ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. fussraumbeleuchtung montage

fussraumbeleuchtung montage

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 18:26

hallo zusammen,

ich möchte in meinen golf 4 blaue fussraumbeleuchtung mit röhren einbauen, der elektrische anschluss ist kein problem. meine frage ist wie soll ich die röhren auf der fahrer und beifahrerseite befestigen und an welcher stelle? es soll auf der fahrerseite noch genug platz für die füsse vorhanden sein das man die röhren in der werkstatt nicht jedes mal kaput getreten bekommt ....

ein paar fotos dazu wären nett.

schon mal vielen dank.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Juli 2008 um 18:29

in der sufu gibts genug dazu

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 18:31

ich habe dazu leider nichts gefunden, da geht es nur um den elektrischen anschluss. und das ist total easy bin elektriker :-)

wäre nett wenn du mir dann den link für die montage schicken könntest. danke

am 2. Juli 2008 um 18:35

z.B. aber gibt noch mehr. gib einfach fußraumbeleuchtung in der sufu ein ;)

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 18:36

wie schon gesagt das habe ich schon das geht da nur um irgendwelche kabels wie man die anschliesst und so weiter und das ist für mich kein problem.

hätte ich das was ich suche in der sufu gefunden hätte ich das thema nicht eröffnet :-)

am 2. Juli 2008 um 18:45

wenns dir darum geht wo genau man die plaziert gibts nur 2 möglicheiten. entweder einfach ans plaste über die pedale, dann aber muss man mit den füßen aupassen oder man macht sich richtig arbeit und macht einen schlitzt in dieerkleidung mit ner plexiglasscheibe und nem reflektor dahinter. hatte mal bei google sowas gefunden gehabt, habe aber leier dazu nicht mehr den link.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 18:53

ja mit den füssen ist immer die sache ich kenn jemand der hat die da hingemacht und schon 2 mal in der werkstatt kaput getreten worden. sonst fahren verschiedene leute damit und die halten ewig . aber einmal werkstatt - kaput *ggrrrrr*

und hasrt du nen vorschlag für die beifahrer seite? weil da ist nur dieser blöde schaumstoff ...

am 2. Juli 2008 um 18:55

was ne möglchkeit wäre anstatt röhren, led spots die sind sehr klein und manche sind schwenkbar. kannst die in ecken renmachen wo man mit füßen nicht hin kommt und dann drehen wo du das licht brauchst.

N'Abend!

Ich habe die Kaltlichtkathoden im Fahrer- und Beifahrerraum an geeigneter Stelle mit Kabelbindern befestigt. Um Klappergeräusche und/oder Scheuerstellen zu vermeiden, empfiehlt sich das Unterlegen von kleinen Filzstücken o. ä..

Hier mal ein Bild der Fahrerseite:

http://i12.photobucket.com/albums/a239/Fabs79/FRB1.jpg

Und hier die Beifahrerseite:

http://i12.photobucket.com/albums/a239/Fabs79/FRB2.jpg

Habe hier die Bohrung für die Befestigungsschraube für den Kabelbinder genutzt.

Insgesamt halten die Kathoden sehr gut, auch wenn die Befestigung vielleicht etwas provisorisch aussehen mag. Zudem sind sie auch nicht im "Trittbereich", habe also eigentlich keine Sorge, dass die Schaden nehmen könnten. Weiterhin gewährleistet die Position eine indirekte Beleuchtung, d. h. man sieht nicht die Kathoden selbst, sondern nur das ausgestrahlte Licht (es sei denn man kriecht in den Fußraum ;) ).

Das Ganze sieht dann bei Nacht so aus:

http://i12.photobucket.com/albums/a239/Fabs79/Golf23.jpg

 

Hoffe, geholfen zu haben!

Beste Grüße,

Fabian :D

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 19:09

danke !!! sowas habe ich gesucht , nur leider kann ich die fotos nicht sehen weil der link nicht klappt. kannst du die nochmal reinstellen? wäre echt nett.

wie kann ich mir das mit den kabelbinder vorstellen den du durch die bohrungen für die schrauben getan hast? dann kannst du die schrauben nicht mehr in den löchern drehen wenn der kabelbinder da durch ist ... hmm

lieben gruß

stefan

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 19:14

link klappt doch sorry hatte fehler bei der verbindung weil bei mir gewitter ist ... sorry

auf der beifahrerseite hast du die lampe nur an einer stelle fest ???

Hallo Stefan,

ja, genau, auf der Beifahrerseite ist nur ein Kabelbinder. Da die Kathode allerdings fest an einer Kante der Verkleidung anliegt, wackelt und verschiebt sich da nichts.

Bin eben nochmal in den Fußraum gekrochen und habe nochmal zwei Bilder gemacht.

Hier eine Großaufnahme der Befestigung auf der Fahrerseite. Die Kathode ist hier an der abnehmbaren Verkleidung festgemacht, die von hinten mit Dämmwolle bezogen ist. Die Verkleidung hat mehrere Schlitze, durch die man die Kabelbinder führen kann:

http://i12.photobucket.com/albums/a239/Fabs79/FRB3.jpg

Auf der Beifahrerseite habe ich die Kathode am untersten Teil des Armaturenbretts befestigt. Den Kabelbinder habe ich wie gesagt durch eine Bohrung geschoben, die Löcher sind so groß, dass die Schraube dennoch Platz hat:

http://i12.photobucket.com/albums/a239/Fabs79/FRB4.jpg

Man sieht hier auch den Filz, den ich als "Scheuerschutz" verwendet habe.

Nochmal, das Ganze sieht auf den ersten Blick etwas nach Bastelbude aus, aber im eingebauten Zustand ist davon nichts mehr zu sehen. Zudem kann man so die Fußraumbeleuchtung wieder ohne Spuren entfernen. Den Strom habe ich von der Einstiegsleuchte in der Tür, aber Du schriebst ja, dass die Verkabelung bei Dir kein Problem ist.

Hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte!

Beste Grüße,

Fabian :D

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 19:42

coool danke das hat mir echt sehr geholfen!

nur noch eine frage an der beifahrerseite an welcher kante liegt die denn da? da ist doch wo die schraube in der mitte ist auch so nen pinnuckel und daher kann die doch nicht auf der ganzen länge anliegen sondern nur an der einen stelle wo die schraube ist an den pinnuckel liegt die doch oder??

also mit den kabels kein thema , habe ein schalter dazwischen ich kann die in dauerlicht oder über türkontakt oder ganz ausschalten, die stromzuürung ist schon in funktiion das war das einfachste :-)

liebe grüße stefan

Hallo Stefan,

wie heißt es so schön - ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Daher hier noch ein Bild, aus dem hoffentlich hervorgeht was ich meine:

http://i12.photobucket.com/albums/a239/Fabs79/FRB5.jpg

Wie gesagt, die Kathode liegt an der unteren Kante des Armaturenbretts an. Die Kathodenenden sind quadratisch ausgeführt - ist eigentlich bei allen Kaltlichtkathoden die ich bisher gesehen habe so (sind ja ursprünglich fürs Case-Modding beim PC gedacht und müssen da ja auch irgendwie befestigt werden). Da diese quadratischen Endstücke größer sind als der Kathodendurchmesser, kann man den Kabelbinder in der Mitte befestigen und trotzdem liegen die Enden direkt an der Kante des Armaturenbretts an (siehe umkreiste Stellen). Sie sind praktisch zwischen Armaturenbrett und der unteren, geschäumten Abdeckung verkeilt.

Hoffe, nun sind alle Klarheiten beseitigt ;)

Beste Grüße,

Fabian :D

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 20:09

ist ja echt geil wie viel arbeit du dir machst um mir das zu erklären dafür mal ein ganz fettest danke!!

ja jetzt ist alles klar geworden. dann passt die röhre da ja perfekt rein wenn die beiden quadrate an den enden genau die abmssungen haben das dann die röhre auch noch genau auf den pinnuckel in der mitte liegt wo die schraube mit dem kabelbinder ist :-) ist ja dann perfekt dafür gemacht.

cool danke für deine hilfe dann werd ich morgen die sachen holen gehn und dorekt anfangen, ausser die röhrhen und kabelbinder brauch ich ja nix. okay und nen schraubenzieher :-)

danke !!!!!!

lieben gruß aus köln !!!!

stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. fussraumbeleuchtung montage