen werden.

Immer an wenn Zündung eingeschaltet, dann über Aschenbecher.

Wieso leuchtet der Aschenbecher immer ?!

Du brauchst halt nur einen weiteren Schalter, den kannst Du im Handschuhfach verstecken.

am 22. Januar 2010 um 12:37

Hi,

hab ebe das Gespräch ma nachvollzogen.

Habe selber vor eine Fussraumbeleuchtung bei meinem Astra H Caravan einzubauen.

Das Problem an der Sache ist:

1. An der Innenrqaumlampe anschließen geht nicht mehr,das habe ich schon versucht,ging bei dem Astra G noch aba bei dem neue Astra H net mehr.

2. Wie kommt man denn an den Türkontaktschalter denn drann wenn das am Schloss sein soll?

Soll ja schließlich angehe wenn die Tür auf geht und aus wenn die Tür zu is!

Also is mir des a bissl spanisch bei dem Auto! xD

Bei anderen Wagen is des keen Problem,ausser bei dem Mazda MX 5 !!! xD

Hoff ihr könnt mir da ma en Rat gebe! XD

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 17:23

Also man kann die LEDs anschliessen!

Man braucht nur eine Konstantstromquelle vor den LEDs, dann kann man sogar die Dimmfunktion der Instrumentenbeleuchtung nutzen.

Lediglich finde ich im Fussraum nicht das benötigte Kabel...

Im Dachhimmel (Schiebedachschalter) sitzt ein rotes Kabel, damit gehts einwandfrei, ich finde allerdings ums verrecken keins im Armaturenbrett.

Hat jemand einen Schaltplan, den er mir schicken könnte?

Wie bekomme ich die A-Säulenverkleidung runter?

Deine Antwort