ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Fussraumbeleuchtung

Fussraumbeleuchtung

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 14:00

Hallo!

Ich habe mir Kaltlichtkathoden (UV) zugelegt. Könnt ihr mir sagen wie ich sie genau anschließe? Im Anhang habe ich mal so eine theoretische Zeichnung gemalt.

Gruss Chris

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 9. Februar 2006 um 14:31

huhu

sehe ich das richtig das du plus und minus verbindest???

dann kannste dir gleich nen lkw sicherungen dazu bestellen und hast immer noch kein licht*fg*

das minus kabel von dem inverter muss an masse (karosse oder so) und an das plus kabel machst du den schalter und die sicherung.

so würde ich es machen.kannst aber den schalter auch auf masse machen.

 

mfg

am 9. Februar 2006 um 14:33

mh süßer Schaltplan ;)

Schnapp die 2 Kathoden samt Inverter und Schalter und hau' die an den Zigarettenanzünder, der ist selbst mit einer Sicherung abgesichert. Wenn du es ordentlich haben willst kannst du dir auch nen Kabel von der Batterie legen und das dann mit einer Sicherung absichern (max. 30 cm hinter der Bat muss die Sicherung ran).

Oder wenn du die als Fußraumbeleuchtung nutzen willst,schließ das rote Kabel des Inverters an Dauerplus(Zigarettenanzünder und das schwarze des Inverters an den Türkontakt.Dann haste die dinger an ,wenn du die Tür aufmachst.Oder paralel zur innenleuchte,dann kannste die Über den Lichtschalter auch noch mitlaufen lassen.Dh.Lichtschalter ziehen,dann geht es mit der Innenlame an.

Du kannst auch an deinem Radio den Kontakt für die el. Antenne abnehmen, dann ließe sich die Beleuchtung über das radio steuern. Radio an = Fussraumbeleuchtung an.

 

Den Minuspol brauchst du übrigens nicht zurückzuführen, da kannst dir irgeneinen massekontakt in der Nähe suchen. hab das schon diverse male gebaut, immer mit kleinen silbernen Kippschaltern dazwischen. ;)

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 15:57

Hallo!

Danke für die Antworten!

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Reicht die Sicherung vollkommen aus wenn ich es so anschließe an die Batterie (Plus Pol?)?

Gruss Chris

ich habe das Minuskabel (vom INverter) an den Türkontakt gemacht und das Pluskabel (vom Inverter) an den Zigarettenanzünder, davor dann eine 5A Sicherung.

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 17:37

Also soll das so aussehen mit einer 5A Sicherung. Nur noch mal zum Verständnis (sry bin nicht so der elektrofreak) Masse bedeutet doch das es egal ist wo ich das Kabel hinlege oder? Also Kunststoff etc.?

Gruss Chris

Masse ist Minus also keine Spannung. Unter Masse kann man z.b. die Karosserie verstehen oder ein Minuskabel. Mit Masse meine ich bei der Fußraumbel. das Kabel des Türkontaktes, das kommt dann an das Minuskabel des Inverters.

Ich bin auch nicht so der elektronikfreak....

Masse ist quasi der Minuspol, sonst hastu keinen Stromkreis, und wie in deiner 1. Zeichnung nen kurzen drin.... *PENGBRUTZELKOKEL*

Und die ist überall, wo du mit dem Kabel dann an´s Blech kommst (auch interessant beim Musikausbau).

+ holstu dir dann wie gesagt vom Zigi

Und die Masseleitung (Minus) klemmste ans Blech...

So richtig Jungs? Wenn nicht haut mich :D ich mag das...

Gruß Ori

ja, das Kabel hängst du nur dann ans Blech wenn er keinen Türkontakt will, oder?

Wenn die Lampen anhegehn soll, sobald er die Tür aufmacht, musst du das Minuskabel an den Türkontakt hängen.

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 18:23

Okay das hab ich verstanden.

Thx an Ori23 und Corsa-Tobi ;)

Will die Leuchten lediglich über einen Schalter regeln. Was passiert eigentlich wenn die Grünen mekern? Können die einem eine Strafe aufbrummen oder sogar Punkte?

WOHIN sollen die denn?

Fussraum? Normalerweise sollten sie dann nix sagen, weil es weder von aussen sichtbar ist noch irgendjemand blendet...

Aber bei der Rennleitung is NIX unmöglich....

Gruß Ori

der schalter wird lediglich zwischengeschalten:

Inverter ---> Schalter ---> Türkontakt oder Blech

am 9. Februar 2006 um 20:21

Wo gibts da eigentlich nen Massepunkt im Fußraum oder in der Nähe?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen