ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. FZ6 S2; Fragen zum Fahrverhalten; Höchstgeschwindigkeit; Drehzahlen

FZ6 S2; Fragen zum Fahrverhalten; Höchstgeschwindigkeit; Drehzahlen

Yamaha FZ
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 20:00

Hallo,

bin seit letzten Herbst stolzer Besitzer einer FZ6-S2 (98 PS; Bj. 2008). Konnte aufgrund der Jahreszeit und des Wetters aber bis jetzt noch nicht allzuviel damit rumfahren.

Hab nun mal ein paar Fragen dazu...

Die ist ja mit ~220km/h als Vmax angegeben. Bis dato bin ich max. ~170 km/h auf der BAB mal gefahren. Bei dieser Geschwindigkeit empfand ich aber bereits die "Wind-Entwicklung" als sehr unangenehm bis mega störend. Trotz der "Halbschalen-Verkleindung", hinter der ich mich dann zumindest mitm Helm/Kopf leicht verstecken konnte, rüttelte doch ordentlich der (Gegen)Wind an der Kiste bzw. an mir. Ging dann soweit, dass ich immer unsicherer wurde und mit dem Gas dann runtergegangen bin. Also nochmals... Ab ~150km/h fühle ich mich darauf leicht unsicher weil ich meine, dass die Maschine dann aufgrund des Fahrwindes sehr unruhig wird...

Habt bzw. kennt Ihr das auch?

Bzw. frage mich ernsthaft, wie man mit der FZ6 200 oder meinethalben 220km/h fahren kann? Das muss doch bei dieser Geschwindigkeit in ner totalen/mega unruhigen "Wind-Flatterei" ausarten...

Mein Dealer hat mir empfohlen, die FZ6, im voll-warmen Zustand, auch häufiger mal richtig hochzudrehen, also von den Drehzahlen her in Richtung kurz vor/oder gar mal kurzfristig in den roten Bereich zu gehen... "Die FZ6 bräuchte dieses regelrecht" bzw. "sollte man regelmäßiger so machen", so oder so ähnlich seine Worte.

Das Hochdrehen ist ja in der Stadt sowie auf der Landstraße fast unmöglich. Es sein denn, man fährt dort nur im 1. bzw. 2. Gang entsprechend schnell. Ansonsten ist man dort ja ruckzuck am absoluten Limit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit zzg. "eigener Toleranzen".

Ist das letztlich wurscht, ob man die Kiste in nur nem bestimmten Gang mal hochtourig fährt bzw. dahin-"treibt" oder muss man das so verstehen, dass möglichst alle Gänge dann entsprechend hochtourig mal (aus)gefahren werden sollten? Das ginge ja dann eh nur auf der Autobahn...

Und noch meine letzte Frage bzw. Pflege der Kiste bzw. auf der Suche nach alternativen Reinigungsmittel für den Bock:

Meine Felgen werde ich mit WD40 saubermachen bzw. sauberhalten. Den schwarzen Tank werde ich mit entsprechendem Lack-Hartwachs regelmäßig behandeln/konservieren/imprägnieren.

Womit behandelt Ihr die (bei mir halt schwarz lackierten) PVC-Verkleidungsteile?

Mein Dealer hatte mir für den Motorblock ein ganz bestimmtes ("Pflege-/Mehrzweck"-)Öl genannt. Wäre gut und günstig und ich bräuchte dann auch keinen sonst so üblichen Reiniger/"Konservierer" ausm Motorrad-Fachhandel für teures Geld extra zu kaufen. Mit diesem speziellen Öl halt nur den schwarzen Motorblock sparsam einreiben und gut is. Ich komme aber nicht mehr auf den Namen des speziellen Öls?? Weiß jemand, was er für ein Öl meinte?

Danke schon mal für etwaige Antworten...

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die FZ6 läuft eigentlich schon recht Spurtreu. Taste dich einfach langsam an die höheren Geschwindigkeiten ran. Selbst auf einer Vollverkleideten hast ab einer bestimmten Geschwindigkeit das Windgezerre. Duck dich ein wenig mehr, wenn du schneller fährst, dann ist das mit dem Wind nicht so schlimm

Und das mit dem drehen, mach dir mal keine Sorgen, das kommt von selber. Nach drei Monaten glaubst du dein Bike geht nicht mehr richtig;)

Für den schwarzen Kunststoff kannst auch Silikonspray nehmen. Dann wird wieder alles wie neu

am 2. Februar 2013 um 22:14

Hochdrehen müssen ist Quatsch und geht nur unnötig aufs Material, Kette, Reifen, Bremsen. WD 40 ist das unsinnigste Produkt dieser Welt. Es greift auch Gummi an. Für die Felgenpflege ungeeignet. Dafür und für die Kunststoffteile gibt es Polierwachs aus der Spraydose. Für hohe Geschwindigkeiten scheinst Du auch nicht die richtige Kleidung zu haben. Flattern darf nichts.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 0:20

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Hochdrehen müssen ist Quatsch und geht nur unnötig aufs Material, Kette, Reifen, Bremsen. WD 40 ist das unsinnigste Produkt dieser Welt. Es greift auch Gummi an. Für die Felgenpflege ungeeignet. Dafür und für die Kunststoffteile gibt es Polierwachs aus der Spraydose. Für hohe Geschwindigkeiten scheinst Du auch nicht die richtige Kleidung zu haben. Flattern darf nichts.

Also nix für ungut aber das sehe ich leicht anders...

Inwiefern den Motor in warm-gefahrenen Zustand gelegentlich mal hochzudrehen, den Bremsen schaden soll, erschließt sich mir gar nicht. Und Reifen leiden wohl am ehesten unter zu flotten Starts, extrem schnell genommenen Kurven u.ä..

Neben noch andauernden Höchstgeschwindigkeitsfahrten, die beim hochtourigen Fahren in den untere Gängen aber auch nicht unbedingt erreicht wird.

Und das gerade die FZ6 eher als sehr drehfreudiges Moped angesehen wird, ist wohl kein Geheimnis.

Von daher sehe ich den Tip meines Freundlichen als gar nicht so abwegig an wie Du hier.

Ne Grundsatz-Diskussion über WD40 müssen wir hier auch nicht erneut anzetteln. Falls man das vernünftig anwendet, kommt es gar nicht mit dem Reifen(Gummi) in Kontakt. Von daher sehr wohl für Felgen grundsätzlich zu empfehlen.

Beim schnell-fahren hab ich doch weiter oben gar nichts über die Kleidung geschrieben. Das war bei mir auch gar nicht so wild. Da hat nix großartiges an meiner Kleidung geflattert. Mit dem Wind meinte ich, dass m.E. das bike grundsätzlich ab meinethalben 160-170km/h leicht "wind-empfindlich" wirkt. Und ich bin auch dabei mal bei fast wind-stillem Wetter über die Autobahn gebrettert.

Das hat mich fast an meine früheren Enduro-Zeiten erinnert, wo es ab rund 130km/h auf der Autobahn auch "unangenehm/ungemütlich" wurde. Da hat sich halt der Gegenwind unter dem vorderen hohen Schutzblech "gesammelt" sowie die dort recht aufrecht sitzende Person diente noch zusätzlich als weiteren Windwiderstand. Und dann wurde es halt recht ungemütlich auf der Cross-Kiste.

Und so ein ähnliches Gefühl hatte ich auch halt ab Tempo 160/170 auch auf der FZ6... Sehr unruhig und das hat mich dann etwas unsicher gemacht.

Aber evtl. hat auch He-Man recht und mit zunehmender Fahrpraxis/Gewöhnung an die Kiste wird man auch damit leben können bzw. sich daran gewöhnen und peu-a-peu immer flotter unterwegs sein.

@ He-Man: Mir geht es in erster Linie nur ums pflegen bzw. nur konservieren. Die Kiste sieht noch fast wie neu aus und diesen Zustand würde ich am liebsten noch lange so (er)halten. Noch muss ich daher an dem bike nichts ausbessern oder lacktechnisch rauspolieren.

@ freshnsalti

Dass Du ordentlich Winddruck abbekommst, resultiert schlicht aus der nicht existenten Verkleidung. Die Fazer hat lediglich ein kleines Windschild, welches je nach Statur des Fahrers schlicht wirkungslos ist.

Unterm Strich ist die Fazer also eher ein "Naked Bike", was dann halt zu entsprechenden Verwirbelungen und dem subjektiv unruhigen Fahrverhalten führt.

Hinsichtlich "Ausdrehen müssen" - das ist totaler Blödsinn. Konzeptionell benötigt ein kleinvolumiger Vierzylinder natürlich höhere Drehzahlen, um seine volle Leistung zu entwickeln. Ob man diese Leistung aber tatsächlich in der Praxis benötigt, hängt stark vom eigenen Fahrprofil ab.

Der Motor nimmt auf jedenfall keinen Schaden, wenn Du ihn nicht ausdrehst, sondern es bei moderaten Drehzahlen belässt. Und wie Du ja schon festgestellt hast - voll ausdrehen bedeutet immer (BAB mal ausgenommen), dass man sich in einem Geschwindigkeitsbereich bewegt, der einen im Zweifel den Führerschein kostet. Abgesehen davon muss man seine Umwelt ja auch nicht mit unnötigem Lärm nerven.

Und als kleine Ergänzung - um schnell zu sein, benötigt man nicht zwingend hohen Drehzahlen. Eine saubere Linie und flüssige Fahrweise ist unterm Strich meist schneller, wie dieses sinnfreie "rumgehacke".

Gruß

Frank

am 3. Februar 2013 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von freshnsalti

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Hochdrehen müssen ist Quatsch und geht nur unnötig aufs Material, Kette, Reifen, Bremsen. WD 40 ist das unsinnigste Produkt dieser Welt. Es greift auch Gummi an. Für die Felgenpflege ungeeignet. Dafür und für die Kunststoffteile gibt es Polierwachs aus der Spraydose. Für hohe Geschwindigkeiten scheinst Du auch nicht die richtige Kleidung zu haben. Flattern darf nichts.

Also nix für ungut aber das sehe ich leicht anders...

Inwiefern den Motor in warm-gefahrenen Zustand gelegentlich mal hochzudrehen, den Bremsen schaden soll, erschließt sich mir gar nicht. Und Reifen leiden wohl am ehesten unter zu flotten Starts, extrem schnell genommenen Kurven u.ä..

Neben noch andauernden Höchstgeschwindigkeitsfahrten, die beim hochtourigen Fahren in den untere Gängen aber auch nicht unbedingt erreicht wird.

Und das gerade die FZ6 eher als sehr drehfreudiges Moped angesehen wird, ist wohl kein Geheimnis.

Von daher sehe ich den Tip meines Freundlichen als gar nicht so abwegig an wie Du hier.

Ne Grundsatz-Diskussion über WD40 müssen wir hier auch nicht erneut anzetteln. Falls man das vernünftig anwendet, kommt es gar nicht mit dem Reifen(Gummi) in Kontakt. Von daher sehr wohl für Felgen grundsätzlich zu empfehlen.

Beim schnell-fahren hab ich doch weiter oben gar nichts über die Kleidung geschrieben. Das war bei mir auch gar nicht so wild. Da hat nix großartiges an meiner Kleidung geflattert. Mit dem Wind meinte ich, dass m.E. das bike grundsätzlich ab meinethalben 160-170km/h leicht "wind-empfindlich" wirkt. Und ich bin auch dabei mal bei fast wind-stillem Wetter über die Autobahn gebrettert.

Das hat mich fast an meine früheren Enduro-Zeiten erinnert, wo es ab rund 130km/h auf der Autobahn auch "unangenehm/ungemütlich" wurde. Da hat sich halt der Gegenwind unter dem vorderen hohen Schutzblech "gesammelt" sowie die dort recht aufrecht sitzende Person diente noch zusätzlich als weiteren Windwiderstand. Und dann wurde es halt recht ungemütlich auf der Cross-Kiste.

Und so ein ähnliches Gefühl hatte ich auch halt ab Tempo 160/170 auch auf der FZ6... Sehr unruhig und das hat mich dann etwas unsicher gemacht.

Aber evtl. hat auch He-Man recht und mit zunehmender Fahrpraxis/Gewöhnung an die Kiste wird man auch damit leben können bzw. sich daran gewöhnen und peu-a-peu immer flotter unterwegs sein.

@ He-Man: Mir geht es in erster Linie nur ums pflegen bzw. nur konservieren. Die Kiste sieht noch fast wie neu aus und diesen Zustand würde ich am liebsten noch lange so (er)halten. Noch muss ich daher an dem bike nichts ausbessern oder lacktechnisch rauspolieren.

Warum fragst Du hier, wenn Du alles besser weißt?

Naja, mal ehrlich. Eine 600er ist nun mal kein Drehmomentwunder. Die lebt von der Drehzahl. Bis 6000 r/min ist da nicht viel los. Erst darüber wird sie richtig wach. Wer nichts mit hohen Drehzahlen am Hut hat, sollte sich eine ab 1000 ccm aufwärts kaufen.

am 3. Februar 2013 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von freshnsalti

..............

Und so ein ähnliches Gefühl hatte ich auch halt ab Tempo 160/170 auch auf der FZ6... Sehr unruhig und das hat mich dann etwas unsicher gemacht.

In welchem Zustand sind die Reifen deiner FZ6?

Auch hier ist in gewissem Maß eine Fahwerksunruhe einzuplanen.

Und ich meine nicht Neureifen zu Abgefahrener Schlappen,

sondern es macht sich jeder Millimeter bemerkbar.

Luftdruck auch OK...?

Grüße

0016

am 3. Februar 2013 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Naja, mal ehrlich. Eine 600er ist nun mal kein Drehmomentwunder. Die lebt von der Drehzahl. Bis 6000 r/min ist da nicht viel los. Erst darüber wird sie richtig wach. Wer nichts mit hohen Drehzahlen am Hut hat, sollte sich eine ab 1000 ccm aufwärts kaufen.

Ich empfinde die fz6 eher als gutmütig. Es ging mir aber um die Aussage, dass man den Motor "pflegt", wenn man ihn regelmäßig an den Begrenzer fährt. Das ist nun mal Schwachfug.

Unruhiges Fahrverhalten kann viele Ursachen haben. Manchmal reicht ein Tankrucksack, ein Topcase, falsche Kleidung, falscher Luftdruck ... bis hin zum kaputten Lenkkopflager. Normalerweise fährt das Ding wie an der Schnur gezogen.

am 3. Februar 2013 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Es ging mir aber um die Aussage, dass man den Motor "pflegt", wenn man ihn regelmäßig an den Begrenzer fährt. Das ist nun mal Schwachfug.

Unruhiges Fahrverhalten kann viele Ursachen haben. Manchmal reicht ein Tankrucksack, ein Topcase, falsche Kleidung, falscher Luftdruck ... bis hin zum kaputten Lenkkopflager. Normalerweise fährt das Ding wie an der Schnur gezogen.

Klar sein sollte Hohe Drehzahl heißt: Hoher Verschleiß.

Das der Winddruck steigt mit zunehmendem Tempo ist auch klar,

ein unruhiges Fahrwerk kann dann wie oben

viele Ursachen haben, LKL def, Luftdruck der Reifen - Unwucht - Seitenschlag - schiefstand, klar zu große weite Kleidung, Dämpfer am Ende..............

lG Frank

Da gebe ich dir Recht, das mit dem Pflegen bei hoher Drehzahl ist Blödsinn. Es macht dem Motor sicher nichts, wenn man ihn mal etwas härter ran nimmt. Aber das geht auf dauer natürlich auch ans Material. Und mann kann eine 600er natürlich auch mit weniger Drehzahl bewegen. Macht aber mit mehr Hubraum mehr Spass.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 18:35

Zitat:

Warum fragst Du hier, wenn Du alles besser weißt?

Ich weiß nicht alles besser, nur grundsätzliche Sachen bzgl. Verschleiß bzw. Fahraerodynamik und Co. sind mir auch nicht ganz fremd. Insofern muss es doch erlaubt, bestimmte hanebüschene Dinge hier mal gezielter anzusprechen bzw. denen zu widersprechen.

Und daneben, wenn Du kein Freund von bspw. WD40 bist, dann mag das Deine Meinung sein. Aber hier was von nem "unsinnigen Produkt" daherzureden, erachte ich wiederum als Blödsinn und das sage ich dann offen und ehrlich.

Nochmals zum Thema hochdrehen. Vielleicht muss ich da weiter ausholen. Ich wohne halt im Stadtgebiet und da ist schon mal verkehrsbedingt eher schlecht, das Moped mal auszufahren.

Daneben bin/war ich es halt gewohnt, eher früher hochzuschalten als erst dann, wenn der Motor entsprechend laut(er) wird. Und in dem Zusammenhang sagte mir mein Freundlicher, dass es die Maschine es im Prinzip mal bräuchte, zwischendurch/gelegentlich mal kurz vor oder in den roten Bereich getreten zu werden. Das war auch nicht in dem Sinne gemeint, dass ich die Kiste dauernd und jedesmal mega hochdrehen fahren sollte, aber zwischendurch wäre das durchaus auch im Sinne des Motors.

 

Zum instabilen Fahrgefühl jenseits der meinethalben 160-170km/h. Reifen/Profiltiefe/Luftdruck sind m.E. voll im grünen Bereich, Lenkkopflager, Dämpfer und Co. sind nach Angaben meines Händlers auch alle i.O.. Bei meinen "normalen" Fahrten hab ich auch bis dato den Eindruck, die Kiste liegt sehr ruhig auf der Straße, ist sehr gutmütig und überhaupt nicht problematisch zu handlen.

Ich denke auch, dass Nodma/Frank da insofern Recht hat, dass trotz bzw. wegen "nur" der Halbschale das Moped halt enorme Angriffsflächen für Wind bietet. Und bei recht hohen Geschwindigkeiten "potenziert" sich das nochmals mit den möglichen "Windangriffsflächen".

Und mein hiesiger Aufhänger war ja der, dass wenn es bei mir bereits bei meinethalben 170km/h schon leicht bis stärker "ungemütlich/leicht flatterig" auf dem Bock wird, dann frage ich mich, wie man damit meinethalben mal ~220km/h als Vmax fährt bzw. fahren kann ohne feuchte Stellen zwischen den Beinen zu bekommen. :-)

 

P.S.: Hat noch jemand nen Tip, wie das (Mehrzweck)Öl heißt, womit ich meinem schwarzen Motorblock

leicht einreiben/pflegen/konservieren kann? Soll ein ganz bestimmtes Öl sein, was man in bestimmten Zubehör-Läden für eher kleines Geld erwerben kann. Und dafür halt nicht auf die üblichen und demgegenüber teureren Produkte aus den Moped-Läden zurückgreifen muss.

Die Fazer ist eigentlich sehr stabil auch bei 200 auf der Bahn. Ich hab an meiner die Puig Racingscheibe drauf was schonmal etwas gebracht hat wenn man sich klein macht, da sie den Wind über den Kopf ablenkt. Ich benutze auch WD40 für die felgen, auf einen Lappen sprühen und wischen.

Hast du dein Federbein auch richtig eingestellt? Ich habe angefangen mit Werkseinstellung und empfand es als "unruhig". Hab es dann 2 klicks höher gestellt (auf mein Gewicht passend) und es war direkt viel viel besser.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 15:37

Danke für den Tip mit dem Federbein-verstellen. Werde das ggf. mal ausprobieren.

Die Puig-Scheibe ist optisch nicht so ganz mein Ding. Aber sollte sich mein Eindruck der "Flattrigkeit" bei höhren Geschwindigkeiten gar nicht mehr legen, wäre das notfalls auch noch ne Alternative.

Probier es mal aus mit dem Federbein. Das hilft schon, weis ja nicht wievie du auf die Waage bringst.

Die Scheibe geht eigentlich, hab sie in dunkel schwarz gekauft weil die so optisch Super zum schwarzen Rahmen und dunkel roter Verkleidung passt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. FZ6 S2; Fragen zum Fahrverhalten; Höchstgeschwindigkeit; Drehzahlen