ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fussraumbeleuchtung

Fussraumbeleuchtung

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 14:38

Hallo TT-Gemeinde,

war letztens in nem slk (R 171 Baureihe) gesessen.

Der hat serienmässig diese Fussraumbeleuchtung drinne. Vielleicht wisst ihr was ich meine, die scheint nur ein wenig....nicht zu hell und wirkt deshalb auch nicht kitschig!

Hab mir gedacht das wird sich im TT auch gut machen. Sollte halt nicht nach "assituning" aussehen, sondern relativ seriennah zu dem des slk. Hat jmd. schon mal ähnliches eingebaut oder weiss was ich meine?? Auch bezügl. der Anschlüsse wäre ich für jeden Tipp dankbar;)!

P.S. In der Sufu hab ich nur bedingt was gefunden da in dem vorhandenen Threat nicht vom Einbau an sich berichtet wird!

Schonmal Danke im voraus und noch nen schönen Tach;)!

Beste Antwort im Thema

ich werd versuchen demnächst mal eins mim handy zu knipsen. poste es dann hier...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 1. Juli 2010 um 15:47

würde mic hauch interessieren

mfg

am 1. Juli 2010 um 20:05

nimmste einfach 2 ccfl röhren aus dem pc bereich mit 12 volt und schließt sie an. fertig.

am 2. Juli 2010 um 8:07

Wir sind wieder verdammt nahe am Sternenhimmel

Sorry für off topic ;)

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 8:33

...naja hab mal geschaut, die sind relativ grell. Frage wäre obs dann eben nich übertrieben wirkt. Trotzdem mal danke.

 

@UL-TT 264.....Sternenhimmel?? Hä? Meinste wg. Kitsch oder wie?

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

nimmste einfach 2 ccfl röhren aus dem pc bereich mit 12 volt und schließt sie an. fertig.

das kann je nach geschmack viel zu grell sein :cool:

ich habe in allen meinen autos (audis) eine sehr dezente rote fußraumbeleuchtung.

will ich nicht mehr vermissen, so wirkt bei nachtfahrten der innenraum noch gemütlicher.

angeschlossen habe ich das beim TT einfach an der beleuchtung des zigarettenanzünders.

da kommt man sehr einfach (1 schraube) ran, und dann leuchtet der fußraum mit dem einschalten des fahrt/standlichtes :)

 

bei conrad gab/gibt es so selbstklebende transparente kunststoffstreifen (ca. 12cm lang und 1cm dick) im 2er pack.

wurde als "einstiegsbeleuchtung" für die türkante verkauft.

als lichtquelle ist jeweils 1 LED drin, und das licht von diode verteilt sich gleichmäßig durch den kompletten streifen.

gabs leider nur in blau, musste daher immer noch die leds austauschen :D

ergebniss ist top. es strahlt kein störendes licht nach oben, aber auf schuhe und beinbekleidung liegt ein roter schimmer...

falls mein nächstes auto so was nicht hat, werde ich wohl von irgendeinem modell/fabrikat "orginale" fußraumlampen einbauen, die zwei verschiedene helligkeiten ermöglichen, so dass es bei offener tür richtig hell ist im fußraum...

am 2. Juli 2010 um 16:19

Gibt's nicht auch welche mit dimmer bei den ccfl? Aber LEDs ist auch Nr Top idee!

am 2. Juli 2010 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

nimmste einfach 2 ccfl röhren aus dem pc bereich mit 12 volt und schließt sie an. fertig.

das kann je nach geschmack viel zu grell sein :cool:

ich habe in allen meinen autos (audis) eine sehr dezente rote fußraumbeleuchtung.

will ich nicht mehr vermissen, so wirkt bei nachtfahrten der innenraum noch gemütlicher.

angeschlossen habe ich das beim TT einfach an der beleuchtung des zigarettenanzünders.

da kommt man sehr einfach (1 schraube) ran, und dann leuchtet der fußraum mit dem einschalten des fahrt/standlichtes :)

 

bei conrad gab/gibt es so selbstklebende transparente kunststoffstreifen (ca. 12cm lang und 1cm dick) im 2er pack.

wurde als "einstiegsbeleuchtung" für die türkante verkauft.

als lichtquelle ist jeweils 1 LED drin, und das licht von diode verteilt sich gleichmäßig durch den kompletten streifen.

gabs leider nur in blau, musste daher immer noch die leds austauschen :D

ergebniss ist top. es strahlt kein störendes licht nach oben, aber auf schuhe und beinbekleidung liegt ein roter schimmer...

falls mein nächstes auto so was nicht hat, werde ich wohl von irgendeinem modell/fabrikat "orginale" fußraumlampen einbauen, die zwei verschiedene helligkeiten ermöglichen, so dass es bei offener tür richtig hell ist im fußraum...

hast du mal ein bild davon würde das gerne mal sehen am libsten live aber das is wohl nicht so einfach wie ein bild :)

ich werd versuchen demnächst mal eins mim handy zu knipsen. poste es dann hier...

am 6. Juli 2010 um 8:02

wie wird das denn im SLK realisiert? Über LED oder über solche leuchtstreifen die in der verkleidung eingelassen sind?

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 10:18

keine Ahnung wie das beim slk ist aber die selbstklebende Leuchtstreifen scheinen mir die beste Lösung. Werd das mal probieren am WE!

Hi,

ich hab vorgestern eine dezente Fußraumbeleuchtung in meinen Roadster eingebaut.

Hab's mit zwei selbstklebenden LED-Streifen (rot) von CONRAD für 9,50 € / Stück realisiert.

Auf der Beifahrerseite ist unterm Handschuhfach eine Spalte, wo sich der LED-Streifen gut,

geschützt und unsichtbar einkleben läßt.

Auf der Fahrerseite hab ich's direkt auf die obere Fußraumverkleidung geklebt und mit einem

Streifen Graufolie (ND-Filterfolie) und doppelseitigem Klebeband noch etwas abgedimmt.

Ein flacher Schalter läßt sich prima in der Seitenverkleidung der Mittelkonsole im Fahrerfußraum verbauen.

Wenn ich die Tage dazu komme werde ich noch abendliche Fotos machen und hier einstellen.

Außerdem sollte man alles mit Steckverbindern verkabeln. Das macht's einfacher,

wenn man mal das Handschuhfach oder die Fußraumverkleidung ausbauen will.

Sieht alles sehr gut und harmonisch aus aber ich empfehle auf jeden Fall die Installation einen Schalters,

da sich durch die Beleuchtung der Bereich um Gas- & Bremspedal in der Fahrer-Seitenscheibe spiegeln.

Und zwar genau da, wo man raus auf den linken Außenspiegel schaut; selbst wenn man die Instrumenten-

Beleuchtung ganz stark abdimmt (hab's an der Ascherbeleuchtung angeklemmt) tritt diese Spiegelung auf.

Bei offenem Fenster stört logischerweise nix ;-)

Gruß

Markus

TT Fussraumbeleuchtung Fahrer
TT Fussraumbeleuchtung Beifahrer

So, hier noch die versprochenen "Nacht-Bilder".

Einmal mit Blitz (und Langzeitsynchronisation) und einmal ohne.

 

Wobei ich gleich dazu sagen muß, daß sowas auf Bildern immer

etwas "greller" wirkt als es in Wirklichkeit ist.

Hätte ich versucht die reale Helligkeit rüberzubringen,

würde man nix mehr erkennen.

Am Besten orientiert man sich an der Instrumentenbeleuchtung,

die auf den Fotos auch heller rüberkommt als sie in Wirklichkeit ist.

 

Gruß

Markus

Fussraumbeleuchtung-mit-Blitz
Fussraumbeleuchtung-ohne-Blitz
am 14. Juli 2010 um 1:31

Sieht wirklich super aus.Gefällt mir.Haben die LED-Streifen einen Namen bei Conrad oder eine Artikelnummer?

Yep, haben sie:

LEDLIGHT FLEX 14 12V/DC 1,3W ROT

Best.-Nr.: 181014 - 62

€ 9,50 / Stück

Produktlink bei CONRAD

Deine Antwort
Ähnliche Themen