1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fußraumbeleuchtung - wo strom abgreifen!?

Fußraumbeleuchtung - wo strom abgreifen!?

VW Passat 3CC
Themenstarteram 25. November 2011 um 13:03

Hab gestern abend leider festgestellt, dass mein schöner neuer Passat CC alles zwar alles mögliche verbaut hat, jedoch KEINE Fußraumbeleuchtung. Hab gestaunt, dass so ein "hochwertiges" Fahrzeug ohne Fußraumbeleuchtung gebaut wird. Aber ich will nicht lange rumheulen.

Mein Plan ist jetzt einfach mit LED-Stripes die Fußraumbeleuchtung nachzurüsten. Wo greife ich am einfachsten ein 12V kabel ab was an die Innenraumbeleuchtung gekoppelt ist. Heisst, sobald die Armaturenbeleuchtung etc. an geht sollte auch die Fußraumbeleuchtung mitleuchten. Für tipps und auch andere Vorschläge der Verwirklichung bin ich offen.

Beste Antwort im Thema

@pEAkfrEAk ..wage ich zu bezweifeln: "nur im CC und im B7"; Lastwiderstände wurden nicht eingebaut - ich kanns dir leider nur nicht fachmännisch beantworten :confused:

bei meinem 3C hat masterb2k die LED-Beleuchtung ausm R8 vorn und hinten eingebaut und es funzt wunderbar; im stehen und auch während der Fahrt; regelbar über die Instrumentenbeleuchtung.

Gruß

-schwarz_

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du nicht die Original-Fußraumbeleuchtung nachrüstest? Die kannst du dann auch über die MFA dimmen. Außerdem ist beim Ein- und Aussteigen ja die Armaturenbeleuchtung normal aus, d.h. da würde sie gar nicht leuchten.

vg, Johannes

@DonCor

Würde dir auch empfehlen die originale Fussraumbeleuchtung zu verbauen. Hab sie in meinem CC auch nachgerüstet (allerdings mit den LED-Leuchten vom R8).

Hier findest du die Anleitung:

Fussraumbeleuchtung vorne

Fussraumbeleuchtung hinten

Mit irgendwelchen LED-Streifen sollteste den schönen CC nicht verschandeln, finde ich ;)

Themenstarteram 25. November 2011 um 14:52

Super!!! Danke für die Anleitung...das ist genau das wonach ich gesucht habe! Also ab zum :) und die Teile bestellen!

am 25. November 2011 um 16:19

......eine super Anleitung !!!!! ist das auch für einen Passat Bauj. 03.2008 aktuell ??? :confused::cool::D

Zitat:

Original geschrieben von michi4444

......eine super Anleitung !!!!! ist das auch für einen Passat Bauj. 03.2008 aktuell ??? :confused::cool::D

ja

am 25. November 2011 um 16:26

:D Bedankt !!!!! :D

Den CC-Fahrern würde ich übrigens die R8-LED-Leuchten empfehlen, da diese sowohl weiß als auch rot betrieben werden können :)

am 25. November 2011 um 19:08

nur beim CC warum? und wie kann die Farbe geändert werden? :cool:

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

Den CC-Fahrern würde ich übrigens die R8-LED-Leuchten empfehlen, da diese sowohl weiß als auch rot betrieben werden können :)

am 25. November 2011 um 19:14

...ach noch was man kann doch vorne auch LED´s nehmen oder?

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

Zitat:

Original geschrieben von michi4444

nur beim CC warum? und wie kann die Farbe geändert werden? :cool:

Weil der CC von Haus aus schon ein BNSTG hat, welches für LED-Fussraumbeleuchtung ausgelegt ist. Der "normale" Passat würde eine Fehlermeldung bringen, dass die Fussraumbeleuchtung defekt ist. Es sei denn, du bastelst noch die richtigen Lastwiderstände dazwischen.

Des Weiteren kann beim CC auch die "Ambientebeleuchtung" codiert werden, so dass die Fussraumleuchten vorne und hinten auch während der Fahrt gedimmt leuchten :)

Der Farbwechsel kann durch einfaches Tauschen von + & - erreicht werden (sprich einfach Verpolen).

am 25. November 2011 um 19:21

....also meiner ist ein C3 Individual von 03/2008 mit Licht & Sicht und noch weitere sehr schöne Extras

wie kann ich feststellen welches BNSTG ich habe

Fussraumleuchten vorne und hinten auch während der Fahrt wäre auch ganz nett!

du brauchst ein BNSTG, welches mit 3C8 beginnt. Dies gibt es nur beim CC und beim neuen Passat B7. Dein Passat hat es also ganz sicher nicht. Du kannst es aber nachrüsten. Gibt hier im Board auch Threads dazu.

am 25. November 2011 um 19:37

na super Danke aber das ist mir die Sache dann auch nicht wehrt !

Aber LED´s wären schon machbar vorn u. hinten ?

@pEAkfrEAk ..wage ich zu bezweifeln: "nur im CC und im B7"; Lastwiderstände wurden nicht eingebaut - ich kanns dir leider nur nicht fachmännisch beantworten :confused:

bei meinem 3C hat masterb2k die LED-Beleuchtung ausm R8 vorn und hinten eingebaut und es funzt wunderbar; im stehen und auch während der Fahrt; regelbar über die Instrumentenbeleuchtung.

Gruß

-schwarz_

Deine Antwort