Fz zieht stark in die Spurrillen
Moin,nachdem ich mir gestern eine neue Sänfte zugelegt habe melde ich mich hiermit vom Golf4 Forum ins E46 Forum um.
Bei der Fahrt gestern ist mir aufgefallen das der Bmw stark in die Spurrillen reinzieht,ich habe das erstmal auf die breiten Reifen und das Fahrwerk geschoben,dieses Phänomen kannte ich schon von meinem Golf wo ich auch 18" und Fahrwerk drauf und drin hatte.
Wollte es mir jetzt nur nochmal von euch bestätigen lassen und fragen ob ihr das auch habt wenn ihr Sommerreifen drauf habt.
MfG
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13 Antworten
Kann ich Bestätigen. Ist bei mir auch so mit den großen Sommerreifen...
Genauso hab ich das auch! Weiterfahren und beobachten!
Ach, noch einer der von Golf zu BMW übergesiedelt ist :-D Ich darf jetzt auch einen 320d Touring mein Eigen nennen.
Und das von Dir beschriebene Phänomen ist mir auch als erste aufgefallen: Lenkung direkter, Fahrwerk straffer, und sucht die Spurrillen. Dabei hab ich momentan noch die 16 Zoll Winterreifen drauf. Mal sehen wie das mit den 18 Zöllern wird... :-/
Gruss,
LeFish
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen und herzlich willkommen hier. Leider, sorry, kann ich das nicht bestätigen. Der E46 fährt normalerweise wirklich wie auf Schiene und sollte top in der Fahrbahn liegen - auch, wenn diese mal etwas uneben ist.
So etwas kann unter Umständen (wenn alles andere technisch in Ordnung ist) einfach an alten, verschlissenen Reifen liegen... also das am besten mal checken.
PS: Alt und verschlissen ist in diesem Zusammenhang übrigens relativ... Ein 3 Jahre alter Reifen kann durchaus auch schon in den Grenzbereich kommen und solche Effekte hervorrufen.
um welche breite handelt es sich bei den reifen? ICh denke die Zoll größe ist hier weniger relevant!
Also ich kann nur von mir reden. Habe neue Sommerreifen,eine Fahrwerkvermessung und neues Sportfahrwerk.Mit den Winterreifen ( 205er) ist es ok. Aber Sommerreifen ( VA Bridgestone Potenza RE050A mit 225/40/18 und HA 255/35/18) zieht er in jede Spurrille...
Nochmal: Ein E46 an sich sollte im Regelfall wirklich wie auf Schiene fahren. Ist das, bei wem hier auch immer, nicht der Fall, liegt entweder eine technische Unstimmigkeit (dazu zählt auch der falsche, oder ein alter Reifen) vor oder die Konfiguration der Reifen- und Felgengröße wurde eher nach optischen Kriterien ausgesucht und nicht auf das Fahrzeug und seine optimalen Fahreigenschaften ausgerichtet.
Zitat:
Original geschrieben von goldfinder
Nochmal: Ein E46 an sich sollte im Regelfall wirklich wie auf Schiene fahren. Ist das, bei wem hier auch immer, nicht der Fall, liegt entweder eine technische Unstimmigkeit (dazu zählt auch der falsche, oder ein alter Reifen) vor oder die Konfiguration der Reifen- und Felgengröße wurde eher nach optischen Kriterien ausgesucht und nicht auf das Fahrzeug und seine optimalen Fahreigenschaften ausgerichtet.
Moin
Kann ich so nicht bestätigen. Leider sind die 3er Spurrillensuchgeräte. Selbst mein E30 mit 205/55 15 auf org. Alus ist immer schön brav den Spurrillen hinterhergedackelt. Meine 3er hatten immer von BMW freigegebene Rad-/Reifenkombinationen drauf. Eine technische Ursache schließe ich aus.
Auch mein 320d hat diese Eigenheit - 225er auf 16" - Spurrille und schon dackeln wir hinterher *g*.
Würde ich mir keinen Kopf machen. Ist halt so, mal abgesehen davon, dass es kein Herstellerspezifisches problem ist das wohl nicht, da ich auch den einen oder anderen mit jap. Fahrzeugen oder Daimler kenn die das gleiche Phänomen haben.
Vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber mehr auch nicht. Ansonsten fährt er wirklich wie auf Schienen - etwas GoKart-Feeling kommt da schon auf .
Greetz Touri
Zitat:
Original geschrieben von goldfinder
Nochmal: Ein E46 an sich sollte im Regelfall wirklich wie auf Schiene fahren. Ist das, bei wem hier auch immer, nicht der Fall, liegt entweder eine technische Unstimmigkeit (dazu zählt auch der falsche, oder ein alter Reifen) vor oder die Konfiguration der Reifen- und Felgengröße wurde eher nach optischen Kriterien ausgesucht und nicht auf das Fahrzeug und seine optimalen Fahreigenschaften ausgerichtet.
Nochmal: Mein E46 läuft ja auch wie auf Schienen.Keinerlei Probleme. Nur läuft er eben jeder Spurrille nach.Da wo keine Spurrillen sind,da läuft er auch keiner nach
Ich würde mich sinnloserweise wiederholen... also...
Wer sich vorne und hinten unterschiedliche Konfigurationen raufpackt, oder fragt, ob es normal ist, dass sein Fahrzeug mit LKW-Reifengrößen schwammig unterwegs ist, dem ist nicht mehr zu helfen.
Für alle Anderen gilt: Reifenwechsel bis der Richtige gefunden wurde und im Zweifel alle technischen sonstigen Details checken. Denn das ist eben nicht normal.
PS - Edit für Speedy: Ja, na also wenn er denn sonst wie auf Schienen liegt und nur bei wirklich tiefen Spurrillen reinzieht - das halte ich für durchaus im Rahmen. Richtig ausgefahrenen Spurrillen kann wohl kaum ein Auto widerstehen. Aber bei jeder Unebenheit schlackern oder schwammig ist definitiv problematisch.
Zitat:
Original geschrieben von speedyconsales2
Nochmal: Mein E46 läuft ja auch wie auf Schienen.Keinerlei Probleme. Nur läuft er eben jeder Spurrille nach.Da wo keine Spurrillen sind,da läuft er auch keiner nach
bestätige ich. standard M fahrwerk mit 225 bereifung und autopilot - funktionieren wirklich gut
beim e36 qp muss ich das lenkrad mit beiden händen festhalten und darf keinen augenblick entspannen allerdings 215 / 235 mischbereifung und tief/hart
Zitat:
Original geschrieben von goldfinder
Ich würde mich sinnloserweise wiederholen... also...
Wer sich vorne und hinten unterschiedliche Konfigurationen raufpackt, oder fragt, ob es normal ist, dass sein Fahrzeug mit LKW-Reifengrößen schwammig unterwegs ist, dem ist nicht mehr zu helfen.
Für alle Anderen gilt: Reifenwechsel bis der Richtige gefunden wurde und im Zweifel alle technischen sonstigen Details checken. Denn das ist eben nicht normal.
Die unterschiedlichen Konfigurationen gibts ja schon ab Werk. Und was du unter "LKW-Reifengrößen" verstehst bleibt wohl dein Geheimnis. Ich hab gestern vorübergehend (bis ich neue habe) die kleinen 225er 16" auf das Cabrio gemacht. Deutlicher Unterschied zu den 205er 16" Winterreifen was das Spurrillenproblem anbelangt. Fallen die Größen jetzt schon unter "LKW-Reifengrößen"? Es geht übrigens auch garnicht kleiner.
Aufgrund dieser Tatsache schließe ich auch eine andere technische Ursache nahezu aus. Oder meinst du ernsthaft, das Fahrwerk habe sich in den 30min. des Reifenwechsels verschlechtert? Wie oft wechselst du die Reifen, dass du hier rätst, "Reifenwechsel bis der Richtige gefunden ist"?
Ich bleibe dabei. Es ist eben doch normal.
Genau, die Mischbereifung 235vorn 255hinten war schon von Werk aus drauf bei Fahrzeugen mit 18 Zoll.
Ist halt stressig zu fahren, wenn man von Winterreifen umsteigt. Nach ner Weile merkt mans aber nicht mehr so stark.
Gruss
Joe