ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fußraumbeleuchtung rot

Fußraumbeleuchtung rot

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. März 2011 um 20:26

Hallo zusammen,

ich hoffe jetzt fängt keiner mir der SuFu oder Google an. Damit habe ich nämlich die letzten 45 Minuten verbracht!

Ich möchte gerne die originale rote Fußraumbeleuchtung nachrüsten (sofern die originale auch rot ist), habe aber keinen Schimmer wo ich anfangen soll. Mir fehlen die nötigen Teile (Teilenummern wären super!) und ich weiß auch nicht woher der Strom dafür kommen soll!

Gibt es eine vernünftige Anleitung? Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten

tja was soll man da sagen, sufu nutzen:D

schau mal in den blog von micha225, da hast du alles was das herz begehrt, TN und einbau, findest du dort sehr gut beschrieben

http://www.motor-talk.de/.../...om-tts-umfeldbeleuchtung-t2817273.html

edit: ab werk gab es im a3 keine rote, deshalb nimm die vom TT, die kannst du je nach polung, rot oder weiß schalten

Themenstarteram 9. März 2011 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

tja was soll man da sagen, sufu nutzen:D

Na super... !! Hochwertige Antwort...

Zitat:

schau mal in den blog von micha225, da hast du alles was das herz begehrt, TN und einbau, findest du dort sehr gut beschrieben

 

 

edit: ab werk gab es im a3 keine rote, deshalb nimm die vom TT, die kannst du je nach polung, rot oder weiß schalten

Danke für den Tipp!!!

danke austria:)

hier der link:

lichtpaket

da solltest du alles finden;)

wenn du die werks led im fussraum verbaust, leuchten die je nach polung weiß oder rot;)

lg

Themenstarteram 9. März 2011 um 20:39

Danke für die schnelle Antwort. Entweder ich bin zu blöd, oder ich finde da echt nicht wo genau ich die LEDs anbringen kann und wo genau ich den Strom dafür herbekomme. Da steht zwar ne Menge zu allem rund um die Ambiente Beleuchtung, aber was ich brauchen (--> Wie rüste ich die Fußraumbeleuchtung nach??) finde ich nicht.

du hast im fussraum aussparungen wo die lampen eingeclipst werden.

masse holst du vom massepol unter der a-säule und strom vom boardnetz

 

die benötigten teile:

8J0 947 409 A

Gehäuse 4B0 971 832

Pin 000 979 009 EA

am 9. März 2011 um 20:54

Habe bei mir die Fußraumbeleuchtung ab Werk, allerdings nicht während der Fahrt nur zum ein- und ausstieg. Deshalb habe ich einfach LED-Streifen unten dran geklebt und an den Aschenbecherbeleuchtung geklemmt (Zigarettenanzünder geht auch). Einbau ca 30 min. Sieht echt Top aus und lässt sich auch über die Dimmung steuern.

Sieht man auf dem Bild schlech. Habe auch noch LED-Streife in den Ablagenfächern eingebaut.

Themenstarteram 9. März 2011 um 20:59

@ moan_king:

Hört sich echt einfach an und sieht ganz gut aus. So stelle ich mir das vor! Welche LED-Streifen hast du genommen und wie bist du von da unten an den Zigarettenanzünder gekommen?

die aussparungen sind unter den verkleidungen im fussraum(so rechtecke)

pinbelegung und teilenummern stehen im blog

genau wie die codierung

lg

@ moan_king:

Woher nimmst du den Strom für deine Beleuchtung im Türablagefach? Etwa von der Beleuchtung des Türgriffs? Das würde mir zumindest gerade einfallen, um dann auch die gleiche Dimmung zu erreichen.

Gruß

Nakaron

am 10. März 2011 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Nakaron

@ moan_king:

Woher nimmst du den Strom für deine Beleuchtung im Türablagefach? Etwa von der Beleuchtung des Türgriffs? Das würde mir zumindest gerade einfallen, um dann auch die gleiche Dimmung zu erreichen.

Gruß

Nakaron

genau so hab ich es gemacht :)

Hallo!

Ich würde mich gern in das Thema einklinken: Mein A3 hat das Lichtpaket, somit auch Leuchten im Fußraum.. Diese leuchten jedoch nur beim auf- und zuschließen. Ich saß irgendwann mal in einem Auto, wo dauerhaft der Fußraum in leichtes, rotes Licht gehüllt wurde. Ist dies auch beim A3 möglich? So ganz werde ich nämlich aus Michas Blog nicht schlau... TTS Leuchten brauchen doch bestimmt eine andere Halterung.

Zitat:

Stg 09 (bis MJ 09)

Fussraumbeleuchtung aktiv Byte 1 Bit 2 aktiv

LED Fussraumbeleuchtung aktiv Byte 25 Bit 6 (nur bei Index P möglich)

Wo liegt der Unterschied zwischen Fussraumbeleuchtung und LED Fussraumbeleuchtung?!

Noch eine Frage: Wenn ich alle Lampen auf LED umrüste, funktioniert das dimmen dann weiterhin? Eine aufwändige PWM wird ja nicht verbaut...

Falls es nicht zuviel Aufwand bedeutet, kann mir jemand verraten was für Sockel die einzelnen Lampen (Handschuhfach, Deckenleuchten, Türausstiegsbeleuchtung) haben? Im A3-Freunde-Wiki wurde ich leider nicht ganz fündig.

Vielen Dank!

Hi,

die LED-Leuchten von Micha stammen aus dem LED-Paket vom TTS. Dazu muss man aber im Steuergerät die LED-Leuchten codieren, was erst ab dem Facelift funktioniert. Nach deinem Bild hast du noch kein Facelift, daher entfällt das mit den LED-Leuchten.

Als Alternative kannst du dir LED-Stripes z.B. bei e... schießen u. einbauen. Einfach unten an die Verkleidung ankleben (aber nicht über die bereits vorhandenen Leuchten :D) u. an der Aschenbecherbeleuchtung anschließen. Dann sind sie sogar mit der restlichen Innenraumbeleuchtung dimmbar u. leuchten nur sobald das Standlicht an ist. Wurde oben ja bereits geschrieben.

PS: Ich hab es auch so gemacht, da mein Steuergerät die LED-Codierung nicht akzeptiert hat.

Die "normale Beleuchtung" habe ich noch durch LEDs von Hypercolor ersetzt.

Für den Fußraum habe ich die mit Checkwiderstand genommen. Funktioniert bei mir ohne Probleme.

Was für LEDs in die Deckenleuchte rein müssen steht bei Micha im Blog. Die Türen kann ich leider nicht sagen. Im Fußraum sind W5W radial verbaut. Diese hier: http://www.hypercolor.de/.../Standard-LED-Lampe-W5W-radial.html Neutralweiss habe ich genommen. Reicht von der Helligkeit vollkommen. Steht auch bei Micha im Blog.

Gruß

Hi....

also, Fussraumbeleuchtung während der Fahrt geht im A3 werksmäßig erst ab MJ 2010...

oder du machst es wie Micha in seinem Blog beschrieben....

wenn du sie allerdings während der fahrt gedimmt betreiben willst, also nicht mit voller leuchtkraft... solltest du auf LED umbauen...

das geht entweder mit den original leuchten aus dem TT (diese passen auch im A3 in die auschnitte... nur der Stecker passt nicht, der muss geändert werden....

oder du nimmst LEDs aus dem tunning-zubehör, die du dann einfach gegen die Glühlampen in deinen Leuchten tauschen kannst...

die codierung kannst du eigentlich vergessen, es sein den dein BNSG hat den Index P...

ohne diese codierung werden LEDs so einfach aber nicht funktionieren... da die Fussraumbeleuchtung vom STG überwacht wird...

sprich du brauchst LEDs mit Checkwiderstand oder du musst selbst widerstände ran basteln...

und ja das dimmen funktioniert weiterhin... man muss LEDs nicht unbedingt über PWM dimmen... besser ist es zwar, aber es geht auch über die Spannung....

genaue Sockelbezeichnungen kann ich dir nicht geben...

aber vl hilft das ja auch:

Glassockel in Einstieg, Türwarn, Fussraum, HSF und Kofferraum

Bajonett in Leseleuchten

Sofitten in Deckenleuchte

Schminkspiegelleuchten weiß ich nicht...

lg

hey:)

mein blog ist doch eindeutig geschrieben;)

also du kannst die led lampen aus dem tts nur verbauen wenn du ein facelift ab mj10 hast...dort muss es nicht codiert werden und wenn du es bei der fahrt an haben willst kannst du es codieren.

vor dem modelljahr funktionieren alles led lampen nicht ohne widerstände!

im mj09 wurde da bordnetzsteuergerät mit dem index p verbaut, wenn du das hast oder nachrüstest kannst du ohne probleme led oder widerstände verbauen, da du das steuergerät darauf codieren kannst.

während der fahrt leuchten die lampen aber nicht...dafür müsstest du ein wenig basteln aber dann funzt es super:)

hier ist die anleitung

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fußraumbeleuchtung rot