ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Fussraumbeleuchtung: Fragen dazu

Fussraumbeleuchtung: Fragen dazu

Themenstarteram 1. November 2005 um 22:49

hallo zusammen!

als ich vorher mal wieder in mein auto gestiegen bin, als es dunkel war, ist mir wieder aufgefallen, wie duester es im inneren doch so ist, mit nur der spaerlichen beleuchtung von oben.

eigentlich duerfte es ja kein grosser aufwand sein, in den vorderen fussraeumen eine beleuchtung anzubringen.

nun wollte ich fragen, ob das schon jemand hat und was/wie das am besten geht.

falls niemand selber erfahrung hat, kann mir viell jemand nen tipp geben, was fuer lampen, bzw fassungen, etc sich da am besten eignen. (hatte daran gedacht, einfach so ne deckenlampe in die fussraumverkleidung zu setzen)

ausserdem waere ich euch dankbar, wenn mir jemand sagen koennte, welches kabel das stromfuehrende kabel fuer die deckenlampe ist.

hoffe mal wieder auf kompetente hilfe!

gruss wolfgang

Ähnliche Themen
48 Antworten

meintest wohl sowas in der art.

so hatte ichs mal.

habe die beleuchtung vom e34 von der c-säule. sind ohne schalter. schalter hab ich in der mittelkonsole dafür.

und so hab ichs jetzt.

LED am sitzgestell.

mit den LED´s siehts dann so aus.

habs hald in rot, jeder wie er will

noch ma ich. is vieleicht auch ne kleine anregung. da ja jeder weiss das im e30 die innenbeleuchtung sch.....lecht ist, hab ich mir das eingebaut. bedienbar natürlich mit m schalter in der mittelkonsole wenn ichs brauch.

Themenstarteram 1. November 2005 um 23:22

den ausschnitt vom ersten bild kann ich grad net einordnen... wo hast du das denn hingemacht? ist das teil der mittelkonsole, oder die abdeckung unterm lenkrad?

ich hab grad ein bisschen den etk durchgeschaut und mir gedacht, dass doch die kofferraumbeleuchtung sich auch ganz gut eignen sollte, oder?

bitte meine frage nach dem anschluss nicht vergessen...kann ich zum anschliessen der beleuchtung direkt das kabel nehmen, dass vom tuerschalter kommt? (oder geht das erst noch ueber ein relais?)

Themenstarteram 1. November 2005 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von Buda

noch ma ich. is vieleicht auch ne kleine anregung. da ja jeder weiss das im e30 die innenbeleuchtung sch.....lecht ist, hab ich mir das eingebaut. bedienbar natürlich mit m schalter in der mittelkonsole wenn ichs brauch.

auch keine dumme idee...leider im cabrio nicht in der art moeglich.

das erste bild zeigt den beifahrer- fussraum links.

also bel. is an der mittelkonsole seitlich drann.

kofferraumbel. sieht hald net so toll aus, falls du es sichtbar montierst. ausserdem is die lichtausbeute von der nich so.

 

anschluss:

türkontakt hat ja masse. kannst eigentlich dauer + und - vom türkontakt an die beleuchtung anschliessen. wenn willst das die angehen wenn du die tür öffnest.

Zitat:

Original geschrieben von WolfManE30

auch keine dumme idee...leider im cabrio nicht in der art moeglich.

:D :D sorry

Themenstarteram 1. November 2005 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von Buda

kofferraumbel. sieht hald net so toll aus, falls du es sichtbar montierst. ausserdem is die lichtausbeute von der nich so.

 

anschluss:

türkontakt hat ja masse. kannst eigentlich dauer + und - vom türkontakt an die beleuchtung anschliessen. wenn willst das die angehen wenn du die tür öffnest.

muss ich mir nochmal genauer anschauen, wie das aussieht (die kofferraumlampe).

zum anschluss:

wenn ich das licht im rechten fussraum an den rechten tuerschalter und links entsprechend anschliesse, gehen dann trotzdem beide an, wenn nur eine tuer offen ist?? oder muss ich dann jeweils ein massekabel zu jedem tuerkontakt legen (bzw eben beide lampen parallel an beide schalter anschliessen)?

Zitat:

Original geschrieben von WolfManE30

zum anschluss:

wenn ich das licht im rechten fussraum an den rechten tuerschalter und links entsprechend anschliesse, gehen dann trotzdem beide an, wenn nur eine tuer offen ist?? oder muss ich dann jeweils ein massekabel zu jedem tuerkontakt legen (bzw eben beide lampen parallel an beide schalter anschliessen)?

gute frage.

hmm...

müsste funktionieren wenn du nur die lampe rechts an türkontakt rechts, und lampe links an türkontakt links anschliesst. die masse verbindung der türkontakte besteht ja schon durch die serie-innenbeleuchtung.

oder seh ich da grad was falsch

Themenstarteram 1. November 2005 um 23:44

Zitat:

Original geschrieben von Buda

oder seh ich da grad was falsch

das ist eben die frage :)

ausprobieren

oder vorher mit m stromprüfer testen bevor alles verkabelst.

aber glaub schon das es so funzt.

Themenstarteram 2. November 2005 um 9:09

werd ich wohl machen muessen :D

hab mir jetzt mal die kofferraumlampe genauer angeschaut...finde sie eigentlich gar nicht so uebel (schoen schlicht, passt zum alten e30), ausserdem ist sie schoen billig (was auch was macht, wenn ich 4 davon brauch).

danke fuer deine tipps

für eine bessere lichtausbeute kannst ja in der abdeckung von den lautsprechern auch welche rein machen.

achso, hast warscheinlich eh schon vor, weil 4 stück brauchst.

 

ein schalter dazu einbauen in der mittelkonsole würdest brauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Fussraumbeleuchtung: Fragen dazu