ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Fusswedeln für Kofferraum-Öffnung funktionert nicht

Fusswedeln für Kofferraum-Öffnung funktionert nicht

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 14:00

Eine der zweifellos sehr praktischen Funktionen beim Sharan ist die Möglichkeit, den Koferraum mittels "Fusswedeln" zu öffnen.

Also wenn man die Hände voll hat mit Einkaufstaschen, dann erspart man sich damit das Niederstellen und manuelle öffnen der Heckklappe.

Nur seit dem letzten 60000er-Service funktioniert das anscheinend nicht mehr.

Ich hatte aber auch vorher schon Fälle, wo man mehrmals probieren musste.

Hat das ganze was mit Verschmutzungen zu tun ?

Der Wagen wurde beim 60.000er Service eigentlich gewaschen, aber bei den Temperaturen könnte ja was eingefroren sein und wenn es dann noch regnet, dann ist sicher alles wieder schnell veschmutzt.

Wie genau muss man den Fuss-Schwenk ausführen ?

Ich möchte natürlich das Auto bei den winterlichen Bedingungen nicht berühren, wozu hat man Kessy und die elektrische Heckklappe ?

Danke,

Ähnliche Themen
18 Antworten

Unter die Mitte der Stoßstange kicken, also etwa da, wo die AHK rauskommt.

Hatte zuerst auch immer weiter links gekickt, weil mal jemand sagte, dass der Sensor auf höhe der Rückleuchte liegt.

am 7. Februar 2014 um 15:32

Hallo.

Welchen Bj.hat dein dicker.

am 7. Februar 2014 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von kwiatek0-0

Hallo.

Welchen Bj.hat dein dicker.

Wo ist der Hintergrund für die Frage?

@Manager2008

VW Betriebshandbücher kannst du hier lesen!

Easy Entry :

Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung (Easy Open)

Wenn sich ein gültiger Fahrzeugschlüssel im Näherungsbereich ? Abb. 26? A der Heckklappe befindet, kann die Heckklappe mit einer Fußbewegung in die Sensorbereiche ? Abb. 26? B unterhalb des hinteren Stoßfängers entriegelt und geöffnet werden.

Zündung ausschalten.

Mittig vor den hinteren Stoßfänger stellen.

Fuß und Schienbein in einer zügigen Bewegung möglichst nah an den Stoßfänger führen. Das Schienbein muss sich im oberen und der Fuß im unteren Sensorbereich befinden ? Abb. 26-1-? B.

Fuß und Schienbein wieder zügig aus den Sensorbereichen entfernen ? Abb. 26-2-? B. Die Heckklappe öffnet selbsttätig.

Das Öffnen der Heckklappe mit Easy Open wird durch einmaliges Aufleuchten der hochgesetzten Bremsleuchte angezeigt.

Die Heckklappe verriegelt nach dem Schließen automatisch, wenn das Fahrzeug vorher verriegelt war und sich kein gültiger Fahrzeugschlüssel innerhalb des Fahrzeugs befindet.

In folgenden Situationen ist Easy Open nicht oder nur eingeschränkt verfügbar (Beispiele):

Wenn der hintere Stoßfänger stark verschmutzt ist.

Wenn der hintere Stoßfänger mit salzhaltigem Wasser benetzt ist, z. B. nach Fahrten auf mit Salz gestreuten Straßen.

Wenn der elektrisch entriegelbare Kugelkopf ausgeschwenkt ist.

Wenn der elektrisch entriegelbare Kugelkopf nicht eingerastet ist.

Wenn das Fahrzeug mit einer Anhängevorrichtung nachgerüstet wurde.

Bei starken Niederschlägen wird Easy Open ggf. automatisch deaktiviert, um eine Fehlauslösung zu verhindern, z. B. durch herabfließendes Wasser.

Easy Open kann über das Menü Einstellungen - Komfort im Volkswagen Informationssystem dauerhaft ein- oder ausgeschaltet werden

Bild anhängend.....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kwiatek0-0

Hallo.

Welchen Bj.hat dein dicker.

Gefertigt Anfang Dezember 2013, zugelassen Mitte Januar 2014

Was manchmal irritiert ist, dass sich das System eine "Gedenk-Sekunde" gönnt, d.h. mit dem Fuss auslösen, einen Schritt zurück machen, dann blinkts dann mal und die Klappe öffnet sich. Nichts für ungeduldige :-)

Einfach der Vollständigkeit halber: In der MFA ist das "Easy Open" aktiviert? (Menuepunkt Komfort wenn ich nicht irre)

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Pusche1

Einfach der Vollständigkeit halber: In der MFA ist das "Easy Open" aktiviert? (Menuepunkt Komfort wenn ich nicht irre)

Guter Hinweis, ich werde es bei nächster Gelegenheit überprüfen, danke !

Könnte ja sein, daß irgendwas beim Jahres-Service zurück gesetzt wurdde.

Bei meinem (EZ 12.1.2013) hat es nach einigen Monaten (und rd. 20 Tkm) auch nicht (mehr) störungsfrei funktioniert. Ebensowenig wie die elektrischen Schiebetüren. Nach Austausch einiger Sensoren keine Besserung.

Angeblich läge es am Steuergerät oder an der Software. Sie wissen halt nix Genaues nicht!

Nächste Woche 3. Werkstatttermin in der Sache. Software-Update und dann Steuergerättausch.

Bin jetzt seit rd. 4 Monaten ohne Easy-Entry-Heckklappe und mit ab zu mal einwandfrei funktionierenden elektrischen Schiebetüren unterwegs.

Was soll man sagen:

Nicht so dolle für ein 50 KEur-Auto, aber es fährt und wenigstens kein Wassereinbruch (wie andere im Forum) ..........

Unfallfreie Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von saarjochen

Bei meinem (EZ 12.1.2013) hat es nach einigen Monaten (und rd. 20 Tkm) auch nicht (mehr) störungsfrei funktioniert. Ebensowenig wie die elektrischen Schiebetüren. Nach Austausch einiger Sensoren keine Besserung.

Angeblich läge es am Steuergerät oder an der Software. Sie wissen halt nix Genaues nicht!

Nächste Woche 3. Werkstatttermin in der Sache. Software-Update und dann Steuergerättausch.

Bin jetzt seit rd. 4 Monaten ohne Easy-Entry-Heckklappe und mit ab zu mal einwandfrei funktionierenden elektrischen Schiebetüren unterwegs.

Was soll man sagen:

Nicht so dolle für ein 50 KEur-Auto, aber es fährt und wenigstens kein Wassereinbruch (wie andere im Forum) ..........

Unfallfreie Fahrt

Und?! Was sagt die Werkstatt? Wo liegt der Fehler?

Die Werkstatt sagt gar Nix.

Ich habe den Dicken gerade nach zehn Tagen Werkstatt Aufenthalt zurück bekommen.

Sie haben angeblich alles getauscht was zu tauschen war, einschließlich Steuergerät.

Es hat aber alles nichts geholfen.

Jetzt hat Wolfsburg den Fehler an den Hersteller des easy entry Systems delegiert, wer auch immer das ist.

Man werde mit mir für einen neuen Termin Kontakt aufnehmen, sobald man eine Lösung habe, wann immer das auch ist.

Prima: zehn Monate Zeit haben wir ja noch. Dann ist die Garantie abgelaufen!

So don' t worry, be a Sharan Driver .........

am 1. März 2014 um 17:00

Ist doch völlig wurscht, wann die Garantiezeit endet, wenn Du den Fehler IN der Garantiezeit kund getan hast.

Themenstarteram 14. April 2014 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von aIptraum

 

@Manager2008

VW Betriebshandbücher kannst du hier lesen!

Nettes Feature:

Typ H: Bei Ihrem Fahrzeug handelt es sich um ein Reimport.

Das von Ihnen ausgewählte Fahrzeug wurde nicht in Deutschland ausgeliefert. Da wir Ihnen auf der deutschen Website nur Bedienungsanleitungen präsentieren können die dem deutschen Rechtsanspruch genügen, haben wir von der Bereitstellung dieser Anleitung Abstand genommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Frage: Die geöffnete Heckklappe kann man aber nicht durch "wedeln" schließen?

Fallbeispiel: Ich hole, zuhause angekommen, zwei Wasserkisten aus dem Kofferraum und habe keine Hand frei um die Heckklappe zu schließen. Kann ich "fusswedeln"?

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 9:53

Nicht das ich wüsste. Aber du kannst ja mal probieren.

Was anderes: Kann mir irgendjemand das Handbuch vom Sharan zukommen lassen ?

Der obige Download-Link funktioniert leider nicht.

Das ich aus Österreich bin, ist anscheinend ein Problem und kann sich die deutsche Webseite nur mit einem Reimport erklären.

Und in Österreich wird es diesen Download-Service nicht geben, befürchte ich.

Zitat:

@BA1968 schrieb am 17. Februar 2015 um 10:38:00 Uhr:

Frage: Die geöffnete Heckklappe kann man aber nicht durch "wedeln" schließen?

Fallbeispiel: Ich hole, zuhause angekommen, zwei Wasserkisten aus dem Kofferraum und habe keine Hand frei um die Heckklappe zu schließen. Kann ich "fusswedeln"?

Nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Fusswedeln für Kofferraum-Öffnung funktionert nicht