FYI: Ausstellfenster automatisch schließen möglich!
Hallo zusammmen,
vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere an meinen Beitrag, bei dem ich wissen wollte ob es möglich ist die hinteren Fenster beim QP automatisch schließen zu lassen. Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen und nun habe ich es endlich geschafft.
Die Fensterheberschalter habe ich ausgebaut. Wenn man dann das Schaltergehäuse öffnet, so kann man im Deckel eine Plastiknaht erkennen, die verhindert, dass man den Schalter in die 2. Stellung bringt. Diese Plastiknase habe ich mit einer Feile abgenommen und alles wieder zusammengebaut. Der Schalter hat nun auch beim Schließen 2 Stellungen.
Nun muss noch das ZKE Steuergerät umcodiert werden. Müsste eigentlich der können. Ich habe ein eigenes Interface verwendet. Falls nähere Informationen gewünscht sind helfe ich gerne.
Grüße
Markus
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14 Antworten
Der kann es angeblich nicht, da es aus "Sicherheitsgründen" nicht vorgesehen ist. Rück doch mal ein paar Informationen hier im Thread raus .
Gruss Mad
auf Ideen kommen manche...
Aber interessante Erkenntnis.
Aber ohne Umcodierung sinnvoll??
Das hört sich ja genial an
Könntest du vielleicht eine kleine Fotostory machen? Bin praktisch nicht so begabt und will nix kaput machen...
Geht mir eigentlich nur darum, wie ich die Fensterheber sauber löse und wo dann diese Plastiknaht ist...
Zitat:
Original geschrieben von MadMaxV8
Der kann es angeblich nicht, da es aus "Sicherheitsgründen" nicht vorgesehen ist. Rück doch mal ein paar Informationen hier im Thread raus .
Gruss Mad
Dann will ich mal einen längeren Beitrag machen:
Hier stösst man wenigstens auf Interesse für diese Veränderung , meine Freundin meinte nur: "Toll, jetzt gehts halt hinten auch zu."
Als Interface benutze ich ein modifiziertes Interface für VAG-COM 3.x, das ich auf Ebay ersteigert habe. Ist echt top das Teil mit USB Anschluss. Es gibt leider qualitative Unterschiede. Wenn man eines mit USB nimmt muss es eines mit dem FTDI Chip sein, da nur dieser exakte timings liefert. Wenn man ein seriell Port Interface benutzt ist das nicht so wichtig. Es sind auch genügend Bauanleitungen für Interfaces vorhanden. Es muss halt ein Interface von seriellen PC Pegel auf K-Line sein. Das sollten die meisten Interfaces (bis auf ELM oder intelligente "dongle" Interfaces) sein.
Mein QP hat ein OBDII Stecker, es geht aber auch mit dem runden Stecker. Ich musste das Interface modifizieren, da an Pin8 (OBDII Stecker) die ganzen BMW Steuergeräte hängen die mit dem DS2 Protokoll angesprochen werden. Also einfach Pin 7 und Pin 8 verbinden. Dann funktionierte das Visual Basic Testprogramm, das in der OpenOBD Yahoo Gruppe im Files Bereich zu finden ist.
Ich habe mir selbst ein Programm geschrieben, das alle Steuergeräte meines QP auflistet und sagt, wie viele Fehler gespeichert sind und diese auch löschen kann.
Das Codieren funktioniert folgendermaßen:
Man ließt die Codierdaten des Grundmoduls (für Zentralverriegelung und Fensterheber zuständig) vom eigenen Fahrzeug aus.
0x00 <len> 0x08 0x00 <Checksum>
Das sind ungefähr 10 bytes. Jedes Bit in den Bytes hat eine Bedeutung, die ich durch ausprobieren teilweise herausfand. Danach schreibt man die veränderen bytes wieder ins Steuergerät.
0x00 <len> 0x09 0x00 <Coding bytes ...> <Checksum>
FERTIG.
Grüße
Markus
Zitat:
Original geschrieben von picotto
Das hört sich ja genial an
Könntest du vielleicht eine kleine Fotostory machen? Bin praktisch nicht so begabt und will nix kaput machen...
Geht mir eigentlich nur darum, wie ich die Fensterheber sauber löse und wo dann diese Plastiknaht ist...
Für die Fotostory ist es zu spät
Du musst den Faltbalg um den Schaltknüppel herausziehen und dann die beiden Schrauben lösen. Jetzt kann man das ganze Teil mit den zwei Schaltern herausnehmen. Die Schalter sind dann nur eingeklippst.
Die Schalter selbst sind etwas blöde zu öffnen, aber mit Gedult und einem kleinen Schraubenzieher, langen Fingernägeln geht es. Wenn du die Gehäusekappe von innen anschaust, dann ist in der Mitte eine Trennwand, die die zwei Schalter voneinander trennt. Diese Trennwand hat an der einen Seite diese kleine Plastikleiste. Kann man leicht nachvollziehen, wenn man sich den Schalter genau anschaut. Falls es Probleme gibt, dann schick einfach ein Bild.
Markus
Und was ist mit der Software? Komm noch nicht ganz mit.
Zitat:
Original geschrieben von souler22
Und was ist mit der Software? Komm noch nicht ganz mit.
Hallo ??? Ist doch wohl ganz easy !
Zitat:
Original geschrieben von souler22
Und was ist mit der Software? Komm noch nicht ganz mit.
Also eine Plug 'n' Play Lösung Softwareseitig existiert noch nicht. Für Visual Basic Programmierer wie gesagt sind Beispiele in den OpenOBD Yahoo Groups.
Es gibt meines Wissens auch eine freie Software namens Jeff's Interface Tester oder so ähnlich (muss noch mal schauen) da kann man dann direkt die Kommandos ans Steuergerät schicken und sofort loslegen.
Oder ich kann meine Software zur Verfügung stellen. Die kann allerdings bis jetzt nur die Codierung lesen. Das kann ich allerdings ändern, wenn ich jemand finde, der die Software an seinem BMW testet, da ich noch nicht weiß wie unterschiedlich die Modelle/Steuergeräte/Versionen ... sind.
Also wenn jemand ein Interface hat und testen möchte, dann bitte melden.
Wenn jemand diesen Umbau machen möchte, dann sollte er sich erst um die Codierung kümmern, bevor er den Schalter umbaut.
Grüße
Markus
gelöscht
Doch!
Damit die Fensterheber funktionieren muss nicht nur der Schalter verändert werden, sondern auch das Steuergerät umcodiert werden. Da das wohl der nicht macht, brauchst du ein Interface und meine Software, die ich nach Tests (mit einem Freiwilligen) zur Verfügung stellen würde.
Grüße
Markus
Man könnte auch ne kleine externe Platine machen auf der ein mini Porzessor zb 7Sekunden lang den Fensterheber Taster schließt. Würde auch gehen.
Hatt man Platz für eine etwa 18mmX18mm Platine irgendwo da drin?
Platz wäre da für eine Platine. Allerdings würde dann das Fenster immer ganz zugehen.
Und wenn du schon so eine Platine baust, kannst du auch gleich ein Diagnoseinterface bauen, mit dem der Fehlerspeicher gelöscht wird.
Auserdem könnte es sein, dass der automatische Öffnungsmechanismus nicht mehr richtig funktioniert, da hierfür die Öffnen und Schließen Leitung zum Stecker beide auf Masse geschaltet werden, damit das Steuergerät weiß, dass es automatisch öffnen soll. Das Steuergerät weiß an der Reihenfolge wie die Leitungen auf Masse gelegt werden, ob es automatisch öffnen oder schließen soll.
Grüße
Markus
Hi @ all
Also habe ich das richtig verstanden.
Der Unterschied zwischen dem Schalter für die Seitenscheiben und dem Schalter für die Ausstellfenster ist nur dieses kleine Plastikteil?
Wenn man jetzt zu faul ist, für die Entfernung des Plastikteils, den Schalter zu öffnen, kann man dann einfach zwei Schalter von den Seitenscheiben für die Ausstellfenster nehmen? Sozusagen die Schalter für die Ausstellfenster austauschen?
Gruß Martin
Die Schalter für vorne und hinten sind in einem Gehäuse.
Es muss auf jeden Fall das Steuergerät umcodiert werden, sonst nutzt der Umbau nichts!!!!!