ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fußraumbeleuchtung: Kein Strom wenn Motor aus

Fußraumbeleuchtung: Kein Strom wenn Motor aus

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 20:01

hallo zusammen,

ich eröffne hier ein neues Thema, da dies doch ein sehr spezieller Fall ist und ich eure Hilfe benötige.

Ich habe bei Aliexpress ein komplettes Set Fußraumbeleuchtung für vorne und hinten (LED Lampen, Farbe weiß, blau und rot über Schalter einstellbar) inkl. Kabelbaum bestellt und erfolgreich eingebaut und codieren lassen.

Anfangs nach dem Einbau leuchten die Lampen wie es sein soll. Wenn die Innenraumlampen leuchten, dann leuchten die FRB sehr hell. Über die MFA kann ich die Helligkeit während der Fahrt nach Wunsch dimmen.

Nach 3-4 Tage leuchten die Lampen nur noch wenn der Motor an ist (also während der Fahrt). Ich habe soeben mit einem multitester die Spannung am Kabelstecker direkt gemessen. Wenn der Motor nicht läuft, ist die Spannung bei den beiden gemessenen vorderen 2 Lampen 0V. Erst mit Starten des Motors fließt Spannung....Auch wenn nur die Zündung an ist (Motor aus) fließt kein Strom.

VCDS liefert diese Fehlermeldung:

----------------------

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\3AA-937-087.clb

Teilenummer SW: 3AA 937 087 H HW: 3AA 937 087 H

Bauteil: BCM PQ47 H+ 421 0464

Revision: BC421001

Codierung: 000800000000000000180080740029F423FD0088637D8560E480C7240041

Betriebsnr.: WSC 05311 123 08193

VCID: 3F8ADBD3AE6E1BC664-806A

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 3AB 955 419 HW: 3AB 955 419 Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB

Bauteil: Wischer 17111 10 0603

Codierung: 00B795

Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 AH Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AG.CLB

Bauteil: RLS 071211 05 54 0403

Codierung: 02302A

1 Fehler gefunden:

00061 - Fußraumleuchten

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101010

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 29

Verlernzähler: 163

Kilometerstand: 108751 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.07.02

Zeit: 13:49:44

Umgebungsbedingungen:

Kl.15 AUS

Spannung: 12.20 V

aus

ein

aus

aus

aus

--------------------------

Weißt jemand woran es liegt?

Danke schon mal vorab.

Gruß, BB

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sind die lampen jetzt auf gedimmt eingestellt ?

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 13:15

ja

Mache die lampen mal wieder auf 100% ich schaetze da die zu wenig stromaufnahme haben schaltet das steuergeraet aus.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 13:06

Danke für den Tipp.

Ich habe soeben getestet und auf 100% eingestellt. Folgendes habe ich beobachtet:

- Motor an: nach 1-2 Sekunden beginnen die Lampen flackernd anzugehen.

- nach ca. 2 Sekunden leuchten die Lampe konstant bei 100%

- Motor aus: Lampen leuchten noch nach für ca. 4-5 Sekunden und gehen flackernd aus und bleiben aus.

Tür auf, zu, haben keine Auswirkung, obwohl Innenraumlicht an ist.

Ich habe heute morgen auch schon alles geprüft: Sicherung, ob Pluskabel am Pin50 des BCM liegt und die Codierung.

Irgendwie ist schon sehr komisch.

Weißt Du was die Fehlermeldung "Kl 15 AUS" bedeutet? Müsste die Ambientebeleuchtung per VCDS eingeschaltet sein? Dies ist z.Z. nicht der Fall

Ich würde die LEDs raus und normale anschließen. Wenn das auch nichts hilft dann hats vielleicht mit dem BCM was. Also- ab zum Händler, Lampen kaufen und los geht's.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 8:23

danke, werde ich wohl machen müssen.

Ich habe eine Frage zu den org. Leuchten.

Da ich gerne als Ambientebeleuchtung bei Rot bleiben möchte, habe ich hier gesehen, dass man die Lampen 8J0 947 409 A durch Umpolen rot haben kann.

http://www.passatplus.de/umbauteile/leuchten/leuchten.htm

Kennt jemand diese Leuchten? funktionieren die auch bei dem B7?

Reicht es, wenn ich nur die vorderen Lampen gegen org. austausche oder müssen alle 4 ausgetauscht werden?

Danke und Gruß

Ja diese Leuchten sind bekannt, ich habe die auch in meinem CC verbaut, jedoch halten die beim Umpolen nicht sehr lange, in rot vertragen sie keine 12V und rauchen alsbald ab. Richtig verpolt (also weiß) halten sie bei mir bisher schon 3 Jahre.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 15:15

Hallo nochmal,

eben, als ich zur VW fuhr und dort ankam, leuchten die Lampen auf einmal, als ich den Motor ausgeschaltet habe und die Tür geöffnet habe. Es hat also doch was gebracht, als ich gestern die Dimmstufe während der Fahrt auf 100% (wie DJ-Horner empfohlen) gestellt habe.

Da ich die rote Beleuchtung doch gerne haben möchte, habe ich bei VW erstmal keine Lampen gekauft.

gibt es eine Möglichkeit die Lampen doch zu verwenden mit mehr Stromaufnahme bei Dimmung?

Wie viel % stellt ihr eigentlich für während der Fahrt ein?

Gruß, BB

Hallo,

Also bei mir sind sie Als LED bei 35% und sehen super aus natürlich in Weiß

Bei den original leuchten : wenn diese rot leuchten sollen muss man von 12v auf 6v runter gehen.(moeglich sind glaube ich zwischen 3v-6v)Dann halten diese auch und brennen nicht gleich durch.

Ich wuerde erstmal die originalen led leuchten einbauen.Die haben auch eine etwas hoehere stromaufname und dann kann man wohl besser dimmen.

Die lampen in rot will ich auch noch machen bei mir.Werde wohl eine zweite einbauen die dann waerend der fahrt rot leuchten sollen ( mit 6v ) und die erste bleibt hell mit 12v fuer tuer aufmachen und so.

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 10:08

Klingt nach einem guten Plan. Nur wie bekommst Du die 12V gedrosselt auf 6V und wie stellst Du es so ein, dass 2 Lampen unterschiedlich leuchten sollen?

Wenn ich es auch hinbekomme, werde ich es genauso machen.

Die erst lampe (weiss) wird ja original angeschlossen und leuchtet bei tuer auf usw.

Die zweite lampe fuer rot bekommt einen anschluss standlicht stellung / schalter beleuchtung.Habe ich bei meiner ambiente beleuchtung auch so gemacht.(auch in rot)

Nun muss nur noch was dazwischen was von 12v auf 6v runter regelt bzw.einen separaten stromkreis fuer 6v .

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 11:34

ahh ok.

Ich habe auch die Türleisten in Rot eingebaut (Strom vom Schalter genommen). Da ist es so, dass ich die Beleuchtung auf max. einstellen muss, damit das Licht zu sehen ist.

Wenn ich jetzt aber die 2. Fußraumleuchte auch über diesen Stromkreis anschließe, muss ich die Beleuchtung ja herunter drehen, damit die FRL während der Fahrt nicht so hell ist. Das widerspricht ja mit der Türleiste....

Dann wuerde ich fuer die 2.fussraumleuchte einen separaten regler verwenden.

Denke aber auch in rot ist die leuchtkraft auch geringer von daher wird nicht soviel runter geregelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fußraumbeleuchtung: Kein Strom wenn Motor aus