ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. FY deutlich teurer als 8R

FY deutlich teurer als 8R

Audi Q5 8R
Themenstarteram 22. März 2018 um 6:59

Hallo zusammen,

da demnächst ein Wechsel ansteht und der aktuelle X3 wieder mal nicht genügend Kopffreiheit hat und der Tiguan Allspace auch nicht, soll es wieder ein Q5 werden. Nachdem ich ein aktuelles Modell mit genau der gleichen Ausstattung wie mein aktuelles Fahrzeug konfiguiert habe und als "Mehrwert" gegenüber dem jetzigen nur das LED-Licht habe, musste ich feststellen, dass ich fast 7 t€ mehr bezahlen soll, dafür aber keinen echten quattro und ein schlechteres ASS bekomme... das sind mehr als 10% Aufpreis in 2 Jahren, das finde ich schon echt heftig, dafür dass der Wagen jetzt in Mexiko produziert wird.

Gruß Udo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schlammeru schrieb am 26. März 2018 um 12:05:55 Uhr:

..vielleicht verhält es sich beim SQ5 auch anders. Aber bei einem 190 PS TDI in meiner Konfiguration ist es einfach Fakt. 7t€ Differenz für effektiv nur LED, Laufblinker und e-call mehr finde ich ein bischen viel und dass das ASS im FY deutlich schlechter klingt als im 8R, davon konnte ich mich schon persönlich überzeugen.

Udo

...und ich versteh das Problem noch immer nicht. Dann kauf dir halt keinen FY!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich kann dich beruhigen. Die Autos werden auf Grund der ganzen Umrüstetei noch teurer. Und nicht nur Audi!

Themenstarteram 22. März 2018 um 7:21

Hallo Bastelonkel,

wieso soll mich das beruhigen? Mich ärgert vor allem die Art wie Audi das beim aktuellen Q5 macht, geänderte Pakete, Dinge jetzt einzeln anbieten die früher inkludiert waren, Dinge die früher einzeln erhältlich waren nur noch in Kombination rein "optischen" Retuschen am Fahrzeug etc..

Macht irgendwie den Eindruck als ob Audi mal mit den "Big Data" der Konfigurationen der letzten Jahre gespielt hätte und daraus ein für das Unternehmen optimiertes Aufpreismodell generiert hat.

Udo

Ich gebe dir schon recht. Aber was mich wiederum stört ist, dass andauernd auf Audi hingepeckt wird. Uns nur der VW Konzern ist der Böse. Es ist bei den anderen auch nicht anders.

Themenstarteram 22. März 2018 um 7:42

@Bastelonkel,

das habe ich noch nicht überprüft, da die Konkurrenzmodelle von BMW und Mercedes wegen der etwas beengteren Platzverhältnisse für mich nicht in Frage kommen.

Gruß Udo

@schlammeru Sind wir doch einmal ehrlich: "Die Mitbewerber machen es auch nicht anderst!" Nicht nur im Kfz-Bereich!

Zitat:

@bastelonkel schrieb am 22. März 2018 um 08:32:53 Uhr:

Ich gebe dir schon recht. Aber was mich wiederum stört ist, dass andauernd auf Audi hingepeckt wird. Uns nur der VW Konzern ist der Böse. Es ist bei den anderen auch nicht anders.

Naja, was sich der VW Konzern mit seinen Kunden in Deutschland die letzten Jahre erlaubt hat, sucht seinesgleichen!!:mad:

Nur ein Thema: http://www.manager-magazin.de/.../...-50-millionen-euro-a-1197818.html

Außerdem ist mir pers. wurscht ob die anderen das auch machen, da kauft man ein Fahrzeug mit LP 90´Euro 2 Jahre nach bekannt werden der Manipulation und erhält immer noch ein manipuliertes KFZ!

Vielen Dank VW!!!

Themenstarteram 22. März 2018 um 8:22

... Äh hier geht es eigentlich um den direkten Vergleich von Q5 8R und FY, weniger um den VW-KOnzern pauschal. Gibt es den keinen "Modellwechsler" der sich daran auch gestoßen hat? Bisher mustte ich bei einem Modellwechsel so um die 2-4% mehr drauf legen, hatte dann aber auch deutlich mehr Features als vorher.

Gruß Udo

....und? Ich versteh das Problem nicht

Zitat:

@Auskenner schrieb am 22. März 2018 um 09:41:01 Uhr:

....und? Ich versteh das Problem nicht

Hat er doch geschrieben:

Zitat:

das sind mehr als 10% Aufpreis in 2 Jahren, das finde ich schon echt heftig,

Themenstarteram 22. März 2018 um 8:50

... mein Problem ist, dass ich den aktuellen Aufschlag als extrem hoch betrachte und ich mich frage, ob das für alle anderen gar kein Thema ist.

Gruß Udo

Sicherlich ein Thema, aber wenn man nun sich für ein Fabrikat entschieden hat, dabei spielen viele Faktoren eine Rolle, ist man irgendwann auch bereit den Preis zu zahlen. An der Markt- und Preisstrategie der Hersteller ändern wir Käufer oder auch "Nichtkäufer" doch nichts!

Zitat:

@schlammeru schrieb am 22. März 2018 um 09:50:26 Uhr:

... mein Problem ist, dass ich den aktuellen Aufschlag als extrem hoch betrachte und ich mich frage, ob das für alle anderen gar kein Thema ist.

Gruß Udo

Themenstarteram 22. März 2018 um 10:42

@mykuh: wenn ich eine echte Alternative hätte, Mittelklasse SUV mit dem gelichen Kopfraum wie der Q5 würde ich jetzt sofort wechseln... aber die Alternative gibt es nicht, es wird also wieder ein Q5 und ich werde den Preis bezahlen müssen oder mich in der Ausstattung beschränken, was einem halt schon recht schwer fällt wenn man sich an Dinge wie MMI plus, elektrische Gepäckklappe, ACC etc. gewöhnt hat.

Udo

So ging es mir auch! Und ..., der Q5 FY als 2.0 TSFI macht einfach viel, viel Spass!

Zitat:

@schlammeru schrieb am 22. März 2018 um 11:42:31 Uhr:

@mykuh: wenn ich eine echte Alternative hätte, Mittelklasse SUV mit dem gelichen Kopfraum wie der Q5 würde ich jetzt sofort wechseln... aber die Alternative gibt es nicht, es wird also wieder ein Q5 und ich werde den Preis bezahlen müssen oder mich in der Ausstattung beschränken, was einem halt schon recht schwer fällt wenn man sich an Dinge wie MMI plus, elektrische Gepäckklappe, ACC etc. gewöhnt hat.

Udo

Es gibt für Dich keine Alternative, dann verstehe ich Deine Ausgangsfrage nicht. Für die anderen Käufer wird es kein Thema sein, sonst hätten Sie wohl kaum bestellt!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. FY deutlich teurer als 8R