1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fußraumbeleuchtung hinten nachrüsten

Fußraumbeleuchtung hinten nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen!

Ich habe vorhin Autos geputzt und weils so schön war gleich beide ausgesaugt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der A6 hinten Fußraumbeleuchtung hat, während die bei meinem Golf Plus nur vorne verbaut ist. Beim A6 ist jede Tür einzeln gesteuert, d.h. es geht nur am entsprechenden Platz das Licht an, wenn man die Tür aufmacht.

Das ist sicher etwas komplex, aber ich dachte vielleicht könnte man einfach zur vorderen Fußraumbeleuchtung noch 2 Leuchten parallel schalten? So wie es aussieht sind im Sitz passende Löcher drin, ich werde aber morgen mal schauen, ob die vorderen Leuchten da reinpassen würden.

Hat das schon jemand nachgerüstet?

-Johannes

Beste Antwort im Thema

hier ist ne anleitung mit tn usw...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 29. April 2010 um 9:11

Grüße, wollt mal fragen ob du das inzwischen gemacht hast.

Wollte das bei mir auch machen, wie und wo hast die hinten angeschlossen?

einfach an die fußraumbeleuchtung vorn mit anklemmen.

hab noch 4 fußraumleuchten (LED)

am 29. April 2010 um 11:29

Achso, so simpel. Der Einbau an sich sehr leicht?

am 29. April 2010 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von mika85

einfach an die fußraumbeleuchtung vorn mit anklemmen.

hab noch 4 fußraumleuchten (LED)

Sind die von Audi? Oder welche hast du? Passt das quasi plug&play oder muss man noch was mit Widerständen basteln?

Die Interessanteste Frage ist, wo und wie sie befestigt sind, dass sie A halten und B nicht sichtbar sind.

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Die Interessanteste Frage ist, wo und wie sie befestigt sind, dass sie A halten und B nicht sichtbar sind.

Die Aussparungen sind schon vorgesehen. Ich schreib morgen mal mehr zu dem Thema ;)

vg, Johannes

Hab es bei mir vor 2 Wochen eingebaut. Sieht klasse aus. Einbau ist total simpel, wenn man die passenden Teile hat.

2 x Fussraumleuchte

2x Stecker für die Fussraumleuchte

4x Kabel in der Länge von vorderer Fussraumleuchte bis hinter den Sitz

2x Kabel mit Pins für den Stecker der Fussraumleuchte (wird zerschnitten um 4 draus zu machen ;) )

Die Teilenummern hab ich leider gerade nicht parat, aber bei interesse reiche ich sie nach.

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

Hab es bei mir vor 2 Wochen eingebaut. Sieht klasse aus. Einbau ist total simpel, wenn man die passenden Teile hat.

2 x Fussraumleuchte

2x Stecker für die Fussraumleuchte

4x Kabel in der Länge von vorderer Fussraumleuchte bis hinter den Sitz

2x Kabel mit Pins für den Stecker der Fussraumleuchte (wird zerschnitten um 4 draus zu machen ;) )

Die Teilenummern hab ich leider gerade nicht parat, aber bei interesse reiche ich sie nach.

Hallo,

wollte ich auch schon lange machen, bin aber noch nicht dazu gekommen, kannst Du mal bitte die Teilenummern posten, ist dann beim :) leichter zum bestellen.

Danke , gruß otti

am 29. April 2010 um 18:39

Ja, Teilenummern wären nett ;)

Die Leuchten ansich kosten ca 9 Euro mit Mwst das Stück...

die leuchten stammen aus einem CC sind aber auch im TT usw verbaut.

passen 100% in die sitze (für hinten) und für vorn auch.

für alle 4 leuchten 30€ mit versand

Fußraumleuchte 7L0 947 415

Steckergehäuse 3B0 972 702

Einzelleitung mit Steckkontakten 000 979 019 (passend für Steckergehäuse)

habe glaub ich so um die 20€ bezahlt (weiß es nicht mehr genau)

@otti und john: Für euch stellt der Einbau kein Problem dar ;)

Einfach die Einzelleitungen in der Mitte zerschneiden (sind auf beiden Seiten Pins für das Steckergehäuse) und in das Steckergehäuse einklicken --> Kabel verlängern und verlegen (hab es an den Kabelbaum unterm Sitz festgebunden) --> an vordere Fussraumleuchte anschließen.

Tipp 1: Den Anschluss steckbar machen (für alle, die schon wieder die "Stromdiebe" zücken), sodass die Leitung auch getrennt werden können (Otti01 hat mich da auf Rundsteckhülsen gebracht) - Stecker an die nachgerüsteten Kabel - Buchsen an die vorhandenen.

Tipp 2: beim ablängen und anbinden der Kabel darauf achten, dass der Sitz auch bewegt werden kann. (klingt blöd, aber es sind die Kleinigkeiten, die man im Eifer des Gefechtes oft vergisst ;))

Tipp 3: Ich würde euch gern sagen, welche Sicherung ihr ziehen müsst, um die Fussraumleuchten tot zu legen, aber ich hab sie selbst nicht gefunden :D

Tipp 4: Auch wenn keine LED verbaut ist, muss auf die Polung geachtet werden. Bei mir ging es auf einer Seite Anfangs auch nicht, aber zum Glück hatte ich ja Tipp 1 befolgt :D

am 30. April 2010 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

Fußraumleuchte 7L0 947 415

Steckergehäuse 3B0 972 702

Einzelleitung mit Steckkontakten 000 979 019 (passend für Steckergehäuse)

Danke für die TN. Sind das die gleichen wie vorne? Also die Version mit "Glühlampe"? Oder die LED-Version aus Passat CC und Audi?

Das sind die mit Glühlampe. Die mit LED müssten folgende sein:

LED Fußraumleuchte 8E0 947 415

oder auch

LED Fußraumleuchte vom TT RS 8J0 947 409 A

(Angaben ohne Gewähr - also beim bestellen nochmal nachfragen)

Zitat:

Tipp 3: Ich würde euch gern sagen, welche Sicherung ihr ziehen müsst, um die Fussraumleuchten tot zu legen, aber ich hab sie selbst nicht gefunden :D

Ist übers BCM abgesichert

Deine Antwort