- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Fussraumheizung ,kalte Füße.
Fussraumheizung ,kalte Füße.
Hallo Sportsfreunde.
Ich bin relativ neu hier im Forum.
Habe den Vito Tourer aus 2019 mit Liegepaket gebraucht gekauft.
Da wir beide noch hier und da in der Kennlernphase sind...würde mich einiges Interessieren was ich nicht so toll finde aber ist.
Für gute Ratschläge und Meinungen stehe ich offen da.
Meine erste Sache wäre meine Klimaanlage.
Verbaut ist (HH 9) halb automatische Klimaanlage TEMPMATIC
Was mich dabei stört ist das ich laufend kalte Füße habe, egal wie ich es anstelle an der Klimaanlage?
Ist das normal oder wurde da bei Mercedes gespart?
So nun bin ich gespannt wer das auch hat und ob es Lösungen gibt im positiven. Mfg.Pitt65
Ähnliche Themen
18 Antworten
Habe das selbige leidige Problem in meiner V-Klasse und habe das ganze mit einem USB-Ventilator optimiert ;-)
Die Temperaturentwicklung auf der Fahrerseite ist/war eine Katastrophe. Selbst wenn das Gebläse und die Temperatur auf maximal gestellt war/ist, hat es nie für mollig warme Füße ausgereicht. Oben schwitzt man wie in der Saune und die Füße bleiben kühl ????
Ob das ein grundsätzliches Problem ist, kann ich dir nicht sagen und bin auf Feedback der Community gespannt.
Ist bei meinem MPA auch so. Die Werkstatt kann keinen Fehler finden. Wahrscheinlich bin ich von meinen bisherigen (deutlich preiswerteren) Autos zu verwöhnt...
Mir ist aufgefallen das die Düsen im Fussraum nicht wirklich auf die Füße "düsen" sondern vorbei.
Werde im Sommer mal was basteln um die warme Luft auch dahin zu lenken wo sie hin soll.
Muss natürlich sehr stabil sein - denn falls es abfällt und hinter das Bremspedal rutscht ..... würde ich echt kalte Füße bekommen ;-) auf andere Art und Weise
Zitat:
@Tachauch schrieb am 17. Januar 2022 um 16:50:36 Uhr:
Ist bei meinem MPA auch so. Die Werkstatt kann keinen Fehler finden. Wahrscheinlich bin ich von meinen bisherigen (deutlich preiswerteren) Autos zu verwöhnt...
Danke,ja sowas kenne ich von bisher keinen ,meiner schon gefahrenen Autos.
Dachte ja erst durch die zu beheizene Gesammtfläche dauert es halt etwas länger,aber Irrtum. Also bis zum Frühjahr doch Skisocken anziehen...
Ich bekomme warme Füße in meinem W447 Vito Tourer von EZ 07.2019. Es ist zwar HH4 (Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC) und HZ7 (Klimaanlage halbautom. geregelt, TEMPMATIC im Fond) verbaut, aber daran kann es doch nicht liegen, denn die Verrohrung und Düsen sind bei einer manuellen Klimadings doch identisch. Oder etwa nicht?
Ich bekomm auch keine kalten Füße und hab die gleiche Kombination wie @HHH1961.
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 17. Januar 2022 um 17:24:40 Uhr:
Ich bekomme warme Füße in meinem W447 Vito Tourer von EZ 07.2019. Es ist zwar HH4 (Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC) und HZ7 (Klimaanlage halbautom. geregelt, TEMPMATIC im Fond) verbaut, aber daran kann es doch nicht liegen, denn die Verrohrung und Düsen sind bei einer manuellen Klimadings doch identisch. Oder etwa nicht?
Ich denke auch, dass es bei der Verrohrung keine Unterschiede geben wird. Wahrscheinlich liegt es tatsächlich an der individuellen Einstellung des jeweiligen Nutzers. Besonders unangenehm empfindet es z.B. meine Chefin im Sommer. Da stelle ich die Temperatur auf angenehm und muss gleichzeitig das Radio auf Anschlag drehen, weil die Gute so laut mit den Zähnen klappert und über ihre kalten Gräten jammert.
Wollsocken - Problem erledigt...
Frag einfach Oma... ??
Die Frage ist welche Einstellung man benutzt?
Ist die Klima auf Automatik oder Manuelle Verteilung auf die Dusen?
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 18. Januar 2022 um 15:43:57 Uhr:
Die Frage ist welche Einstellung man benutzt?
Ist die Klima auf Automatik oder Manuelle Verteilung auf die Dusen?
Ich meinte eher die persönliche Einstellung zur Temperatur. Hab mich leider nicht präzise ausgedrückt - Sorry.
In meiner '14er V Klasse kann ich (im Winter) auch nicht über kalte Füße klagen.
Verteilung steht auf Scheibe - Oberkörper - Füße
Nur im Sommer gab's von hinten Beschwerden, dass man dort, aber auch nur links, kalte Füße bekommt.
Das Problem lag daran, dass die hintere Klima nur nach unten die Luft schickte. Oben kam nichts raus.
Bei mir war wohl der Stellmotoren defekt. Habe das jetzt per Hand auf gleichmäßige Verteilung gestellt.
Hinten kommt nur gekühlte/getrocknete Luft aus den oberen Düsen, Warmluft kommt aus dem Ausströmer unten im Mitteltunnel der Vordersitze. Stellt man den zu, wird es merklich langsamer warm im Innenraum.
Mit der schon erwähnten HH4 (Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC) und HZ7 (Klimaanlage halbautom. geregelt, TEMPMATIC im Fond) wird es in meinem W447 Vito Tourer von EZ 07.2019 mollig, und zwar überall, d.h. an den Füßen, am Kopf, vorn, hinten usw. Die Temperatur ist für vorn links und vorn rechts sowie hinten meist nur auf 19 oder 20 Grad und auf Automatik eingestellt, bei 21 oder mehr wird's schon zu warm. Bei den anderen Fahrzeugen des familiären Fuhrparks muss ich die Temperatur höher einstellen.
Eigenartig, dass es in anderen W447 problematisch ist.
Manche haben auch bei anderen Modellen von solchen Problem gesprochen und am ende haben die es falsch eingestellt gehabt. Einfall alles auf Automatik und dann war alles gut Vielleicht dasselbe Problem