Fußraumbeleuchtung und Serviceanzeige.
Guten Abend,
ich hätte drei Fragen:
1) Bei mir ist der Fußraum beim Fahren beleuchtet. Es ist nicht so hell, wie beim einsteigen, aber immerhin beleuchtet. Ist das normal? Es ist ein MJ 2011.
2) Ich hab jetzt 1200 km drauf und mein nächster Ölservice sollte laut FIS in ca. 23000 km erfolgen. Ist der Wert noch in Ordnung oder lässt sich schon erkennen, dass mein Öl bedingt durch Kurzstrecke schon recht strapaziert wurde?
3) Bei welcher Öltemperatur darf man den Motor ausmachen? Es wird ja immer von kaltfahren geredet - aber wann ist das Öl denn kalt?
Danke und Grüße
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28 Antworten
Der Profi bin ich auch nicht, aber 2 der 3 Themen haben mich auch schon beschäftigt: Mit "kaltfahren" ist gemeint, dass der Motor bzw der Turbolader nicht die letzten Minuten vor dem Abstellen zu stark gefordert werden sollte, so stellt man noch eine ausreichende Ölversorgung/Kühlung her!
Und nach 1200km find ich 23000 Restkilometer fast etwas wenig, hatte nach 5000km noch 25000 stehen, müsste aber trotzdem im Rahmen liegen.
Hallo,
zu 1.: Ja, ist normal bei dem Modelljahr. Sollte via Codierung deaktivierbar sein oder ggf. sogar im FIS Menü.
zu 2.: Bei so einer geringen Laufleistung, lässt sich eine Tendenz m. E. noch nicht ausmachen. Aber wenn Du viel Kurzstrecke fährst, wechsel das Öl lieber einmal öfter. Der Motor wird es Dir danken.
zu 3.: Halt zum Ende einer Fahrt oder wenn ein Pause / Tanken ansteht, die letzten Kilometer ruhiger fahren oder den Motor 2-3 Minuten im Stand "nachlaufen" lassen.
Gruß
Daniel
1) kannst du im FIS --> Beleuchtung --> Fussraum einstellen ...
10-100%
Danke für die Antworten.
Die Fußraumbeleuchtung werde ich dann im FIS mal auf 10% stellen oder ausmachen, falls möglich.
Das mit dem Öl lässt mir irgendwie keine Ruhe. Ich fahre ziemilch vorsichtig, gerade bei Kurzstrecke schalte ich relativ früh hoch und tucker dann bei Tempo 60 im 5. Gang dahin. Große Beschleunigungen habe ich mit dem Motor noch gar nicht durchgeführt. Ich werde das mal weiter beobachten! Dagegen tun kann ich wohl nichts oder? Ich weiß ja nicht mal wie das FIS auf 23700 Restkilometer kommt!
@psman
Was für ein Fahrprofil hast du denn, dass du nach 5000 km immer noch 25000 km in der Anzeige stehen hast?
Das FIS ist eingestellt auf Longlife Service dieses Öl ist nach max. 2 Jahren o. nach der errechneten Fahrt spätestens zu wechseln. Wenn Dein Motor warm ist, Betriebstemperatur erreicht ist kannst Du ruhig mal beschleunigen, das schadet dem Motor nicht, ganz im Gegenteil er ist dafür ausgelegt. Betriebstemperatur des Öles kannst Du auch im FIS abrufen. Gruß RedEagle1977
Zitat:
Original geschrieben von Pruck
Danke für die Antworten.
Die Fußraumbeleuchtung werde ich dann im FIS mal auf 10% stellen oder ausmachen, falls möglich.
Das mit dem Öl lässt mir irgendwie keine Ruhe. Ich fahre ziemilch vorsichtig, gerade bei Kurzstrecke schalte ich relativ früh hoch und tucker dann bei Tempo 60 im 5. Gang dahin. Große Beschleunigungen habe ich mit dem Motor noch gar nicht durchgeführt. Ich werde das mal weiter beobachten! Dagegen tun kann ich wohl nichts oder? Ich weiß ja nicht mal wie das FIS auf 23700 Restkilometer kommt!
@psman
Was für ein Fahrprofil hast du denn, dass du nach 5000 km immer noch 25000 km in der Anzeige stehen hast?
Zitat:
Original geschrieben von Pruck
Danke für die Antworten.
Die Fußraumbeleuchtung werde ich dann im FIS mal auf 10% stellen oder ausmachen, falls möglich.
Das mit dem Öl lässt mir irgendwie keine Ruhe. Ich fahre ziemilch vorsichtig, gerade bei Kurzstrecke schalte ich relativ früh hoch und tucker dann bei Tempo 60 im 5. Gang dahin. Große Beschleunigungen habe ich mit dem Motor noch gar nicht durchgeführt. Ich werde das mal weiter beobachten! Dagegen tun kann ich wohl nichts oder? Ich weiß ja nicht mal wie das FIS auf 23700 Restkilometer kommt!
@psman
Was für ein Fahrprofil hast du denn, dass du nach 5000 km immer noch 25000 km in der Anzeige stehen hast?
Also mein Fahrprofil war (im Großen und Ganzen) die ersten 1000km die Landstraßen in der Umgebung, aber vergleichsweise kurze Strecken, danach musste ich 2x nach Deutschland = 3500km (Motor wurde halt 4x über 800km nicht abgestellt), und dabei halbwegs konstant je nach Verkehr 130-150 km/h.
Dann kam bei mir leider so eine Zeit mir viel Kurzstrecke, hab mich da jedoch wieder umgestellt und schalte wieder so, wie sich der Motor schön rund anhört, soll heißen: Mit der 3. und ~1800 upm in der Stadt, statt der 4. wie der Gangvorschlag im Fis wäre. Genauso auf der Landstraße, statt dem 6. Gang ab 80 km/h den 5. so bis 100, und der Verbrauch geht dadurch scheinbar auch etwas runter..
Zitat:
Original geschrieben von psman
hab mich da jedoch wieder umgestellt und schalte wieder so, wie sich der Motor schön rund anhört, soll heißen: Mit der 3. und ~1800 upm in der Stadt, statt der 4. wie der Gangvorschlag im Fis wäre. Genauso auf der Landstraße, statt dem 6. Gang ab 80 km/h den 5. so bis 100, und der Verbrauch geht dadurch scheinbar auch etwas runter..
Du meinst also im 3. Gang spare ich in der Stadt mehr Benzin als im 4. oder 5. Gang? Das kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. Ich werde es mal testen. Vielleicht ist ja auch die Gefahr bei mir, dass ich recht schnell hochschalte und manchmal bei 1100 Umdrehungen im 5. Gang in der Stadt herumeiere. Das sollte ich wohl sein lassen.
MfG
Verbrauch geht bei niedrigen Drehzahlen herunter aber nur dann wenn es auch ebenerdig ist. Bei Steigungen ist es sinnvoll herunterzuschalten und die Drehzahl des Motors zu nutzen. Bei Gefällestrecken um so wichtiger herunterzuschalten und die Motorkraft zu verwenden das Fahrzeug zu verlangsamen und die Schubabschaltung zu benutzen und den Verschleiß der Bremse zu verringern. Andere fahren Gefällestrecken und stehen permanent auf dem Bremspedal. So fährt man sparsam Auto.
Zitat:
Original geschrieben von psman
Zitat:
Original geschrieben von Pruck
Danke für die Antworten.
Die Fußraumbeleuchtung werde ich dann im FIS mal auf 10% stellen oder ausmachen, falls möglich.
Das mit dem Öl lässt mir irgendwie keine Ruhe. Ich fahre ziemilch vorsichtig, gerade bei Kurzstrecke schalte ich relativ früh hoch und tucker dann bei Tempo 60 im 5. Gang dahin. Große Beschleunigungen habe ich mit dem Motor noch gar nicht durchgeführt. Ich werde das mal weiter beobachten! Dagegen tun kann ich wohl nichts oder? Ich weiß ja nicht mal wie das FIS auf 23700 Restkilometer kommt!
@psman
Was für ein Fahrprofil hast du denn, dass du nach 5000 km immer noch 25000 km in der Anzeige stehen hast?
Also mein Fahrprofil war (im Großen und Ganzen) die ersten 1000km die Landstraßen in der Umgebung, aber vergleichsweise kurze Strecken, danach musste ich 2x nach Deutschland = 3500km (Motor wurde halt 4x über 800km nicht abgestellt), und dabei halbwegs konstant je nach Verkehr 130-150 km/h.
Dann kam bei mir leider so eine Zeit mir viel Kurzstrecke, hab mich da jedoch wieder umgestellt und schalte wieder so, wie sich der Motor schön rund anhört, soll heißen: Mit der 3. und ~1800 upm in der Stadt, statt der 4. wie der Gangvorschlag im Fis wäre. Genauso auf der Landstraße, statt dem 6. Gang ab 80 km/h den 5. so bis 100, und der Verbrauch geht dadurch scheinbar auch etwas runter..
Naja, wenn er mir in die Stadt rein bei gleichem Tempo mit dem 4. Gang 4,8l anzeigt, mit dem 3. aber 4,3l, dann glaub ich ihm das einfach mal.
Und klar, eben ists bei uns eigentlich nirgends, aber ich hab das Gefühl, dass der Verbrauch weniger von der Drehzahl abhängt, als vom nötigen Druck, den der Motor liefern muss. Und da braucht er eben zwischen 1500 & 2000upm im tieferen Gang doch weniger als mit 1100 im nächsthöheren.
Mal noch ne Frage: Auf welche Temperatur fahrt ihr das Öl kalt nach rasanten Autobahnfahrten usw.?
Auf wieviele °C kommst du denn? Meiner bleibt nämlich bei 90° stehen, und war auch im Hochsommer nie über 95...
Hab übrigens gerade auf der Fahrt die Service-Kilometer angeschaut, jetzt nach 7500km sagt er mir immer noch die Restkilometer auf 30000, find das jetzt schon fast eigenartig, und hoffe, dass da nicht irgendein Software-Fehler is..
Das ist ja mal ein Wert. Das hört sich wirklich komisch an. Da könntest du ja dann insgesamt über 37000 km mit dem gleichen Öl fahren. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Meine Öltemperatur war letzte Woche bei ca. 8°C Außentemperatur auf 94°C. Bei mir geht es also auch über 90°. Ich frage mich aber, warum das bei dir nicht so ist. Ich heitze ja nicht mal richtig...
MfG
Nein, entschuldigung, so meinte ich das nicht! 7500km gefahren, und 22500km bis zum nächsten Öl-Service..
Ob die 90° fürs Öl normal sind weiß ich nicht, dachte, dass die Öltemperatur auch "geeicht" ist wie die Wassertemperatur, die bleibt ja auch immer auf 90, weil die Anzeige "darauf geeicht" ist..
Achso, dass habe ich wohl falsch verstanden. Dann würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Das passt denke ich mal.
Ich denke nicht, dass die Öltemperatur geeicht. Vielleicht wissen die Experten hier mehr?!
MfG