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FZ1 Auspuffanlage zu laut
Hallöchen,
habe die IXIL IXrace mit ABE an meine FZ1 gebaut. Sieht geil aus und was noch mehr antörnt ist der Sound.
Gänsehaut beim fahren, schien mir aber auch ein wenig zu laut.
Also ab zum TÜV Nord nach Wesel. Der freundliche Prüfer schaute auf die Nummer auf dem Auspuff und den Zettel der von einer Spanischen Behörde ausgestellt worden war und meinte `jo, alles soweit O.K.'.
Bitte einmal Motorrad starten......und lief sofort los um ein Messgerät zu holen.
Also im Fahrzeugschein steht etwas von 95dB, die Messung ergab 115dB. Hmmm, also über den TÜV bringt man das Möppie net und Ärger im In- und vor allem im Ausland ist vorprogramiert. Die Frage ist natürlich, wie bekommt so etwas eine Zulassung?
Und was kann ich jetzt tun?
Ich habe die Anlage im guten Gewissen gekauft, die hat ja schliesslich ne ABE!
Weiß im Moment nicht direkt was ich tun soll. Bitte um Tips.
Gruß vom Niederrhein
Beste Antwort im Thema
Hallo
Ist der Auspuff gebraucht ?
Wen ja schau ob der db Killer drin ist
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23 Antworten
Hallo
Ist der Auspuff gebraucht ?
Wen ja schau ob der db Killer drin ist
Zitat:
Original geschrieben von HermannR1
Hallo
Ist der Auspuff gebraucht ?
Wen ja schau ob der db Killer drin ist
Hi,
ne der ist neu und die Killer sind anscheinend drin. Habe noch so 2 scheiben in der Verpackung. Ich nehme an, die sind dafür da wenn man die DB-Killer herausnimmt um diese einzusetzen.
Gruß
hast du den beim händler gekauft ?
Ach ja war dein Motorrad warm
Und hat der Prüfer richtig gemessen
Hab ich in der Bucht bei einem Händler gekauft. Ja Moped war natürlich auch warm, und ob er richtig gemessen hat?
Hm, ich geh man davon aus, der machts warscheinlich nicht das 1.mal.
Danke für Deine Antworten !
Und hier noc ein Bildchen, hab ich gerade gemacht
Gruß Bojan
Mag sein, daß ich mich täusche aber die Scheiben gehören in den Krümmer (also am Übergang von Serienkrümmer zu deinem Endtopf).
War keine Anbauanleitung dabei? Frag mal beim Importeur nach.
Mit 115dB bei eingetragenen 95dB würd ich keinen Meter mehr fahren. Das ist höchstgradig illegal. Wenns blöd läuft, bleibt der Ofen bei der ersten Polizeikontrolle erstmal stehen.
Alle 10dB steigt die empfundene (gehörte) Lautstärke um 100%!!! D.h. dein Ofen ist 4x so laut wie erlaubt!!
Denk auch mal an die Anwohner, die an deiner Fahrstrecke liegen, die du mit deiner Brülltüte "erfreust".
Die richtige Meßmethode ist auch genormt:
Vor der Standgeräuschmessung am Motorrad muss der Prüfer erst das Umgebungsgeräusch messen. Liegt dies weniger als 10dB(A) unter dem späteren Messwert, so ist die Messung ungültig. Die Messung muss auf einer freien ebenen Fläche durchgeführt werden und es dürfen keine Mauern oder andere Schallreflektoren in unmittelbarer Nähe sein.
Messmethode: Ein geeichtes Messmikrophon wird in Höhe der Auspuffmündungen, mindestens 20cm über der Fahrbahn, im Abstand von 50cm und im Winkel von 45° ± 10° zur Ausströmöffnung der Abgase aufgestellt. Motorräder mit einer Nenndrehzahl von über 5000 U/min werden bei halber Nenndrehzahl, solche mit Nenndrehzahl bis 5000 U/min bei dreiviertel der Nenndrehzahl gemessen. Dabei wird erst die Drehzahl konstant gehalten, dann plötzlich Gas weggenommen. Mindesten 3 Messungen müssen an jeder Messstelle ausgeführt werden. Messergebnis ist der arithmetische Mittelwert von mindestens drei Einzelmessungen, die nicht mehr als 2dB(A) voneinander abweichen.
Eine Zulassung (auch per Einzelabnahme) wirst du nicht bekommen. Das ist sicher.
Ich sehe nur eine Möglichkeit für dich: Endtopf zurückgeben!
Zitat:
Original geschrieben von Sentenced7
Mag sein, daß ich mich täusche aber die Scheiben gehören in den Krümmer (also am Übergang von Serienkrümmer zu deinem Endtopf).
War keine Anbauanleitung dabei? Frag mal beim Importeur nach.
Mit 115dB bei eingetragenen 95dB würd ich keinen Meter mehr fahren. Das ist höchstgradig illegal. Wenns blöd läuft, bleibt der Ofen bei der ersten Polizeikontrolle erstmal stehen.
Alle 10dB steigt die empfundene (gehörte) Lautstärke um 100%!!! D.h. dein Ofen ist 4x so laut wie erlaubt!!
Denk auch mal an die Anwohner, die an deiner Fahrstrecke liegen, die du mit deiner Brülltüte "erfreust".
Die richtige Meßmethode ist auch genormt:
Vor der Standgeräuschmessung am Motorrad muss der Prüfer erst das Umgebungsgeräusch messen. Liegt dies weniger als 10dB(A) unter dem späteren Messwert, so ist die Messung ungültig. Die Messung muss auf einer freien ebenen Fläche durchgeführt werden und es dürfen keine Mauern oder andere Schallreflektoren in unmittelbarer Nähe sein.
Messmethode: Ein geeichtes Messmikrophon wird in Höhe der Auspuffmündungen, mindestens 20cm über der Fahrbahn, im Abstand von 50cm und im Winkel von 45° ± 10° zur Ausströmöffnung der Abgase aufgestellt. Motorräder mit einer Nenndrehzahl von über 5000 U/min werden bei halber Nenndrehzahl, solche mit Nenndrehzahl bis 5000 U/min bei dreiviertel der Nenndrehzahl gemessen. Dabei wird erst die Drehzahl konstant gehalten, dann plötzlich Gas weggenommen. Mindesten 3 Messungen müssen an jeder Messstelle ausgeführt werden. Messergebnis ist der arithmetische Mittelwert von mindestens drei Einzelmessungen, die nicht mehr als 2dB(A) voneinander abweichen.
Eine Zulassung (auch per Einzelabnahme) wirst du nicht bekommen. Das ist sicher.
Ich sehe nur eine Möglichkeit für dich: Endtopf zurückgeben!
Hallöchen,
also danke erstmal für die ausführliche Beschreibung.
Die Scheiben gehören allerdings mit Sicherheit nicht in den Übergang. Die Löcher sind die geichen wie beim DB-Eater.
Der Prüfer hat bei 3/4 der Nenndrehzall also bei 7-8000 Upm gemessen. Die anderen Kriterien kann ich nicht beurteilen ausser die 50cm die eingehalten wurden.
Vielleicht sollte ich zur Probe nochmal mit nen DEKRA Mann sprechen. Die ganze Sache erscheint mir im Augenblick ein wenig komisch.
Auf meine Frage beim Hersteller bekam ich zur Antwort, das die Anlage ohne Zulassung wäre. Ich habe zwar ein spanisches Schreiben von einer Behörde dabeibekommen, aber dieses Schreiben existiert für alle anderen IXIL-Anlagen für die FZ1 in identischer Form.
Sehr Merkwürdig !
Gruß Bojan
Bei meinem LeoVince war eine Lochscheibe dabei, die gehörte lt. Anbauanleitung in den Krümmer. Hab ich aber weggelassen.
Dein Geschichte kommt mir jedenfalls spanisch vor....
Hersteller sagt "ohne Zulassung". Wie kann das Teil dann eine ABE haben?
Wenn der TÜV Prüfer bei 3/4 Nenndrehzahl gemessen hat, hat er falsch gemessen und die Messung ist ungültig (siehe Beschreibung im kursiven Text weiter oben). Nochmal hinfahren und bei halber Nenndrehzahl messen lassen. Steht im Übrigen normalerweise am Typenschild das meistens in der Nähe des Lenkkopflagers am Rahmen angenietet ist. Da steht die exakte Drehzahl und die max. erlaubten dB-Werte drauf.
Das dein TÜV Fuzzi das offensichtlich nicht weiß, ist echt eine Schande.
Zitat:
Original geschrieben von Sentenced7
Bei meinem LeoVince war eine Lochscheibe dabei, die gehörte lt. Anbauanleitung in den Krümmer. Hab ich aber weggelassen.
Dein Geschichte kommt mir jedenfalls spanisch vor....
Hersteller sagt "ohne Zulassung". Wie kann das Teil dann eine ABE haben?
Wenn der TÜV Prüfer bei 3/4 Nenndrehzahl gemessen hat, hat er falsch gemessen und die Messung ist ungültig (sie Beschreibung im kursiven Text weiter oben). Nochmal hinfahren und bei halber Nenndrehzahl messen lassen. Steht im Übrigen normalerweise am Typenschild das meistens in der Nähe des Lenkkopflagers am Rahmen angenietet ist. Da steht die exakte Drehzahl und die max. erlaubten dB-Werte drauf.
Das dein TÜV Fuzzi das offensichtlich nicht weiß ist echt eine Schande.
Da haste wohl recht.
http://www.ixil.com/documents/homologacion/9090.pdf
dieses Schreiben von 2002 war dabei und für den TÜV in Ordnung.
Aber die FZ1 gabs da noch nicht......hmmmmm!
Ich kenn jetzt den Auspuff nicht, aber es gibt einige, bei denen der "DB-Eater" (oder Schalldämpfer auf mittelhochdeutsch) über verschiedene Scheiben eingestellt werden kann. Vielleicht schraubst Du mal die 2 übrigen Scheiben dazu, und dann noch mal messen.
Öhm, blöde Frage: du weißt das es für diese Trötte zwei verschieden lange db-eater gibt?
Jetzt kommt´s drauf an, was du drin hast.
Solltest du die längeren schon drin haben und den Topf unbedingt behalten wollen, kann man die db-eater auch am Ende das im Topf steckt mit dem Hammer etwas zusammenkloppen, dann wird´s leiser. Aber Achtung: Dadurch das die Abgase nicht mehr so schnell raus können drohen Leistungsverlust und Überhitzung des Motors, da muss man schon sachte und bemessen dran gehen.
Habe aktuell das gleiche Problem an meiner 8ter mit einem Mivv Suono. Auspuff kommt von Motorparts Lohne, über eBay. Sound absolut spitze, aber im Fahrbetrieb auf Dauer selbst mir zu laut. Dekra-Messung ergab bei 5000 u/min 101dB bei erlaubten 91dB. Auspuff wurde nun zurückgeschickt und geht direkt weiter zu Mivv. Entweder wird dort nachgedämmt oder ich bekomm die Kohle zurück. Wie die alle ne ABE bekommen ist mir schleierhaft. Ein Schrauber sagte mir, dass mehr als 60 Prozent der Zubehörtöpfe zu laut sind, da nach Erhalt der ABE am Dämmmaterial gespart wird. Alles Verbrecher.
Zum Glück hab ich meinen Originalen Auspuff nicht gleich verkauft.
Mal sehen wie lange ich jetzt warten muss.
Hatte am Anfang des Jahres ein ähnliches Problem. Habe mir den Hurric Supersport für meine FZS 600 Fazer gekauft. Sau laut die Kiste. Private Messung mit dB-Gerät nach Vorschrift ergab allerdings 96dB (liegt in der Toleranz) was für mich total unglaublich war, da er deutlich lauter klingt. Bei der Messung war er brandneu. Nun, nach ca. 6000km ist der sicherlich etwas leerer geworden . In der nächsten Saison kommt fürn TÜV der original Pott wieder dran und der Hurric wird mit dem Nachfüllset von Louis für knapp 30 Euro nachgestopft. Es gibt Außnahmen, aber in aller Regel, wenn du den Eater drin hast, eine E-Nummer oder ABE vorweisen kannst und keine technischen Manipulationen nachweisbar sind, gilt der Pott nicht als illegal sondern als defekt und es gibt ne Mängelkarte. Das allerdings wirklich nur, wenn der Zubehörpott sonst sauber ist und einfach nur ausgebrannt ist. Stilllegungen erfolgen (so wurde es mir zumindest zugetragen) nur, wenn die Polizei vor Ort einen begründeten Verdacht hat, dass der Pott manipuliert wurde (dB-Eater abgesägt, kein Eater drin) oder keine Zulassung (E-Nummer, ABE) vorliegt.
Angaben ohne Gewähr.
Übrigens ich hatte auch immer Schiss wegen dem zu lauten Pott, da der wirklich übelst bollert, gerade beim Gaswegnehmen haut der richtig was raus (selten die Pferde aufm Acker so hüpfen sehen), aber nach dem Tag heute ist meine Sorge dahin. Wir sind ne nette Runde durchs Bergische Land gefahren und in ordentlicher Schräglage bei respektabler Drehzahl der Rennleitung entgegen geschossen. Beim ersten Kontakt kein Mucken. Auf dem Rückweg begegnete uns, wie es der Zufall so wollte, erneut ein Polizeiwagen. Diesmal gings ordentlich bergab und ich hatte gerade vom 5ten in den 2ten geschaltet um ab zu bremsen (Schieberbetrieb mir lauten Fehlzündungen). Polizei --> keine Reaktion. Unabhängig von der Messung, die natürlich das reale Ergebnis zeigt, sofern korrekt gemessen wurde, das Empfinden auf dem Bock ist deutlich anders. Ich hab manchmal das Gefühl, ich beschalle im Umkreis von 40 km, aber das vorwegfahrende Motorrad kann mich nichtmals hören. Wichtig ist immer, wenn ne Messung, dann so wie oben beschrieben.
Topf ist wieder zurückgegangen.
Giannelli Tüte ist unterwegs. Bin gespannt !