ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fußraumbeleuchtung hinten Detailfragen Nachrüstung

Fußraumbeleuchtung hinten Detailfragen Nachrüstung

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 20:19

Hallo zusammen,

ich habe eine paar Fragen. Vorab an die Nörgler, die meinen, dass jede Frage ja unütz ist und das man ja google benutzen kann.

Dies habe ich gemacht und ich möchte hier nur ein paar Detailfragen stellen, da mir folgende Sachen nocht nicht ganz klar sind.

Strom zapfe ich bei den vorderen Leuchten ab - Kabelverlegung etc ist alles klar.

Frage 1. Gibt es einen Stecker + Adapte ran den ich 4 Kabel (anstatt 2) klemmen kann?

Dann würde ich es vorne gerne so machen. Vorhandene stecker auf Adapter, und daran wieder 2 Stecker. An einen die Lampe, an den anderen wieder ein Adapter (?) mit Kabel für die Leuchte hinten.

Die Teilenummer für den Stecker habe ich: 1J0 971 972 -> Stecker für Leuchte

Frage 2. Sind dass die Teile, welche ich für den Adapter Bau benötige?

3B0 972 712 - Buchse?

4B0 971 832 - Stecker?

In der Anleitung werden andere TN genannt ??

Frage 3. Gibt es die auch mit 4 Anschlüssen? Also aus 2 Kabel mach 4?

In der team dezenz Anleitung steht:

Zitat:

Nachrüstung der hinteren Fußraumleuchten

Die hinteren Fußraumleuchten werden unter den Vordersitzen befestigt. Angeschlossen werden sie auf der Fahrer als auch auf der Beifahrerseite parallel an die vorderen Leuchten. Das Kabel dafür kann

unter dem Sitz bei den anderen Kabeln (Gurtwarner / Airbag / evtl. vorhandene Sitzheizung)

mit verlegen werden. Falls man den originalen Kabelbaum nicht modifizieren möchte, kann man sich für jede Fahrzeugseite Abzweig - Adapterstücke aus je zwei Steckern und zwei Einzelleitungen

sowie der Zuleitung zu den Sitzen herstellen. Die benötigten Teilenummern sind wie folgt:

2x 3B0 972 712 – Steckergehäuse - ca. 2,00 €

2x 000 979 132 E – passende Einzelleitung – ca. 1,70 €

2x1J0 971 972 – Steckergehäuse - ca. 1,20 €

2x000 979 131 E - passende Einzelleitung – ca. 2,20 €

Fahrzeugleitung FLRY, z.B. zwischen 0,5 und 1,5 mm²

Danke für eure Hilfe. Ich habe vorne schon erfolgreich die Türausstiegsbeleuchtung mit VW Logo nachgerüstet.

20141226-164720
Ähnliche Themen
10 Antworten

hallo markus,

 

ich verstehe nicht ganz wieso du einen stecker mit 4 anschlüssen/adern benötigst?

ob du einen stecker mit 4 anschlüssen nimmst (den es sweot mir bekannt nicht gibt) oder an einen stecker mit 2 anschlüssen die anschlüsse einfach doppelt belegst ist doch an sich exakt das gleiche.

was mir persönlich an der anleitung nicht gefällt ist die tatsache, dass die hinteren leuchten parallel zu den vorderen leuchten bzw. direkt an die vorderen leuchten gehängt werden.

was in der praxis gesehen schon etwas quatsch ist.

denn ich will ja nicht wenn der fahrer oder beifahrer einsteigt, dass es auch hinten leuchtet.

also muss der anschluss selektiv pro tür erfolgen!

das heißt, du nimmst dir von den vorderen leuchten nur eine leitung (12V+ dauerstrom) und von den einzeltüren dann die 12V- schaltspannung die beim öffnen der tür gegeben wird.

so werden dann hinten die leuchten leuchten je nach dem welche tür man öffnet.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 7:56

Danke für den Tipp,

ich möchte aber das original Kabel was vorne zur vorhandenene Leuchte geht nicht beschädige oder modifizieren.

Daher müsste auf dem Stecker einen Adapter - gibt es sowas?

von dem adapter würden dann 2 stecker (4 kabel) wieder weggehen eins vorne + 1 hinten.

Danke euch!

So einen Y-Adapter müsstest du dir leider selbst bauen. Vorkonfektioniert gibt es den leider nicht.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 13:05

Ok danke euch.

Damit ich den originalen Kabelbaum nicht verstören muss kommt nun folgendes zum Einsatz.

An den Stecker kommt eine Buchse 3B0 972 712. daran das selbstgebaute y-Kabel.

Jetzt habe ich über 60 EUR nur für Kabel ausgegeben da auch noch ein Stecker unter den Sitz soll, falls der mal raus muss.

Für die lange Leitung brauche ich noch flry Fahrzeugsleitung.

Hat atu sowas oder wo kauft man sowas?

Gibt es bei Conrad als Meterware: http://www.conrad.de/.../Search.html?...

Denke da solltest du fündig werden, zwischen 0,75 und 1,5 mm² sollten passen.

Hallo.

Fahre zwar einen Golf 5. Habe mir aber auch einen Y-Adapter gebaut.

Für die Steckverbindung unter dem Sitz habe ich den großen Stecker benutzt, wo die Sitzheizung, und die elektrische Lordosenverstellung dran ist. Passende Kontaktkabel bei VW bestellt.

Selbstgebauten Leitungssatz mit Gewebeklebeband umwickelt.

Sitz ausgebaut, und Leitungssatz unter dem Sitz montiert.

Anderes Stück dann unter dem Teppich, Richtung A-Säule verlegt.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 10:05

alles klar danke euch, werde berichten wenn alles verkauft ist :)

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 21:41

verbaut meinte ich ;)

Hat alles geklappt. Habe knapp 10 Meter Kabelverlegt.

Jede Leuchte hat nun 2 Stecker und 2 Buchsen und die dazugehörigen Kabel.

Anbei mal ein Foto von dem selbst gebauten y-Adapter.

Bin echt sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Leider machen die LEDs blaue Punkte (neue LEDs sind schon bestellt):

20141230-133306
20141230-170441

Achtung: Thread ist von 2014 / 01.2015

Ich greife das Thema mal auf weil es mich interessiert und ich es demnächst evtl auch umsetzen will.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist, warum so viele Leitungen benötigt werden.

Teileliste laut Anleitung von Team-Dezent.at:

7L0 947 415 – Originalleuchte

1J0 971 972 – Passendes Steckergehäuse

000 979 131 E – Passende Einzelleitung

----

Zwischenstecker unter den Sitzen Variante A:

2x 893 971 632 – Steckergehäuse

2x 000 979 133 E– passende Einzelleitung

2x 893 971 992– Steckergehäuse

2x 000 979 103 – passende Einzelleitung

und Rund 8-10 Meter FLRY-B Litzendraht

Einzelleitungen für die Leuchten, um zum Steckergehäuse zu kommen, ist soweit klar und auch die anderen 4x Leitungen sind mehr oder weniger verständlich, nur wie wird dann der FLRY-B Litzendraht mit der Einzelleitung 000 979 133 E bzw. 000 979 103 des Zwischensteckers verbunden? anlöten? werden wirklich 8 bis 10m Litzendraht benötigt? O_o

Bin da etwas verwirrt.

Danke euch

Es geht eine 2-adrige Leitung von den vorderen Leuchten nach hinten. Wenn du mal 2m pro Strecke rechnest (von der Leuchte vorne unter die Einsstiegsleiste, dann unter den Sitz und von dort zu den Aussparungen nach hinten, dann noch 15 cm um die Leuchte auch ausbauen zu können) und das mal 4 nimmst (Fahrer und Beifahrerseite, jeweils 2 Leitungen) kommst du auf 8m. Vielleicht kommst du auch mit 6m hin, aber du machst dir das Leben viel einfacher wenn du dir bei einem Meterpreis von wenigen Cent 2m mehr kaufst.

Die Einzelleitungen bestehen aus zwei Terminals ("Pins") und ca. 30cm Kabel dazwischen. Das wird dann in der Mitte durchgeschnitten und mit der Litze verbunden (löten oder crimpen). Am elegantesten ist die Kontakte selbst anzucrimpen, aber dazu brauchst du vernünftiges Werkzeug, sonst entsteht kein sauberer Crimp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fußraumbeleuchtung hinten Detailfragen Nachrüstung